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Nadeln aus Nadellager Gabel vorne verloren.

  • zorbas2
  • November 21, 2010 at 15:58
  • zorbas2
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    • November 21, 2010 at 15:58
    • #1

    Ogottogott,

    isch glaub isch hab 'n Problem:
    Mein genialer grichischer Lakierer meinte um die Gabel lackieren zu können, er müsse die Schwinge ausbauen. Nun fehlen 10-15 Nadeln.
    Kann ich da einfach zum Vespa-Händler meines "Vertrauens" gehen und hoffen er hat neue oder alte aus ne Schrottvespa und dann die nehmen?? Soll ich besser alle ersetzen? Passt das Ganze Nadellager dann noch mit 'fremden' Nadeln??

    Ein etwas angepisster - Stephan

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  • gandisgarage
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    • November 21, 2010 at 16:12
    • #2

    kauf dir einfach 2 neue lager und gut is so teuer sin die auch nicht

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  • prometheus0815
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    • November 21, 2010 at 16:17
    • #3

    Das sind Normlager, die bekommst Du unter Angabe der Bezeichnung garantiert auch in Griechenland. Kein Grund, die für teuer Geld aus Deutschland schicken zu lassen.

  • zorbas2
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    • November 21, 2010 at 20:55
    • #4

    Hi Prometheus,

    irgendwie bin ich irritiert:
    Die Nadeln fielen einfach aus der Buchse in der Gabel heraus - sie klebten dort im Fett.
    Die Achse der Schwinge hielt sie dort am Platz.

    Sobald diese Achse entfernt war, waren die Nadeln frei. Auf einer Seite fehlte keine einzige Nadel, das Fett hielt sie am Platz - eine direkt neben der anderen. Leider fehlten auf der anderen Seite aber wie gesagt 10-15 Nadeln die wohl dem Lackierer bei der Demontage der Schwinge (nennt man das so?) abhanden gekommen waren.

    Ich habe Dir mal ein paar (unscharfe) Bilder angefügt, die das hoffentlich näher erklären. (Die Nadeln sind nicht korrodiert nur noch fettig...)

    Ist das das was Du als 'Normallager' bezeichnest??

    Bilder

    • 21112010207.jpg
      • 227.13 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 281
    • 21112010206.jpg
      • 151.27 kB
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    Blech rostet einfach weg - Plastik schwimmt im Meer rum.

  • Arni
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    • November 21, 2010 at 21:14
    • #5

    Das sind so genannte Nadellager. Diese Stifte drehen sich eigentlich in einer Hülse. Wenn die aber kaputt sind fallen die Stifte raus und die Hülse bleibt in der Gabel zurück. Du musst also jetzt erst einmal die Hülsen rausschlagen und dann anschließend die neuen Lager reinschlagen.

    Ist eig. nicht schwer nur im eingebauten Zustand könnte es eine bisschen größere Aktion werden

    gutes gelingen

  • prometheus0815
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    • November 22, 2010 at 07:30
    • #6
    Zitat von zorbas2

    Ist das das was Du als 'Normallager' bezeichnest??


    Ich schrieb "Normlager", nicht "Normallager". Das bedeutet, dass Innen- und Außendurchmesser, Breite, Belastungsfähigkeit, Lagerluft etc. genormt sind. Die Lager wurden nicht speziell für die Vespa konstruiert und hergestellt. Letzteres würde man dann "Zeichnungslager" nennen.

    Den Neuzustand der Lager erkennst Du ja auf der von Gandi verlinkten Seite. Wie gesagt, die Teile sind 100%ig auch in Griechenland beim örtlichen Lagerhändler zu bekommen. Kauf aber was Anständiges von SKF, FAG, INA, Nadella oder so, keine Chinaware.

    Einmal editiert, zuletzt von prometheus0815 (November 22, 2010 at 07:36)

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  • Gabel
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