1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Vespa PK 50 XL will mit Kick nicht anspringen?

• Driver_cat
  • October 18, 2010 at 17:34
  • Driver_cat
    Schüler
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • October 18, 2010 at 17:34

ich wollte gerade zum arzt fahren und da ich ja meine Vespa immer noch nur mit kick anbekomme hatte ich ein kleines Problemchen... ich will ihn ankicken aber spüre einen großen wieder stand als ob irgendwas klemmt... ich lasse locker und versuche es noch mal dann ging es aber sie sprang nicht an woran kann das liegen?? ich schmeiße meine Vespa gerade nur durchs ankicken fast um..

ich weiß nicht mehr weiter

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,511
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • October 18, 2010 at 17:43

Aber Gang ist keiner drin? Hast du das Gefühl das der Kolben klemmte oder ein Kolbenring erst geklemmt hat und nun die Kompression weg ist?

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Driver_cat
    Schüler
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • October 18, 2010 at 17:48

es ist kein gang drinne gewesen und es ging ja ab und zu das der motor sich dann ein bissel gedreht hat aber dann hat er kein gas an genommen und ist immer gleich wieder aus gegangen da ich mich nicht so super aus kenne kann ich nicht sagen ob es an kolben klemmt aber ich kann mich auf den kick drauf stellen und dann nach geht er iwann dann einmal und dann kann ich mich wieder drauf stellen...

es ist sehr merkwürdig das hatte ich mit der vespa noch nie.. sie hat zwar ihre macken aber das hat sie noch nicht gemacht...

aber sie ist ja auch schon von 94 oder so... und was die vorbesitzer alles schon dran gemacht haben weiß ich nicht und der ist jetzt schon durch 5 hände gegangen...

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,511
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • October 18, 2010 at 17:52

Mach mal die Zündkerze raus und versuch dann zu kicken. Eigentlich muß es dann sogar von Hand problemlos gehen.

• Driver_cat
    Schüler
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • October 18, 2010 at 17:57

also ich habe jetzt ein bissel langer gekickt und so .... das ist ne zicke kaum fährt man sie ein wochen ende nicht zickt sie rum... :D naja aufjedenfall habe ich es jetzt geschafft einmal lief sie richtig an dann habe ich sie ein bissel warm laufen lassen und es dann nochmal versucht dann sprang sie wieder an.. es kann aber nicht daran liegen das der motor einfach zu kalt gewesen ist oder? das mit der zündkerze merke ich mir aufjedenfall falls sie wieder stunk macht

• RASAWAY.de
    Meister
    Reaktionen
    34
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa GL, ACMA
    Vespa Club
    VC Regensburg
    • October 18, 2010 at 17:59

hört sich eigentlich eher an wie ein "stecker".
    spritzuführ mal kontrollieren, sprich vergaser reinigen und benzinhahn testen würde nicht schaden.
    grüße
    s.

• Driver_cat
    Schüler
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • October 18, 2010 at 18:02

zu meinem benziehnhahn kann ich nur sagen... er ist offen und ich werde nicht mehr drann rum stellen denn irgendwas ist bei dem benziehn hahn nicht ganz dicht und dann wenn man drann dreht läuft da benzin raus also drehe ich nur dran wenn es wirglich nötig ist dann muss ich erst mal gucken wie ich an den vergaser dran komme denn das nicht so leicht ist genauso wie mit dem luftfilter... bei mir hatte sich mal die schelle gelöst vom benziehn schlach der an den vergaser geht und die musste ich wieder fest drehen denn sonst hat der abund zu einfach mal aufgehört oder die ganze zeit immer nur gestottert

• Driver_cat
    Schüler
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • November 3, 2010 at 20:36

so da ich nicht weiß wo das thema hin gehört schreibe ich einfach mal hier weiter... kann mit vllt jemand helfen ich brauch einen neuen benzinhahn für meine Vespa.. wo bekomme ich sowas am besten und schnellesten her? genau so bräuchte ich warscheinlich auch einen neuen bremshebel da dort das ende abgebrochen ist... und bei meinem ele starter weiß ich auch noch nicht so ganz wie ich das da machen kann ob ich einen neuen brauche oder der jetztige nicht einfach nur einen wackel kontakt hat..

ich bin restlos verzweifelt habe schon überall geschaut..
    ich wäre froh wenn einer von euch mir helfen könnte

achja ist es normal das wenn ich morgens los fahren will ich da erst mal ca 5 min stehe und ca 25 kicken muss bis sie überhaupt ansprinkt?

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,511
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • November 3, 2010 at 20:48
    Zitat von Driver_cat

so da ich nicht weiß wo das thema hin gehört schreibe ich einfach mal hier weiter...

Wenn du die Teile gebraucht suchst gib eine Such-Anzeige im Forum auf.

Zitat von Driver_cat

kann mit vllt jemand helfen ich brauch einen neuen benzinhahn für meine Vespa.. wo bekomme ich sowas am besten und schnellesten her? genau so bräuchte ich warscheinlich auch einen neuen bremshebel da dort das ende abgebrochen ist...

Benzinhahn würde ich neu nehmen und bei SIP, rasaway, SC etc. schauen. Einfach auf das Banner drücken das oben im Forum ist.

Zitat von Driver_cat

nd bei meinem ele starter weiß ich auch noch nicht so ganz wie ich das da machen kann ob ich einen neuen brauche oder der jetztige nicht einfach nur einen wackel kontakt hat..

Wenn gar nichts mehr zu hören ist würde ich auf Wackler tippen.

Zitat von Driver_cat

achja ist es normal das wenn ich morgens los fahren will ich da erst mal ca 5 min stehe und ca 25 kicken muss bis sie überhaupt ansprinkt?

Nein, entweder ist der Vergaser falsch eingestellt oder event. der Choke defekt.

• Driver_cat
    Schüler
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • November 3, 2010 at 20:53

bei dem RASAWAY.de habe ich schon geschaut... aber kein benzinhahn der so aussieht wie meiner und auch keiner Für ne PK 50 XL zumindest steht das da nirgens...

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,511
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • November 3, 2010 at 21:01

Wenn es nur der Hahn sein soll dürfte das der richtige sein. Falls du aber sowieso bei rasaway bestellst frag einfach per Mail an ob sie einen passenden haben. Warum willst du deinen denn tauschen?

• Driver_cat
    Schüler
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • November 3, 2010 at 21:05

er ist nicht mehr ganz dicht... wenn ich drann drehe um ihn zu schließen oder zu öffnen läuft dort benzin raus... und ich bin mir nicht sicher ob da sogar was raus läuft wenn ich voll getankt habe und damit dann fahre

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,511
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • November 3, 2010 at 21:06

Hast du denn einen Benzinhahnschlüssel? Dann schraub doch mal den Hahn raus ob einfach die Dichtung kaputt ist.

• Driver_cat
    Schüler
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • November 3, 2010 at 21:09

ich habe leider nix an spezialwerkzeug.... also auch diesen benzinhahn schlüßel nicht

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,511
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • November 3, 2010 at 21:12
    Zitat von Driver_cat

ich habe leider nix an spezialwerkzeug.... also auch diesen benzinhahn schlüßel nicht

Ohne den Schlüssel bekommst du den Benzinhahn nicht raus. Schau doch mal hier ob jemand aus deiner nähe dir helfen kann. oder schalte doch eine suchanzeige ob dir jemand helfen kann.

• Driver_cat
    Schüler
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • November 3, 2010 at 21:18

Das ist ja alles komplizierter als ich dachte... :( joar dann muss ich mal schauen...

und wie kann ich genau raus finden ob der vergaser falsch eingestellt oder der Choke defekt ist?

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,511
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • November 3, 2010 at 21:22
    Zitat von Driver_cat

und wie kann ich genau raus finden ob der vergaser falsch eingestellt oder der Choke defekt ist?

Fährt sie denn nach dem Anspringen problemlos und läßt sich im warmen Zustand auch leicht ankicken? Dann dürfte der Vergaser soweit stimmen.
    Wenn der Motor warmgefahren ist und du ziehst den Choke müßte sie ausgehen ansonsten ist der Choke außer Betrieb.

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • November 3, 2010 at 21:23

Kurze Zwischenfrage: Benutzt Du denn den Choke, wenn Du die Vespa mit kaltem Motor startest?

• Driver_cat
    Schüler
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • November 3, 2010 at 21:31
    Zitat von rassmo

Wenn der Motor warmgefahren ist und du ziehst den Choke müßte sie ausgehen ansonsten ist der Choke außer Betrieb.

also ausgegangen ist er bis jetzt noch nie wenn ich denn choke bei warmen motor angezogen habe.... kann ich aber morgen nochmals drauf achten...

Zitat von rassmo

Fährt sie denn nach dem Anspringen problemlos und läßt sich im warmen Zustand auch leicht ankicken?

naja problemlos ist was anderes ab einer gewissen drehzahl nimmt der motor kein gas mehr an und drosselt wieder runter und fängt an zu stottern... und dann nimmt er wieder gas an... wenn er ungefähr bei 35 ist nimmt er das dann wieder an...

Zitat von prometheus0815

Kurze Zwischenfrage: Benutzt Du denn den Choke, wenn Du die Vespa mit kaltem Motor startest?

ja benutze ich... springt aber wiegesagt genau so schlecht an also könnte ich denn eig weg lassen... was ziehmlich doof ist da ich 5-10 min eher raus muss nur damit ich pünktlich zur arbeit komme

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,511
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • November 3, 2010 at 21:42
    Zitat von Driver_cat

also ausgegangen ist er bis jetzt noch nie wenn ich denn choke bei warmen motor angezogen habe.... kann ich aber morgen nochmals drauf achten...

Tu das. Da deine Beschreibung nach defektem Chokezug oder Chokedüse klingt.

Zitat von Driver_cat

naja problemlos ist was anderes ab einer gewissen drehzahl nimmt der motor kein gas mehr an und drosselt wieder runter und fängt an zu stottern... und dann nimmt er wieder gas an... wenn er ungefähr bei 35 ist nimmt er das dann wieder an...

Wurde der Vergaser mal gereinigt? Die Symptome könnten auf eine verschmutzte Nebendüse zurückzuführen sein. Das ist die Düse die seitlich am Vergaser sitzt und ohne den Vergaser zu zerlegen rausgeschraubt werden kann. Schraub sie raus, reinige sie und puste sie gründlich sauben.
    Zum Einstellen des Vergasers dient die Schraube mit der Feder. Das wie steht hier .
    wenn du gründlicher vorgehen willst dann mach den vergaser raus und reinige ihn komplett. dazu wird dann sowieso der tank ausgebaut und du kannst dir den benzinhahn gründlicher ansehen. alle dazu notwendigen details findest du hier.

Tags

• Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™