1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Öl auf Bremstrommel - PK 50 XL2

• rollertilly
  • February 14, 2011 at 13:55
  • rollertilly
    Schüler
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX 200, VBB 2T
    • February 14, 2011 at 13:55

Hallo zusammen.

Mit unserem neuen familienmitglied bin ich jetzt auch in der abteilung smallframe gelandet. und schon gehts mit der fragereri los:

am samstag hab ich die kleine mit dem hochdruckreiniger mal richtig vom ölschmodder befreit. wie gut der konserviert, sieht man am beispiel trittbrett :p
    der motor war auch ein bisschen mit öl/staub überzogen, sieht aber jetzt wieder herzeigbar aus.
    sie fährt zumindest auf der ebene und bei leichtem gefälle wesentlich besser als erwartet (knapp 60 laut gps), am berg geht ihr dafür schon schnell die puste aus. naja. was mich aber etwas erstaunt hat, ist das öl auf der bremstrommel, nach ca. 10 kilometer fahrt, sie war vorher definitiv sauber. schalten lässt sie sich super und ohne hakeln, kupplung rutsch auch nicht merklich. die bremse funktioniert auch prima, das öl ist definitiv also nur außen. und eine nette blaue wolke hatte ich schon hinter mir...

sie war im erstbesitz eines rentners, ist mit gut 8300 km völlig unverbastelt und original. kann es sein, dass er einfach zuviel öl beigemischt hat und der film aus dem auspuff kommt?? ansonsten ist sie nämlich auf den ersten blick überall dicht, öl ist nur auf der linken seite zu finden.

hatte leider am wochenende keine zeit mehr, noch weiter nach ihr zu schauen. deshalb hier nur mal vorab gefragt, ob das mit dem öl aus dem auspuff überhaupt möglich sein kann, bevor ich am abend in die garage gehe.

ansonsten denke ich, habe ich ein schnäppchen gemacht in dem zustand wie sie ist. bj. '93, 8300 km, 370 .- euros :d :d

und für pkracer extra noch ein vorher-nachher-blick unter die fußmatten. von dem zustand war ich dann doch auch selbst überrascht ;)

grüße,
    der stefan

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • February 14, 2011 at 13:59

Das Öl kommt ausm Auspuff. Zwar bisschen viel für die kurze Fahrzeit, aber des passt schon.

Beste Grüße

• rollertilly
    Schüler
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX 200, VBB 2T
    • February 14, 2011 at 14:01

Dann werd ich mal richtig tanken gehen und mir die Bedüsung ansehen. Danke für die schnelle Antwort, beruhigt mich dann doch...

Stefan

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • February 14, 2011 at 14:42

Wenn der liebe Vorbesitzer den Roller nicht mal geputzt hat, ist auch die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering, dass er am Vergaser rumgedreht hat.

Wenn der Roller ansonsten anständig läuft, versuche bitte nicht, daran zu verschlimmbessern - ein Vergaser verstellt sich nicht von alleine.

Der Ölrotz auf der Bremstrommel kommt ganz klar vom Auspuff und rührt vermutlich von der Kombination aus nicht regelmäßigem Putzen, billigem Öl und/oder falschem Mischungsverhältnis her - gerne in Kombination erhältlich bei den wenigen noch vorhandenen Fertiggemischsäulen an der Tankstelle.

Mach die Trommel einfach sauber (z. B. Bremsenreiniger) und tanke qualitativ gutes Öl im richtigen Mischungsverhältnis.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• rollertilly
    Schüler
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX 200, VBB 2T
    • February 14, 2011 at 15:03

Genau das hatte ich vor. Erst mal richtig tanken und dann weitersehen. Und ein bisschen putzen.

Grüße,
    der Stefan

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • February 14, 2011 at 15:22

Glückwunsch zur (günstig) erstandenen Wespe und erstmal viel Spass beim Putzen ;) und danach beim :-7 .

Gruß Alex.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Lukk
    De nihilo nihilum.
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    PK 50 XL 1 , PK 50, PK 50 Sparkassenmodell, HP4, Spezial
    • February 14, 2011 at 16:10

Ölrotz kann ich auch bestätigen, kommt vom Stadtfahren, wenn man oft nur kurze Strecken fährt.
    Ich nehme hab vollsyn. Öl und es ändert daran nix. Kann auch sein, dass man Puff durch nen Sturz oder sonswie etwas Richtung Felge zeigt. Die Asiaten machen da so ein Aluröhrchen hin, wollte ich auch mal probieren, sodass das Ding sauber bleibt.

Gruß Luk

Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

• king vespa
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2,100ccm RMS, Sito Plus
    • February 15, 2011 at 21:32

Problem mit dem Öl hatte ich auch, trotz vollsynthetik und optimalem Kerzenbild. Hab Folgendes gemacht, Kupferwinkel 90° aus dem Baumarkt und ne Schlauchschelle. Der Winkel ist ursprünglich für Heizungsbau gedacht. Die Durchmesser der Winkel sind genormt und etwas größer als der Puff, auch beim Sitoplus. Einfach 2 vertikale Schnitte mit der Eisensäge rein, Schelle drüber, auf den Puff stecken und Schelle anziehen. Bei Belieben noch etwas Auspufflack drauf, fertig. Die Soße fliegt jetz im 90°-Winkel von der Vespa links weg....

Felge sauber - seit 4 Jahren

Wer diskutiert wird intubiert, wer randaliert wird relaxiert!

• Lukk
    De nihilo nihilum.
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    PK 50 XL 1 , PK 50, PK 50 Sparkassenmodell, HP4, Spezial
    • February 15, 2011 at 21:36

Vielen Dank. So werde ich es machen. Nur werd ich ihn wohl nicht ganz nehmen, sonden nur 50° oder so.

Gruß Luk

Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

• rollertilly
    Schüler
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX 200, VBB 2T
    • February 16, 2011 at 08:15

Danke für die Bilder, das wird wohl an meiner PK dann auch so werden. Hauptsache die "Ölquelle" hat keine außergewöhnlichen Ursachen.

Grüße,
    der Stefan

• Saint Peter
    Vom Vintage Verweht
    Reaktionen
    13
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    PK XL II, PX 80
    • February 16, 2011 at 08:42

also eigentlich sollte das öl verbrennen... läuft sie nicht etwas fett, wenn da so viel rotz rauskommt?!

We Are the Mods!

Abrollern Oldenburg 2014 - Termine & Veranstaltungen - VespaOnline | Das Vespa Forum für Blechroller

• PK-User
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL elestart, PX189 Parma
    • February 16, 2011 at 17:30
    Zitat

also eigentlich sollte das öl verbrennen... läuft sie nicht etwas fett, wenn da so viel rotz rauskommt?!

Aber auch nur beim guten Vollsynthetik.
    Beim guten alten Mineral-Miischöl bleiben gern Rückstände über, die dann mit hinten raus kommen.

Suche:
    - grad nix -

Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

Also, im GSF hätte er schon längst...

Tags

• Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  • Vespa Bremstrommel
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt