SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Löcher im Beinschild - Wie reparieren?

• Hallo,
    meine Vespa hat (schon vom Vorbesitzer) Löcher im Beinschild, die ich nun gerne reparieren würde. Leider habe ich von Blechbearbeitung keine rechte Ahnung (würde das auch machen lassen), würde aber bevor ich zu einer Firma fahre gerne wissen, wie solche Schäden üblicherweise behoben wird und ob es besonders empfehlenswerte oder nicht so empfehlenswerte Reparaturverfahren gibt.

Damit ihr sehen könnt, wie die Schäden aussehen, habe ich noch Bilder angehängt. Kennt evtl. jemand im Großraum Braunschweig ein empfehlenswerten Betrieb für eine solche Reparatur?

Vielen Dank schon mal.

Gruß
    lgjk

• also, es gibt 3 möglichkeiten, a) die pruschmethode b) die wie ich sie nenne "landmaschinenmechaniker" methode und c) die professionelle (teure) methode

a) blech hinterlegen, und verspachteln. sieht von vorne gut aus, aber auch nur von vorne. haltbarkeit eher mäßig dafür gehts flott

b) stück raustrennen, neues blech einschweißen, verschleifen, verzinnen, verspachteln. viel arbeit, kriegt nicht jeder hin weil das beinschild ja nicht gerade ist

c) komplettes beinschild tauschen. würde ich empfehlen. kost zwar zeit und geld, dafür sieht man das nicht und es hält!

alte Vespa gekauft? Keiner will sie zu aktzeptablem Kurs restaurieren? Einfach melden wir machen das!

• Aha aha oder du machst es ganz einfach sauber, dickes Stück Kupfer dahinter klemmen und dann zupunkten verschleifen zinnen Fertig sieht man nicht und hält ewig!

Alle sagen es geht nicht! Dann kam einer und hat es gemacht.

• Ich würde sagen, dass da nichts rausgetrennt werden muss - Löcher zuschweißen, glatt schleifen und dann ggf. zinnen oder spachteln und neu lackieren. Für einen Karosseriebauer ist das ein Kindergeburtstag, aber ordentliche Handwerksarbeit kostet halt in Deutschland.

Und spätestens dann geht das Gejammer los und es taucht im Suchebereich die Frage auf "Kennt jemand einen guten und günstigen Karosseriebauer/Lackierer im Raum xy? Bin Schüler/Student und will keine 300 Euro ausgeben." :rolleyes:

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Wär ne Schweißarbeit von vielleicht 15 Minuten, wenn überhaupt. Jedoch ist so dünnes Blech scheiße zum schweißen. Also ich Schweißnoob tu mir da immer schwer.

Würde aus sagen, dass zupunkten wohl die einfachste Methode wäre.

Gruß Mo

• Wie gesagt einen Dickes Stück Kupfer dahinter Halten "Richtig Fest" Da kann man nichts dran Fest Schweißen und es führt die Wärme ab so das es keinen Verzug geben kann. Ist Wirklich simpel habe ich von einen Alten Hasen gelernt!

Alle sagen es geht nicht! Dann kam einer und hat es gemacht.

• Wie gesagt einen Dickes Stück Kupfer dahinter Halten "Richtig Fest" Da kann man nichts dran Fest Schweißen und es führt die Wärme ab so das es keinen Verzug geben kann. Ist Wirklich simpel habe ich von einen Alten Hasen gelernt!

kann ich nur voll zustimmen , geht ruckzuck und relativ einfach , gehört halt anschleißend sauber beilackiert

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• Hallo,
    vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ich bin ja erstmal erleichtert, dass das Beinschild weiterleben darf ;) .

Ich werde mich dann mal auf die Suche machen, ob ich hier in der Gegend eine Firma finde, die mir das machen kann.

Gruß
    lgjk

• ich würde mal behaupten das dass auch ein laie, der schon mal ein schweißgerät gehandhabt hat ohne weiteres hinbekommt 3-4 punkte und das ding ist gegessen, verschleifen spachteln und mit originalfarbe aus der dose drüber-fertig

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)