SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Zündschloss/Zündschloß ausbau

  • Hallo!

    Bin 100% neu unter den Vespafahrern.

    Nun habe ich eine gebrauchte Vespa pk 50 XL2 ohne passenden Schlüssel gekauft. Das alte Schloss wollte ich ausbauen, doch jeder Versuch scheiterte bisher. Habe eure Beiträge auch schon fleißig gelesen, doch komme ich zu keinem Ergebnis.

    Mein Schloss ist aufgebohrt. Die Lenkradsperre schon raus. Doch nun bekomme ich den Zylinder nicht raus. Keine versteckte Madenschraube und auch sonst ist kein rankommen. Wer kann mir helfen? Bin für jeden Tip dankkbar!

    Vielleicht helfen euch die begefügten Bilder weiter.

    Danke euch!

  • Auf der Unterseite ist eine kleine Stelle, Die musst du reindrücken. Anschließend kannst du den Schließzylinder rausziehen. Aber der ist bei dir doch auch schon draußen 8|
    hier siehste den groben Aufbau.

    Gruß

  • Danke für deine Antwort.

    Leider ist nur das Vorderteil draußen. Die hälfte steckt aber noch drin. Der Zündschlossträger quasi. Und da ist leider nichts mit reindrücken. Nichts, absolut nichts! Der geht weder vor noch zurück. ?(

  • Wir sollten zuerst mal über grundsätzliches reden. Man telefoniert nicht mit einen Fotoapparat und macht keine Fotos mit dem Telefon. DENN auf deinen Bilder sieht man ganz deutlich "NICHTS", das ist kein Bild das ist ein Rätsel.

    Das Schloss bei einer XL2 besteht aus folgenden Teilen; der Schließzylinder welcher in dem Schloßkörper steckt (13). Diese beiden Teile kann man nach hinten herausziehen. Dann folgt die Buchse (14), diese lässt sich nur nach vorne herausschieben, und das nur wenn das Gabelrohr ausgebaut ist. Dann folgt das Distanzstück und die Sperrwalze. Auch diese gehen nur nach vorne, nach Ausbau des Gabelrohres heraus. Zu bekommen ist noch Der Schließzylinder und den Schloßträger. Alles weitere ist neu nicht mehr zu bekommen.

  • "Wir sollten zuerst mal über grundsätzliches reden. Man telefoniert nicht mit einen Fotoapparat und macht keine Fotos mit dem Telefon. DENN auf deinen Bilder sieht man ganz deutlich "NICHTS", das ist kein Bild das ist ein Rätsel."

    Sehr schlau! Wie Weise du doch bist. Entschuldige bitte aber was ist das denn für ein dummer Spruch! Die Fotos sind ziemlich eindeutig. Und das, woraus man vielleicht nicht schlau wird ist genau unser Problem. Weil es genau so aussieht...

    Das Problem ist erstmal gelöst. Aber danke.

  • Also...da wir die kleine Klammer am Schloss nicht gefunden haben, wurde das Schloss von uns aufgebohrt. Welches sich allerdings immernoch nicht lösen wollte. Wir haben das angenagte Schloss schließlich rausgedreht, so das wir das Teil wie auf dem Bild links raus hatten. Dabei haben sich aber auch die Zacken, die im hinteren Teil einrasten, gelöst. Letztendlich wollten wir das komplette Schloss raus haben. Wenn wir es aber nicht zu sehr beschädigt haben, reicht es so wie es auf Bild rechts zu sehen ist. Also Paichi hatte ganz recht mit der Vemutung, dasss das Wichtigste draußen ist. Wir haben es nur nicht erkannt. Und wenn wir es doch zersört haben, werden wir wohl nicht drum rum kommen das Lenkrad zu lösen. Danke nochmal an kitzlkatzl für deine Beschreibung.

    Eventuell komme ich also nochmal auf euch zu. ;)