1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

50ccm D.R. oder 50ccm Polini ?

  • scout07
  • May 17, 2008 at 15:27
  • skifreerider01
    Profi
    Punkte
    5,735
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,076
    Bilder
    9
    Wohnort
    Rosenheim
    Vespa Typ
    50N "Spezial" Bj. 76 & ACMA V56
    • May 19, 2008 at 16:03
    • #21

    Hallo erstmals,

    Hätte eine Frage.

    Habe eine 50 Spezial Bj. 80 mit Original Zylinder.

    Wenn ich einen Dellorto 16.16 Vergaser mit entsprechenden Luftfilter einbaue, wie groß ist da der Nutzen in Bezug auf Beschleunigung und Endgeschw.

    Und noch eine Frage.

    Der Sito Plus passt ja nicht auf die 50 Spezial sondern nur auf die PK50 oder.

    Gibt es da sonst noch was vernünftiges, oder bringt der normale Sito auch schon etwas?

    Danke schon einmal

    Roberto

    SUCHE:

    ** Zylinderhaube für meine ACMA V56

    ** Rückspiegel, am liebsten einen Eckigen

    **Einen gebrauchten Auspuff für meine ACMA

  • Bijan
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,430
    Trophäen
    1
    Beiträge
    257
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    COSA GS200
    • May 19, 2008 at 16:35
    • #22

    An alle, die meinen, dass ein fuffi Zyli genau so schlimm sei wie ein 70er, oder 100er: Das ist fahren ohne Versicherungsschutz und fahren, ohne gültige Betriebserlaubnis.
    Ich hab allerdings einen bekannten, der nen 80er unter seiner PK hatte. Er ist angehalten worden, und wisst ihr was er für eine Strafe bekommen hat? Ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung!!!
    Das muss ja nicht sein, deswegen kann ich verstehen, das manche hier den Wusch hegen, weiterhin Fuffis zu fahren. Es muss doch mehr aus nem Fuffi rauszuholen sein, die Plastikroller können ja auch alle 80 -100 fahren. Sand auch nur fufziger. Ein guter Freund von mir baut grade an ner Polini Evo Vespa rum, ne 80er Membranansauger, soll über 20 PS bringen das teil!!! 8o

  • Vincentju
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,075
    Trophäen
    1
    Beiträge
    374
    Bilder
    3
    Einträge
    1
    Wohnort
    Deutschland, Köln Dellbrück
    Vespa Typ
    50N
    • May 19, 2008 at 16:37
    • #23

    Hi

    Zitat

    Wenn ich einen Dellorto 16.16 Vergaser mit entsprechenden Luftfilter einbaue, wie groß ist da der Nutzen in Bezug auf Beschleunigung und Endgesschwindgkeit


    Ähmm......Null das bringst nichts.

    Zitat

    Gibt es da sonst noch was vernünftiges


    Ja die Sito Banane

    Ein Kolbenfresser ist kein Tier!

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • May 19, 2008 at 16:47
    • #24

    Steuern bei ner 80er? Dachte Steuern gibts erst >125ccm.
    Denke der Kollege hat eher ein paar Konten in Lichtenstein :D

    • Primavera 125
  • skifreerider01
    Profi
    Punkte
    5,735
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,076
    Bilder
    9
    Wohnort
    Rosenheim
    Vespa Typ
    50N "Spezial" Bj. 76 & ACMA V56
    • May 19, 2008 at 17:02
    • #25

    Also wenn ich jetzt aus meiner 50 Spezial die momentan noch absulut original ist ein bisschen was rausholen will was ist dann so vernünfig.

    Also mal Sito Bannane oder,...
    und was wäre noch so sinnvoll?

    Danke für eure Hilfe.

    Roberto

    SUCHE:

    ** Zylinderhaube für meine ACMA V56

    ** Rückspiegel, am liebsten einen Eckigen

    **Einen gebrauchten Auspuff für meine ACMA

  • Vincentju
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,075
    Trophäen
    1
    Beiträge
    374
    Bilder
    3
    Einträge
    1
    Wohnort
    Deutschland, Köln Dellbrück
    Vespa Typ
    50N
    • May 19, 2008 at 17:56
    • #26

    Neuer Zylinder!!! :D :D

    Ein Kolbenfresser ist kein Tier!

  • Bijan
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,430
    Trophäen
    1
    Beiträge
    257
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    COSA GS200
    • May 19, 2008 at 18:01
    • #27

    @Alexhauck:Mir hat ers so gesagt, wie ist das jetzt mit den 80ern? Ich weiß, dass sie früher nich steuerfrei waren( so in den 80ern). ?(

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • May 19, 2008 at 18:06
    • #28

    Ich weiß nicht wie das ist, dachte bis 125ccm ist alles steuerfrei. Da weiß bestimmt hier jemand genau Bescheid.

    • Primavera 125
  • skifreerider01
    Profi
    Punkte
    5,735
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,076
    Bilder
    9
    Wohnort
    Rosenheim
    Vespa Typ
    50N "Spezial" Bj. 76 & ACMA V56
    • May 19, 2008 at 18:30
    • #29

    Ja ne das ist mir schon klar das ein 75ccm Zylinder das dann richtig bringt.

    Aber wenn ich den 50er drinnen lass was ich da so vernünftig rausholen.

    Sprich anderer Vergaser (wenn welcher)Auspuff,...

    Danke schon einmal

    Roberto

    SUCHE:

    ** Zylinderhaube für meine ACMA V56

    ** Rückspiegel, am liebsten einen Eckigen

    **Einen gebrauchten Auspuff für meine ACMA

  • Vincentju
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,075
    Trophäen
    1
    Beiträge
    374
    Bilder
    3
    Einträge
    1
    Wohnort
    Deutschland, Köln Dellbrück
    Vespa Typ
    50N
    • May 19, 2008 at 18:33
    • #30

    wie gesagt ein anderer vergaser bringt dir nichts

    Ein Kolbenfresser ist kein Tier!

  • skifreerider01
    Profi
    Punkte
    5,735
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,076
    Bilder
    9
    Wohnort
    Rosenheim
    Vespa Typ
    50N "Spezial" Bj. 76 & ACMA V56
    • May 20, 2008 at 06:57
    • #31

    Also meine Schwester hatte mal eine PK.

    Ich hab mich damals nicht soweit für die Vespa interessiert (technisch gesehen), aber bin hald auch damit rumgeflitzt.

    Die PK ist ca. 70 gefahren.

    Ich weis auch definitiv das dort der Original Zylinder drinnen war.

    Jedoch war ein anderer Auspuff drauf.

    Was sonst so gemacht war weis ich nicht.

    Aber wie gesagt anderen Zylinder auf die Spezial zu bauen ist mir fast zu aufwendig, da muss es doch sonst auch irgendwie einen Weg geben
    was aus der Vespa rauszuholen, oder lieg ich da komplett neben der Spur??

    Danke schon mal im Voraus

    Roberto

    SUCHE:

    ** Zylinderhaube für meine ACMA V56

    ** Rückspiegel, am liebsten einen Eckigen

    **Einen gebrauchten Auspuff für meine ACMA

  • Vincentju
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,075
    Trophäen
    1
    Beiträge
    374
    Bilder
    3
    Einträge
    1
    Wohnort
    Deutschland, Köln Dellbrück
    Vespa Typ
    50N
    • May 20, 2008 at 18:30
    • #32

    Naja viel kannste nicht rausholen.....neuer auspuff schön und gut bringt aber beim original zylinder herzlich wenig. (3-5 kmh mehr wenn überhaupt)

    Ein Kolbenfresser ist kein Tier!

  • skifreerider01
    Profi
    Punkte
    5,735
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,076
    Bilder
    9
    Wohnort
    Rosenheim
    Vespa Typ
    50N "Spezial" Bj. 76 & ACMA V56
    • May 20, 2008 at 23:15
    • #33

    die Quintessenz sozusagen bleibt schlicht und ergreifend bei einem 75ccm Zylinder.

    Wenn ja was für ein Setup könnt Ihr mir empfehlen?

    Polini 75ccm mit 16.16 Gaser Dellorto ???

    Wenn das so ok wäre(Zylinder, Gaser) würde es dann da auch noch einen Auspuff benötigen oder rennt das so auch schon ganz gut?

    Wie sieht es mit der Übersetzung aus? Kann ich die lassen, da sie ja schon mit 4 Gangschlatung da sie BJ 80 ist

    Danke schon im Voraus
    Roberto

    SUCHE:

    ** Zylinderhaube für meine ACMA V56

    ** Rückspiegel, am liebsten einen Eckigen

    **Einen gebrauchten Auspuff für meine ACMA

    Einmal editiert, zuletzt von skifreerider01 (May 21, 2008 at 07:13)

  • mulin
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,440
    Trophäen
    1
    Beiträge
    479
    Vespa Typ
    50n special
    • May 21, 2008 at 11:44
    • #34

    Im Endeffekt macht eine 4-Gang oder 3-gang-vespa keinen Unterschied, wenn die selbe Primär verbaut ist, dann ist die Übersetzung im letzten Gang fast gleich!
    ALso geht schon, dreht aber ein wenig hoch. Besser ist eine 3.72er Übersetzung. Dann machts Spass und am besten noch mit ner Banane (original Piaggio, aber wenns sein muss auch ne Sito-Banane)

    50n Special:
    133er Polini, 2mm höhergesetzt
    27er Mikuni Vergaser
    Mini-Tassi im Polini-Stutzen
    FRANZ
    2.56er Übersetzung
    12V PK-Zündung

  • skifreerider01
    Profi
    Punkte
    5,735
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,076
    Bilder
    9
    Wohnort
    Rosenheim
    Vespa Typ
    50N "Spezial" Bj. 76 & ACMA V56
    • May 21, 2008 at 13:52
    • #35

    War das mit der 3.72er Übersetzung auf Original Zylinder mit Banane bezogen, oder auf einen 75ccm.??

    Oder meinst du einfach ein Pinasco Ritzel einbauen?

    Wo bekomme ich zu einem Vernünftigen Preis die Übersetzung?

    Danke

    Roberto

    SUCHE:

    ** Zylinderhaube für meine ACMA V56

    ** Rückspiegel, am liebsten einen Eckigen

    **Einen gebrauchten Auspuff für meine ACMA

  • mulin
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,440
    Trophäen
    1
    Beiträge
    479
    Vespa Typ
    50n special
    • May 21, 2008 at 14:56
    • #36

    Also Pinsaco-Ritzel würde ich mir aus dem Kopf schlagen, hab ich nur schlechts von gehört und soll auch nix bringen.
    Bezog sich auf 75er am besten mit Banane! Ein origingaler Zyli und die 3.72er geht auch noch, aber da sollte man dann nicht mehr zu zweit fahren oder Berge in der Gegend haben. Ich fahre nur in der City und da hat sich 3.72er, 75ccm und Banane sehr gut bewährt!

    MFG

    50n Special:
    133er Polini, 2mm höhergesetzt
    27er Mikuni Vergaser
    Mini-Tassi im Polini-Stutzen
    FRANZ
    2.56er Übersetzung
    12V PK-Zündung

  • skifreerider01
    Profi
    Punkte
    5,735
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,076
    Bilder
    9
    Wohnort
    Rosenheim
    Vespa Typ
    50N "Spezial" Bj. 76 & ACMA V56
    • May 21, 2008 at 16:40
    • #37

    Noch 3 Fragen.

    Was rennt dann deine mit dem 75ccm und dem 3.72er Endgeschwindigkeit ca. ?

    Hast du auch einen anderen Vergaser oder den Originalen?

    Hättest du einen Tipp wo ich die Übersetzung zu einem vernünftigen Preis kaufen könnte?

    Danke für die Hilfe

    SUCHE:

    ** Zylinderhaube für meine ACMA V56

    ** Rückspiegel, am liebsten einen Eckigen

    **Einen gebrauchten Auspuff für meine ACMA

Tags

  • Vespa 50ccm
  • Polini
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™