1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Unterschied Racing - Normal Zylinder?

• jazZar
  • May 14, 2008 at 07:39
  • jazZar
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    V50 N Special
    • May 14, 2008 at 07:39

Moin,

besteht der grundlegende Unterschied zwischen Racing und Normal Zylindern darin, dass sie höher drehen? Sinkt damit die Lebensdauer so dermaßen, dass man im Laufe der Gebrauchszeit (3-5 jahre) den schon gewechseln muss?
    Sind die wesentlich lauter, sodass es auffällt? Überlege entweder den 75er Dr mit 3ÜS oder eben den mit 10ÜS zu nehmen...
    Welchen Vergaser dazu?

Danke - jazZ

• Damian
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50S lusso als Krad (133ccm), '85
    • May 14, 2008 at 07:46

Ich denke das hängt hauptsächlich davon ab, was du erreichen willst. Änderst du auch die Primär?

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • May 14, 2008 at 07:52

willst du das ding mit richtigem oder mit versicherungskennzeichen fahren?

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• jazZar
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    V50 N Special
    • May 14, 2008 at 18:25

mit dem kleinen Versicherungskennzeichen...

Die Übersetzung wollte ich eigentlich nicht ändern aber wenn es sinnvoll ist, bzw. was bringt... Die meisten haben bisher gesagt, man könnte die originale drinlassen...

• Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    537
    Trophäen
    3
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • May 14, 2008 at 20:30

Der 10Ü-Zyli könnte die Ori-Primär schon an ihre Grenzen bringen! Außerdemm sollte man dazu vielleicht auch einen 19er Gaser in Erwägung ziehen! Ach ja, 'nen Rennpuff ist dann Pflicht!

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• Damian
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50S lusso als Krad (133ccm), '85
    • May 15, 2008 at 00:35

Nimm den kleinen, lass die Primär wie sie ist. Dazu noch sowas wie nen Sito, dann hast du ganz gut Kraft für ein unauffälliges Setup. Der 10ÜS dreht sich mit der original Primär tot...

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • May 15, 2008 at 09:50

Jap, Die F1 Version ist mit der Standartübersetzung recht schnell am Ende, aber nur beim 19er Gaser. Fahr das Ganze jetzt momentan mit nem 16er und da klappt das alles recht ordentlich.
    Folglich: 16er Gaser, normalen 75er und ne Banane drunter
    Setup für den täglichen Stadtverkehr :)

Gruß

• Quak
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    50 R Bj. 80
    • May 15, 2008 at 11:09

Da ich nun zum zweiten Mal vor der Qual der 75er-Wahl steh, hätt ich hier auch noch ne Frage.
    Wieviel mehr an km/h erreicht der "normale" Polini gegenüber dem D.R. mit 3 Üs?
    Ist beim Polini auch der Durchzug besser oder zieht der D.R. besser weg?
    Das ganze soll auf Original-Übersetzung (ich meine das war die 4.6er), 16er Vergaser und ET3-Banane gefahren werden.

• jazZar
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    V50 N Special
    • May 19, 2008 at 14:21

Ist hier vielleicht jemand, der die DR mit 10Üs (bzw. wohl mittlerweile mit 6 ÜS) und 19er Gaser oder der den mit 3 ÜS und 16er Gaser fährt und mal sagen kann, wie schnell die so über den Asphalt gleiten?

Oder lieber vergleichbare Polini Zylinder einbauen - die halten wohl aber kürzer, ist das richtig?

Danke!!

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • May 19, 2008 at 16:17

Es steht doch schon alles da...
    Mit nem 75er (10ÜS) und dem genannten Setup von 19er und Banane wirst auf ca 70-73 km/h kommen. Der Racing hat 10ÜS und bringt halt mehr Drehmoment und bisschen mehr Vmax. Übersetzung kann auf 3,72 und 3,0 gefahren werden, 3,72 ist aber relativ am Maximum

Gruß

Edith meint noch, ich bin DR-Fahrer und mag Polini nicht sonderlich. DR ist meiner Meinung nach solider, wenn ich nicht ganz so sportlich wie der Polini

• jazZar
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    V50 N Special
    • May 19, 2008 at 17:24

öhm und was mach ich, wenn ich die Übersetzung nicht ändern will? Pinasco Ritzel? Is ne Dreigang V50

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • May 19, 2008 at 17:26

Dreigang hat schon die gleiche Anzahl von Zähnen wie das Pinasco... also hat das keinen Sinn!
    Hol dir einfach den ganz normalen 75er und fahr ihn mim 16.16er und ner Banane. Ein gutes Setup, was auch mit orig. Übersetzung gefahren werden kann

Gruß

• jazZar
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    V50 N Special
    • May 19, 2008 at 17:52

ah ok - ich dachte das Pinasco Ritzel wäre bei beiden "sinnvoll" oder verbaubar - aber unter diesen Umständen werde ich wohl dieses Setup fahren. 65 km/h sollte das ja auch schaffen...

danke!

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • May 19, 2008 at 19:03

65km/h sind drinnen, ja! Pinasco ist nur bei ner V50 4-Gang sinnvoll, da das Primär dort 15 Zähne hat und das Pinasco 16 --> Länger übersetzt

Beste Grüße,
    Paichi

• Monster
    Gast
    • September 7, 2008 at 22:42

hallo zusammen

hab da mal ein paar fragen bezüglich des sog. "PINASCO" primärritzels.

fahr ne special (Bj.70) mit nem 75er dr mit 3 überstörme und ner 4 gang schaltung.

wollte mir jetzt die ET3 banane gönnen.

und um den motor etwas zu entlasten spiel ich mit dem gedanken besagtes "PINASCO" einzubauen.

nun meine fragen:
    1. is das überhaupt dass besagte ritzel ? (bin mir unsicher da ja "PINASCO" in aller munde ist)
    2. ist es ratsam den motor damit so zu entlasten?
    3. ist der sog. STUKA SOUND" wirklich so übel?

vielen dank im voraus

gruß dominik

• Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    537
    Trophäen
    3
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • September 7, 2008 at 23:20

Okay, ich hab mein Pinasco zum ersten mal Probe gefahren heut'.
    Der "Stuka-Sound" ist zwar ein wenig hörbar, bei mir allerdings zu vernachlässigen!
    Zum entlasten taugt das Teil in jedem Fall, allerdings habe ich jetzt Schwierigkeiten in den Resoanzbereich vorzustoßen. Mal sehen wie sich das bei normalem Wetter verhält!

Aber zu guter letzt ein kleiner Einwand an dich: Ich fahre einen 78cm³ Zylinder von Top Performances der mit 6 Überströmern gesegnet ist. Mein O-Gaser ist mittlerweile auf 17mm Durchmesser aufgerieben und ich habe einen - nicht eben dezenten - Polini Links verbaut. Alles in allem waren heute ( also mit Pinasco und neuer KuLu) 71km/h auf dem Tacho. Und es war nicht eben optimal!
    Ob du bei deinem Setup nicht ein wenig Geschwindigkeit im oberen Drehzahlbereich einbüsst vermag ich nicht zu sagen, könnte es mir aber vorstellen! Der 2-Takt-Motor ist leider auf Drehzahl angewiesen um seine Höchstleistung zu entfalten, das ist seine Stärke. Drehmoment von unten raus können andere Motorkonzepte deutlich besser!

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• Monster
    Gast
    • September 7, 2008 at 23:38

mein anliegen war es halt die drehzahl nicht nur aus dem grund der langlebigkeit runterzufahren sondern ich finde es einfach extremst störend (vibration = lockere schrauben)

gruß dominik

• Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    537
    Trophäen
    3
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • September 7, 2008 at 23:44

Anhand meiner Spiegel habe ich pesönlich die Entdeckung gemacht das die Vibrationen im obersten Drehzahlbereich wieder nachlassen! :D
    Aber davon abgesehen: Wenn sich Schrauben lösen tun sie das ohnehin, egal ob bei viel oder wenig Drehzahl. Und wenn sie das tun ist in allen Fällen menschliches Versagen die Schuld! Also: Zieh deine Schrauben vernünftig fest und sowas passiert nicht!

F. Küppersbusch

M. Uthoff

• Monster
    Gast
    • September 7, 2008 at 23:49

noch fester und ich pulverisier die die schrauben. ;)

naja ich werd mir jetzt erst mal die banane holen und dann mal wegen dem ritzel schaun. was bringt die banane eig. so leistungsmäßig bei nem 75er in zahlen?

um noch einmal auf frage 1. zurückzukommen. ist das dass besagte "PINASCO" ritzel.

gruß dominik

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • September 8, 2008 at 00:01

das kack pinasco kostet 43 euro beim bekannten onlineversand. für das geld kriegt ihr auch ne 3,72er übersetzung. das pfeift weniger und ist nicht so eine pfuschlösung.

sicher ist es etwas mehr aufwand, der sich meiner meinung nach aber deutlich lohnt!

heute mit nem DR 75 6 ÜS 3,72er bei 16.15.F 72er hd mit leovince secsys fertig geworden, ist ja kein teures setup. macht aber seine bequemen 70 auf der geraden. dauervollgas nicht gertraut wegen neuer kolbenringe. 2. gang geht locker bis 40... ( wie gesagt, mehr nicht getraut )

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

Tags

• Vespa Zylinder
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen