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Kickstarter rutscht leicht durch.

  • keesekuchen
  • December 28, 2010 at 11:52
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    • December 28, 2010 at 11:52
    • #1

    Guten Morgen erstmal ;)

    habe folgendes Problem und zwar habe ich meinen Motor meiner Vespa V50 frisch überholt sprich neue Kupplungsbeläge, neue Lager und einen Polini 75ccm Zylinder verbaut. Wollte dann vor einigen Tage mal probieren sie zu starten, aber irgendwie rutsch der Kickstarter immer bisschen durch....nicht komplett nur so halb.
    Wenn man die Zk. ausgebaut hat geht das alles wunderbar kein leeres Durchtreten mehr...jetzt ist meine Frage halt woran könnte es liegen??? :S

  • pkracer
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    • December 28, 2010 at 11:53
    • #2

    Kupplungszug zu stark vorgespannt.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • keesekuchen
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    • December 28, 2010 at 11:58
    • #3

    Kuluzug ist noch ausgehängt....evtl zu fest angezogen???

  • pkracer
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    • December 28, 2010 at 12:03
    • #4

    Dann eher zu locker angezogen, d. h. die Nebenwelle dreht sich unter Belastung lose im Kupplungskorb. Evtl. saß der Halbmondkeil nicht richtig und hat deshalb vernünftigen Kraftschluss der Konen von Nebenwelle und Kupplung verhindert. Sicherungsplättchen unter der Kupplungsmutter vorhanden und hochgebogen?

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • HansOlo
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    • December 28, 2010 at 12:09
    • #5

    kulubeläge in öl eingelegt gehabt bevor du sie eingebaut hast??

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  • keesekuchen
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    • December 28, 2010 at 12:16
    • #6

    ja hab das Sicherungsplättchen hochgebogen und auch die Beläge mit Öl eingeschmiert...bzw. bestrichen oder sollten diese längere Zeit in Öl eingelegt sein?

  • pkracer
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    • December 28, 2010 at 12:17
    • #7

    Um das Problem zu ergründen, wirst du nicht um einen Ausbau der Kupplung herum kommen. Alle weiteren theoretischen Überlegungen sind Stochern im Nebel. Wenn du dann Kratzer auf der Nebenwelle erkennen kannst, weißt du, dass die Kupplung nicht richtig festgezogen war.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • HansOlo
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    • December 28, 2010 at 12:19
    • #8
    Zitat von keesekuchen

    sollten diese längere Zeit in Öl eingelegt sein?

    ja die sollten da ne nacht lang drinne bleiben...
    dadurch quellen die auch noch ein bisschen auf und pressen dadurch fester aufeinander... ergo weniger rutschen...
    aber wie der racer schon sagte.. raus damit... nur so kannste sicher sein was es ist

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  • Svensen
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    • December 28, 2010 at 12:20
    • #9

    Evtl. kann deine Kupplungsfeder ausgeleiert sein...

    Es kann aber auch sein, dass sich das gibt. Wenn der Motor frisch zusammengebaut wurde und der Kolben gut geölt eingebaut wurde, hat der Roller überdimensional Kompression. Ich würde den Roller erstmal zum Laufen bringen, mal ´ne Runde drehen und dann mal schauen


    Viel Glück, ansonsten verstärkte Kupplungsfeder montieren

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    • December 28, 2010 at 12:30
    • #10

    kanns auch sein...

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    • December 28, 2010 at 12:51
    • #11

    das is die ori-Feder, die bringt zu wenig Druck.
    War bei mir genauso.
    Bei 102ccm is dann ganz aus, mit ori-Feder.
    Hol dir für paar Euro ne stärkere Feder. Ich hab die Malossi drin.

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    Also, im GSF hätte er schon längst...

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    • December 28, 2010 at 14:19
    • #12

    hast du die Lager recht großzügig mit fett versehen? kann auch dein das dann die Kulu rutscht.

    Getribeölwechsel mit spülen und neue Beläge helfen. Neue Originalfeder kann nie schaden.

    oder doch irgendwas ned richtig anzogen?

    gruß

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    • December 29, 2010 at 14:57
    • #13

    joo erstmal danke für die vielen Antworten ;)
    wie gesagt neuer Zylinder und kolben wurden verbaut & hatte den Kolben gut geölt :D
    bei dem wetter geht leider nich so viel mit fahren....

  • Svensen
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    • January 3, 2011 at 10:05
    • #14

    Ich habe gestern gerade bei einem Kollegen einen neuen 85ér Satz verbaut, natürlich auch gut eingeölt.

    Da rutscht zum Anfang auch, trotz nagelneuer XL2 Beläge, die Kupplung durch. Zweimal um den Block gefahren und das Problem war weg...


    Einfach mal ausprobieren, und wenn das nichts bringt härtere Feder (oder einfach nur eine neue Feder) einbauen, die werden irgendwann weich


    Gruß und viel Erfolg

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    • January 3, 2011 at 18:18
    • #15
    Zitat von Svensen

    Ich habe gestern gerade bei einem Kollegen einen neuen 85ér Satz verbaut, natürlich auch gut eingeölt.

    Da rutscht zum Anfang auch, trotz nagelneuer XL2 Beläge, die Kupplung durch. Zweimal um den Block gefahren und das Problem war weg...


    Und welchen Zusammenhang soll man da sehen?
    Motor hat neu ne höhere Kompression als nach zweimal um den Block? Oder wie?

    Zitat


    Einfach mal ausprobieren, und wenn das nichts bringt härtere Feder (oder einfach nur eine neue Feder) einbauen, die werden irgendwann weich


    Das wäre aber so gar nicht gut. Eigentlich sollte die Federkraft anhaltend nahezu gleich bleiben. Andernfalls in die Tonne damit.

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    • January 4, 2011 at 11:52
    • #16

    Wenn der Motor frisch geölt und gefettet zusammengebaut wurde, ist normalerweise (wenn man es gut macht) Öl auf den Wandungen des Kolbensund Zylinders. Dieses Öl erhöht die Kompression ungemein. Das bedeutet natürlich auch, dass wenn man einige Runden gedreht hat dieses Öl verbrannt ist und die Kompression sich normalisiert....

    Die Kupplungsfedern werden sicherlich nicht über die Jahre härter, genausowenig bleiben die Federn immer gleich hart. Viele neigen dazu die alten Federn immer wieder einzubauen (hat ja vorher auch funktioniert / bei 50ccm), was natürlich dazu führt das die Federkraft nicht mehr ausreicht. Dann muß natürlich die Feder neu ! (Würde ich persönlich immer neu machen !!!)

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    • January 4, 2011 at 12:50
    • #17

    Du lägest richtig, wenn die Federn unter dauernder Vorspannung und großen Temperaturunterschieden ausgesetzt wären.
    Dass die Federn beim Zylinderwechseln nimmer ausreichend spannen liegt wohl eher daran, dass man bei gleichem Verdichtungsverhältnis eine höhere Kraft für die Kompression aufbringen muss, die als Reibungskräfte über die Kupplungsscheiben übertragen werden. Hierbei spielt die Federkraft die Rolle der Normalkraft zwischen den Scheiben. Je größer die ist, desto größere Kräfte kann ich übertragen. Und bei ner Ori-Fuffi sind die halt ziemlich klein.


    Zum Öl auf der Zylinderwand: Das macht nicht wirklich soviel aus. Beim normalen Betrieb hat man ja auch immer nen Kraftstoff-Öl-Film auf der Zylinderwand. Gerade beim Kaltstart legt sich das Gemisch erstmal auf die Wände und verbrennt nicht wirklich gut, daher ja auch die Geschichte mit dem Choke.

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    • January 4, 2011 at 13:32
    • #18
    Zitat von PK-User

    wenn die Federn unter dauernder Vorspannung


    das sind sie doch auch ;)
    versuch mal ohne kompressorwerkzeug den sicherungsring von der kulu zu ziehen, dann springt dir der rest entgegegen... ergo.. vorgespannt ;)

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    • January 4, 2011 at 13:47
    • #19

    Klaro,
    ich meinte, dass sie nicht unter großer Vorspannung liegen.
    Wieviel Federweg dürfte das sein? Höchstens 1/10 würd ich sagen.
    Im Endeffekt darf sich die Federkonstante aber eben bei solch geringer Auslenkung und solch geringen Temperaturen nicht ändern.

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    • January 4, 2011 at 14:35
    • #20

    stimmt schon... aber sie wird ja ihr vorheriges leben auch mal benutzt worden sein... irgendwann kommt dann die zeitkomponente wieder mit rein... und dann lässt die feder doch mal nach...
    aber im allgemeinen wollen wir ja aufs gleiche raus :D

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