1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Montage Fragen

• 2TaktTuner
  • January 11, 2011 at 20:56
  • 2TaktTuner
    Anfänger
    Vespa Typ
    vespa cosa 1
    • January 11, 2011 at 20:56

hey leute,

hab seit 2 monaten ne vespa cosa 200, und sie war mir von anfang an zu lahm,
    hab mir also einen bgm zylinder besorgt, aufgemacht, usw
    und jez will ich das teil montieren :D
    da ich bis jez noch absolut nie anner vespa geschraubt habe, iss dass schwerer als gedacht...

erstmal grundsätzlich, was muss alles weg dass man den zylinder abbauen kann ?
    kann man das alles machen ohne den motor auszubauen oder rauszuklippen, also
    nur mit geöffneten seitenteilen ?
    und wo muss ich an der mutter die den ausuff hinten ( also nicht die schelle )
    hebt, dagegenhalten dass sie sich lösen lässt ?
    hab vorne gedreht aber dat bringt nüscht....

schnelle hilfe wär hammer, brenne darauf dass teil auszuprobieren :-7

MfG

cosa 200
    - polini 207 üs leicht angepasst
    - sip road
    - vorluffi raus

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • January 11, 2011 at 21:34

Öhm, der bgm Zylinder ist doch auch nur ein Nachbau des originalen 12 PS Zylinders, eine exorbitante Leistungssteigerung wirst du davon nicht erwarten können.

Der Auspuff hat an normalerweise eine Käfigmutter an der vor der Motorschwinge liegenden Aufhängungslasche. D. h. die Schraube sollte sich von der dem Rad zugewandten Seite aus ohne Gegenhalten lösen lassen. Falls der Käfig aufgebogen ist und die viereckige Mutter deshalb mitdreht, hast du außer Flexeinsatz am Auspuff mit anschließendem Neukauf oder komplettem Motorausbau eigentlich keine Wahlmöglichkeiten.

Am günstigsten ist, wenn du den Motor nach hinten abklappst, dazu muss nur der Auspuff ab und die untere Schraube am Federbein raus. Dann den Rahmen hinten z. B. auf eine Getränkekiste stellen und den Motor absenken. Alternativ kannst du auch die Zylinderstehbolzen mit gekonterten Muttern herausdrehen, dann kann man den Zylinder auch am Rahmen vorbei manövrieren, ohne den Motor abzuklappen. Das ist aber riskant, weil man schnell die Stehbolzengewinde im vergleichsweise weichen Aluminium des Motorblocks ruiniert. Wenn das passiert, wird es aufwendig.

Ansonsten lege ich dir dringend die sog. Vespabibel von H. J. Schneider (eigentlich "Vespa Motorroller") aus dem Delius-Klasing Verlag ans Herz, kostet ca. 15 Euro und die von dir auszuführenden Arbeitsschritte werden dort beschrieben.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• 2TaktTuner
    Anfänger
    Vespa Typ
    vespa cosa 1
    • January 11, 2011 at 22:30

ersmal danke :)

nach wd 40 gebruach kommt die schraube raus, kann sie aber net kommplett rausnehmen weil das rad zu nah ist, muss ich das abnehmen ?
    auch für zylinder umbau ?

und der bgm zylinder ist überarbeitet also größeres boosport fenster unten, breiterer polierter auslass, und ebenfalls bearbeitete überströmer und bosstport kolbenfenster
    dürfte im verbgleich zum 38 tkm original zylinder schon was verbessern ^^

cosa 200
    - sip road
    - vorluffi raus

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • January 11, 2011 at 23:55

Ist ja eigentlich selbsterklärend, dass du das Hinterrad abnehmen musst, wenn das Herausziehen der Schraube offensichtlich dadurch blockiert wird... :rolleyes:

Bitte beachte auch die Vergaserabstimmung nach Montage des neuen Zylinders. Gerade bei der Cosa mit zusätzlichem Plattenluftfilter gibt es da einiges zu beachten bzw. sind mit diesem Filter die ansonsten reichlich vorhandenen Erfahrungen aus PX 200 O-Tuning Geschichten nicht 1:1 übertragbar, obwohl die Motoren ansonsten identisch sind.

Vielleicht äußert sich ja noch der ein oder andere Cosa Experte dazu, ich meine, dass "Fettkimme" Erfahrungen mit exakt diesem Thema hätte.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• 2TaktTuner
    Anfänger
    Vespa Typ
    vespa cosa 1
    • January 12, 2011 at 00:08

mh ^^ dann mach ich dass
    nochmal thx
    werd erstmal werkzeug organisieren müssen, wenn dann neue fragen aufkommen
    geht es weiter

insofern jemand bereits erfahrungen mit bedüsung hat wär dass auch klasse

cosa 200
    - sip road
    - vorluffi raus

• Deoroller
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    vespa px 190
    • January 12, 2011 at 15:48

Eventuell reicht es auch nur den Stoßdämpfer zu lösen und den Motor dan abzukippen. Dann sollte man den Zylinder auch abbekommen. Wenn es nicht geht müssen 2 Stehbolzen entfernt werden. Allerdings lohnt der Aufwand wahrscheinlich nicht, da durch diesen "Nachbauzylinder" keine Leistungssteigerung erreicht wird.

Edith: Sorry, das mit den Stehbolzen ist natürlich Schwachsinn, ich war gerade bei Motor spalten.

Polini 177, MMW Kopf, GS Kolben, 200er LHW gelippt, 30er PWK Gaser, S&S Newline , LüRA Gefr.

Einmal editiert, zuletzt von Deoroller (January 12, 2011 at 17:32)

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • January 12, 2011 at 16:38

Von der dünneren materialstärke mal ganz abgesehen..
    Polini für Steck und Pay.da haste mehr Spaß.

Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

• 2TaktTuner
    Anfänger
    Vespa Typ
    vespa cosa 1
    • January 13, 2011 at 21:46

danke für eure posts leute

und der zylinder ist überarbeitet ( auslass, boostport, alle kolbenfenster ) habe schon mehrere mitunter verschiedene zweitakter erfolgreich überarbeitet
    die vespa iss hubraum (aber nicht leistungsmäßig ^^ ) bis jez die größte , bei dem kleindimensionierten original kanal layout müsste dass mehr an füllung
    und der bessere gasfluss schon einiges bewirken
    wenn ich das teil anständig gereinigt hab stell ich vllt ma bilder hoch, iss eigentlich o tuning nach kabaschko, ohne strömer öffnen dafür hab ich die kolbenfesnter seitlich vergrößert

und momentan iss mein problem dass ich am nichtvorhandensein bestimmter werkzeuge scheitere :P
    grad wollte ich die plastik abdeckung am motor abmachen und mir fiel auf dass ich keine 11er nuss dahab

die sache iss dass ich inner wg wohn, dass teil in meinem zimmer umbau, und alle werkzeuge von daheim herbringen
    oder mittels bus und bahn besorgen muss

es wäre sehr hilfreich wenn jemand ne kurze liste machen würde was man für den zylinder wechsel alles braucht
    zangen, schraubenzieher, imbusse und zk abzieher hab ich da

schraubenschlüssel und rätschen nüsse nicht durchgängig da wären infos sehr hilfreich

cosa 200
    - sip road
    - vorluffi raus