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Vespa V50 einfaches Tuning

  • trend-master
  • February 12, 2011 at 12:23
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    • February 12, 2011 at 12:23
    • #1

    Hallo Leute, ich bin hier neu und brauch eure Hilfe...ich habe eine Vespa V50 Special mit eiem DR75ccm Zylinder alles andere ist original. meine Frage ist folgende: was kann ich machen um meine Vespa etwas schneller zu machen? ich habe einige Beiträge gelesen aber da gibt es zuviele verschiedene Meinungen. Bringt mir ein 19:19 Vergaser was? größer bedüsen? Sito Banane? mehr will ich eigentlich nicht machen....also wie ihr sehen könnt, weiß ich einfach nicht genau was zu tun ist. Mein Vespa läuft eignetlich seit dem Umbau von 2 Jahren ganz gut aber eben nicht schnell genug, ca. 50 kmh. Ich in über jede Hilfe dankbar.

  • rassmo
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    • February 12, 2011 at 12:30
    • #2
    Zitat von trend-master

    Bringt mir ein 19:19 Vergaser was? größer bedüsen? Sito Banane? mehr will ich eigentlich nicht machen...

    Bei diesen Fragen hätte dir mit Sicherheit auch die SuFu geholfen. Aber bitte:
    19:19 Vergaser bringt nichts da der Motor genug Sprit bekommt.
    Größere Düse kann nichts bringen, bzw. nur wenn du gerade falsch bedüst hast, da du eigentlich auf das optimale Mischung/Luft-Verhältnis abstimmst.
    Sito-Banane kann zumindest phonetisch was bringen. Sie läuft dann 51 km/h.
    Um es kurz zu sagen: Wenn du deinen 75er Zylinder nicht eingetragen hast fährst du ohne ABE. Wenn du noch schneller unterwegs sein willst mach einen noch größeren Zylinder drauf. Ist beides gleich illegal.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Arni
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    • February 12, 2011 at 13:21
    • #3

    Immer diese Gelaber von wegen Illegal :thumbdown: - der User wird schon wissen das er ohne ABE fährt aber das ist ja hier nicht Thema....

    Eigentlich fährt man einen 75ccmDR mit einem 16.16 Gaser der auch deutlich die Beschleunigung verbessert. Die Bedüsung ist unabhängig aber du solltest natürlich ein schönes Kerzenbild hinbekommen.
    Unter anderem können einige Auspuff (leider nicht mein Gebiet und daher kein genauen Plan) auch noch mal eine Geschw.änderung von 2-5km/h ausmachen.
    Ich fahr selbst einen 75ccmDR mit 16.16 Gaser und komm locker über 50 km/h mit einer ordentlichen Beschleunigung von unten raus.

    Das klappt schon ;)

  • rassmo
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    • February 12, 2011 at 16:48
    • #4
    Zitat von Arni

    Immer diese Gelaber von wegen Illegal :thumbdown: - der User wird schon wissen das er ohne ABE fährt aber das ist ja hier nicht Thema....

    Ach Arni, es geht hier doch gar nicht darum das ich ihn ermahnen will. Ich wollte eigentlich nur ausdrücken das es egal ist ob er 75ccm oder mehr drauf hat.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • PK-User
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    • February 12, 2011 at 16:55
    • #5

    so viel schneller wird er aber halt auch mit 102 nicht wirklich, wenn die Primär orginal bleibt.

    Wenn er wirklich schneller werden will kommt er um die 3.72 nicht rum.
    Der DR allein sollte aber eigentlich auch mit ori-Primär schon ca. 60 aufm Tacho anzeigen.
    Der schafffts halt, den 4. bissl weiter hoch zu ziehen.

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    Also, im GSF hätte er schon längst...

  • trend-master
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    • February 12, 2011 at 17:32
    • #6

    Hallo Leute, vielen Dank für die Tipps aber was ist bitte ein 3.72?? entschuldigt, aber wie Ihr seht, bin ich ein totaler Anfänger in Sachen Vespa und Tuning.

    Also wie es aussieht geht nicht mehr viel. Aber eines will ich jetzt noch wissen: wenn ich mir eine Sito Banane dranmache genügt es mit meinem 16er Vergaser (neue bedüsung, klar) oder sollich einen 19 er kaufen. Bringt die Sito Banane was? abzugsmäßig? Vielen Dank für eure Hilfe

  • rassmo
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    • February 12, 2011 at 17:48
    • #7

    lies mal hier.
    da ich orginal fahre kann ich dir nur aus zweiter hand, bzw. aus threads hier im forum, sagen das der 16/16 er reicht.
    und hier kannst du verschiedene set-ups sehen mit erreichter v-max. einfach bei auswählen 75 ccm anklicken.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Arni
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    • February 12, 2011 at 20:07
    • #8

    Also 16.16 reicht auf alle Fälle und glaub mir du wirst eine extreme Änderung spühren. Vor allem mit einem leistungsverstärkenden Sportauspuff wirst du locker über 60km/h kommen.

    3,72 ist das Primär, sprich die Übersetzung

  • Ulmi
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    • February 12, 2011 at 22:42
    • #9

    mit der 3,72er geht mehr an vmax, evtl noch piaggio banane drunter und ab damit, schönes stadt überland setup im 75er sektor

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • vespa_racer
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    • February 12, 2011 at 23:26
    • #10

    Also ein 19:19ner wäre besser mit den 16:16 kan der Motor überhitzen wenn man lange strecken fährt......

    Da ich oft strecken von bis zu 180km an einem wochenende fahre (ans Meer) habe ich mir einen 19ner bei meinem DR besorgt.

    Aber für den normalen Stadt Verkehr und nicht alzu lange Bundestraßen solte auch der 16er Vegaser reichen.

    Aber wenn du dir sowieso nen neuen holst würde ich lieber den 19ner nehmen,kosten beide gleich viel.

    ___________mein PC kann jetzt alles weil er 64 bit drin hat, wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :-)_________

  • trend-master
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    • February 13, 2011 at 09:16
    • #11

    ok alles klar, vielen Dank für all die Antworten. klatschen.gif

    Ist die Sito Banane die richtige Wahl?? oder gibt es eine anderes, besseres Modell?, sollte aber nicht zu laut sein. Wie ich im Forum gelesen habe, soll die Sito Banane die richtige Wahl sein. Ist es empfehlenswert bei Ebay zu kaufen oder gibt es irgendwo anderes die Möglichkeit einzukaufen?

    Ich werde mir einen Sportauspuff zulegen meinen 16 er Vergaser anders bedüsen , 75 DR Zylinder habe ich ja bereits, das sollte eigentlich genügen.

    was meint Ihr, welche Geschwindigkeit kann ich erwarten?

    PS: ich bin hauptsächlich nur in der Stadt unterwegs.....

  • portwolf
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    • February 13, 2011 at 09:33
    • #12

    Also sein geld loswerden kann man hier ganz gut:




    ansonsten kannste dich ja hier im forum aufm marktplatz umschauen, dort wird man auch manchmal fündig. :+2

    I am all good.

  • keepRollin
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    • February 13, 2011 at 11:10
    • #13

    19:19 Vergaser zu 16:16, vor und Nachteile ?

    wieso wird der 16er Vergaser heisser bei langen Strecken ?

  • Arni
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    • February 13, 2011 at 11:56
    • #14

    der Zylinder wird heißer aber ich bezweifel, dass diese paar Grad schlimm sind.

    Ein Kumpel von mir fährt täglich mind. 70km mit nem 16.16 und nem 75ccm und hatte noch nie i- welche Probleme dieser Art

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    • February 13, 2011 at 14:02
    • #15
    Zitat von vespa_racer

    Also ein 19:19ner wäre besser mit den 16:16 kan der Motor überhitzen wenn man lange strecken fährt......


    :thumbdown:
    Das is doch Blödsinn.
    nen 75er kann er gaaaanz gemütlich auch Überland mit nem 16er fahren.
    Wenn dat alles richtig abgedüst ist, dann wirds da keinem zu heiß, erst recht keinem DR.

    Oder sag mir doch mal eben, wann der Zyli seine Betriebstemp erreicht hat, und wie lange eine Bundesstraße hierfür sein darf?

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    Also, im GSF hätte er schon längst...

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    • February 13, 2011 at 14:12
    • #16

    An alle, schreibt doch einfach auch mal Neuling gerecht.

    Wtf ist DR ? :whistling:

  • PK-User
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    • February 13, 2011 at 14:18
    • #17

    An alle Neulinge, benutzt doch ab und an die Suche... 2-)
    DR ist der Hersteller.


    Edith:

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    • February 13, 2011 at 14:19
    • #18

    Ist die Sito Banane die richtige Wahl?? oder gibt es eine anderes, besseres Modell?, sollte aber nicht zu laut sein. Wie ich im Forum gelesen habe, soll die Sito Banane die richtige Wahl sein.

    Ich werde mir einen Sportauspuff zulegen meinen 16 er Vergaser anders bedüsen , 75 DR Zylinder habe ich ja bereits, das sollte eigentlich genügen.

    was meint Ihr, welche Geschwindigkeit kann ich erwarten?

    PS: ich bin Hauptsächlich nur in der Stadt unterwegs....

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    • February 13, 2011 at 14:34
    • #19

    das ist super nett von Dir.

    Als Neuling kommt es selbst vor, das man det Wiki germanscooter suche Ding nicht kennt.Ist auch kein Beinbruch !

  • Ulmi
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    • #20
    Zitat von vespa_racer

    Also ein 19:19ner wäre besser mit den 16:16 kan der Motor überhitzen wenn man lange strecken fährt......

    schlicht und einfach blödsinn, ein 19er vergaser bringt auser einem höheren verbrauch nichts, die originale drehschieberöffnung samt originaler kurbelwelle lassen nicht mehr gemisch rein, der 16er ist da ideal und lang allemal aus

    setzt doch bitte den neulingen nicht solche flausen in den kopf

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


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