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PX125 springt sehr schlecht an, wenn sie warm ist

  • neptuen
  • February 5, 2011 at 12:45
  • neptuen
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    • February 5, 2011 at 12:45
    • #1

    Hallo allerseits,
    meine PX (Bj '79 mit Kontaktzündung) hat neuerdings ein Problem:
    Sie springt enorm schlecht wieder an, wenn sie warm gelaufen ist und ich sie kurzzeitig (ca. 5 min) mal ausmache.
    Ist sie kalt, ist das kein Problem - Choke, 2x kicken, an ist sie.
    Aber eben nicht, wenn sie warm ist. Da hilft selbst das Anschieben kaum.
    Hat hier jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
    Einen schönen Gruß
    Arndt

    :-7

  • Fettkimme
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    • February 5, 2011 at 16:26
    • #2

    Zündkontakte einstellen bzw. erneuern
    Dazu mal veni-vidi-vici-vespa.de besuchen und im Tacho unten rechts.
    Technik > Rep. A-Z > Zündkontakte erneuern V50 klicken

    Wie sieht das Funkenbild aus?
    Falls nur noch müde Orange / rötlich schwächelt der Kondensator und muß getauscht werden

    Falls dich die Funktionsweise und Problemlösungen deiner heutzutage doch sehr selten Kontaktzündung interessieren.
    Ist der AlteVespa.de Link dein Ding

    Weapons of Mass Destruction

  • neptuen
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    • February 6, 2011 at 19:45
    • #3

    Hi,
    vielen Dank für die Nachricht. Das werde ich mal ausprobieren mit dem Kondensator. Die Kontakte habe ich vor zwei Jahren erst erneuert. Ich denke, so schnell verschleißen die nicht, oder!?
    Gruß
    Arndt

    :-7

  • bingele28
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    • February 7, 2011 at 20:58
    • #4

    Ich starte in der Regel, in dem ich zweimal leer, d.h. ohne Zündung, runter trete, dann Zündung rein, treten, läuft...
    Je nach Außentemperatur ziehe ich den Choke etwas raus. I.d.R. springt sie beim dritten Tritt an.

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

    Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

  • neptuen
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    • February 9, 2011 at 17:27
    • #5

    @blingle: ja, das ist bei mir auch so gewesen die letzten 10 Jahre - einmal vortreten, an ist sie.
    Aber nun eben nicht mehr, zumindest nicht, wenn sie warm gelaufen ist und ca. 5 Minuten hat, um wieder ein wenig abzukühlen. Dann springt sie halt kaum mehr an.

    Fettkimme: sag mal, der Kondensator, wie ist der befestigt. Evtl. von hinten auf der Zündgrundplatte? Muss ich die also erst abschrauben?

    :-7

  • Fettkimme
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    • February 10, 2011 at 10:30
    • #6

    AlteVespa.de Link Bild 1 unten links bzw. Bild 3 anklicken > Nr13 ist der Kondenstor.
    Selbsterklärend ,wird angelötet , die 3 Schrauben lösen dann kommst du an alles ran.
    Am besten vorher auslöten und schaun welcher verbaut ist.
    Gibts nämlch einmal in der 2 Kabel bzw. I Kabelvariante

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  • neptuen
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    • February 10, 2011 at 17:57
    • #7

    Hab heute mal die Grundplatte abgeschraubt zwecks Kondensatorwechsel. Ich war erstaunt, wie schwer der sich aufgrund einer Presspassung lösen und wieder einbauen lässt. Man muss ja höllisch aufpassen, den neuen Kond. dabei nicht zu beschädigen.

    :-7

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