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PK 50 XL bisschen schneller machen

  • Chillivespa
  • November 6, 2010 at 13:27
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    • November 6, 2010 at 13:27
    • #1

    Hallo,
    also ich hab vor ungefähr 2 Wochen eine Vespa zugelegt. Sie hat einen DR75 verbaut und fährt ca. 65 km/h mit einem 3,72 Primärantrieb. Da mir die 65 km/h ein bisschen zu langsam sind wollt ich sie ein bisschen tunen. Ich hab mir überlegt einen neuen Auspuff zu holen. Welchen würdet ihr mir denn empfehlen? Er soll auch nicht zu teuer sein also 150 € maximal
    danke schonmal im Vorraus ;);)

  • gandisgarage
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    • November 6, 2010 at 13:40
    • #2

    Hallo und herzlich willkommen hier im Forum

    Ja DR75 ist ein besserer Orginalzylinder mit mehr Drehmoment aber schneller wird sie mit dem halt nicht :D
    Würde dir dem Polini 75 oder sogar den Polini 85 empfehlen geht mit dem Orginalauspuff besser las der DR und auch ein wenig schneller
    Beim 85er solltest aber einen 19/19er vergaser miteinplanen

    Auspuff für den jetzt montierten 75 DR wäre ein Sito+ aber wunder kannst dir von dem keine erwarten

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    • November 6, 2010 at 15:16
    • #3

    könnte ich auf den DR-Zylinder auch diesen Poliniauspuff draufmachen?

  • prometheus0815
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    • November 6, 2010 at 15:23
    • #4

    Der Auspuff passt nur auf die Zylinder für Langhub-Kurbelwellen, also original 80 oder 125 cm³ bzw. Tuningzylinder ab 125 cm³. Du bräuchtest diesen hier ... bloß wird er ohne weitere Maßnahmen nichts oder fast nichts bringen.

  • Chillivespa
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    • November 6, 2010 at 15:31
    • #5

    was könnt ich denn sonst noch machen. Ich bin jetzt nicht so scharf drauf mir en neunen zylinder zuzulegen weil ich ihn ja dann auch einfahren muss und so weiter gibt es denn auch noch irgendwelche kleinen sachen die noch so ein bisschen was rauskitzeln? ist der ori auspuff eigentlich gedrosselt?

  • prometheus0815
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    • November 6, 2010 at 15:50
    • #6
    Zitat von Chillivespa

    Ich bin jetzt nicht so scharf drauf mir en neunen zylinder zuzulegen weil ich ihn ja dann auch einfahren muss


    Zum Thema Einfahren gibt es durchaus sehr unterschiedliche Auffassungen. Die Variante mit Vollgas von Beginn an, aber stetig wechselnden Drehzahlen und Belastungszuständen gefällt mir persönlich am besten. So werde ich es nach meiner Motorrevision auch halten.

    Zitat

    gibt es denn auch noch irgendwelche kleinen sachen die noch so ein bisschen was rauskitzeln?


    Bis jetzt hast Du kaum Informationen geliefert, noch nicht mal die Größe des jetzigen Vergasers. Wie soll man da Tipps geben? Generell ist beim DR75 nicht viel zu holen, außer mit unverhältnismäßigem Aufwand (fräsen, höherlegen und oben abdrehen, ...). Zum DR75 wurde wirklich alles schon x Mal geschrieben. Benutz die Suchfunktion und lies erstmal ein paar Tage!

    Zitat

    ist der ori auspuff eigentlich gedrosselt?


    Meines Wissens nicht. Abschrauben und am oberen Ende des Krümmers nachsehen hilft. Drosselung über einen geringeren Durchmesser des gesamten Krümmers gab's nur bei der 50N (Spezial).

  • Chillivespa
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    • November 6, 2010 at 15:59
    • #7

    also bei mit ist ein DR75 Zylinder und ein 3,72 Pirmärgetriebe wie schon gesagt verbaut außerdem noch ein 16/16 Vergaser un sonst ist eig alles ori

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    • November 6, 2010 at 16:07
    • #8

    Du kannst auf 3.00 Primär gehen, dann wird se schneller, verliert aber an Durchzug.
    Also entweder du baust dir nen drehzahlfreudigeren Zylinder drauf, oder du gehst in die nächst höhere Hubraumklasse (102ccm) und fährst die mit der 3.00er.
    Das könnteste mit 150€ packen, gesetzt dem Fall, dass du selbst schrauben kannst.
    Allerdings haste dann noch keinen passenden Gaser. Mit gebrauchtem Gaser, ASS & Co, und gebrauchtem 102er DR könntest deutlich unter 150 davon kommen.
    Aber wieso legst dir nicht was größeres zu, was du auch ganz offiziell mit großem Kennzeichen so schnell fahren darfst?

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    - Getriebe PX 80 Lusso

    Also, im GSF hätte er schon längst...

  • Chillivespa
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    • November 6, 2010 at 16:13
    • #9

    weil ich nur führerschein klasse m habe

  • prometheus0815
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    • November 6, 2010 at 16:16
    • #10

    Dann ändert sich zwischen dem DR75 und einem 102er Zylinder auch nichts. Fahren ohne Fahrerlaubnis und ohne Versicherungsschutz ist es in jedem Fall.

  • gandisgarage
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    • November 6, 2010 at 18:53
    • #11
    Zitat von Chillivespa

    was könnt ich denn sonst noch machen.

    wer lesen kann ist klar im vorteil

    Zitat von gandisgarage

    Ja DR75 ist ein besserer Orginalzylinder mit mehr Drehmoment aber schneller wird sie mit dem halt nicht :D

    Würde dir dem Polini 75 oder sogar den Polini 85 empfehlen geht mit dem Orginalauspuff besser las der DR und auch ein wenig schneller

    Beim 85er solltest aber einen 19/19er vergaser miteinplanen

    Zitat von prometheus0815

    Dann ändert sich zwischen dem DR75 und einem 102er Zylinder auch nichts. Fahren ohne Fahrerlaubnis und ohne Versicherungsschutz ist es in jedem Fall.


    er ist ja schon mit dem DR illegal unterwegs


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    • November 6, 2010 at 19:03
    • #12
    Zitat von gandisgarage

    er ist ja schon mit dem DR illegal unterwegs


    Nichts anderes habe ich geschrieben, und zwar mit Bezug auf Chillkrötes Verweis auf seinen M-Schein.

    Zitat

    Memmen


    Ist ja interessant, dass Du aus einem sachlichen Hinweis auf die Rechtslage meine persönliche Haltung zu dem Thema herauslesen kannst.

  • gandisgarage
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    • November 6, 2010 at 19:16
    • #13
    Zitat von prometheus0815

    Zitat

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    Ist ja interessant, dass Du aus einem sachlichen Hinweis auf die Rechtslage meine persönliche Haltung zu dem Thema herauslesen kannst.


    hab ich da dich gemeint???? nein, wenn jemand seine Vespa schneller machen will ist das immer illegal, sollte eigentlich auch jeder wissen, ausser man lässt es tüven :whistling:
    Ich finds persönlich nur lustig zuerst schneller und dann ich darf ja nur 45 fahren mit meinem Schein :-1
    es gibt da nur entweder oder

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  • pkracer
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    • November 6, 2010 at 19:16
    • #14

    Ich mache mal an dieser Stelle zu, weil zur Frage "Wie mache ich meine 50er Vespa ein wenig schneller?" schon wirklich ALLES hier im Forum mehrfach zu finden ist. In alphabetischer Reihenfolge von Auspuff über Düsen, Kupplung, Übersetzung, Vergaser, Montagearbeiten bis zum Zylinder wirklich alles bis ins Detail. Auch die rechtlichen Folgen sind schon bis zum Erbrechen durchgekaut worden.

    Nichts für ungut, aber bitte nächstes Mal die Suchfunktion bemühen...

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

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