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Elektrik macht plötzlich was sie will

  • TombRaider
  • February 17, 2011 at 10:09
  • TombRaider
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    • February 17, 2011 at 10:09
    • #1

    Guten morgen

    Nachdem ich meine 50 N soweit fertig gestellt habe (neue Züge,neuer Kabelbaum usw) scheint sich der Fehlerteufel in der Elektrik geschlichen zu haben.
    Während meiner ersten Testfahrt brannte mir die Frontlichtbirne durch. Ok dachte ich kann ja passieren.......
    Beim nochmaligen durchmessen stellte ich allerdings fest das ich -Dauermasse- auf meinem -grünen- Kabel habe. Gemessen hab ich dann folgendes:

    "Grün" - geht von der Zündplatte direkt auf meine Lampe ... von dort zum Lichtschalter & wird dann auf Masse "Schwarz" gelegt !!!! dh wenn ich das Licht einschalte darf doch keine Verbindung von "Grün" zur "Schwarz" bestehen. Oder ???
    Dort hab ich allerdings Dauermasse.......

    Wenn ich am Kabelkasten "rot" gegen "schwarz" messe hab ich auch verbindung........ :-3
    Würde doch bedeuten der Roller ist kurzgeschlossen (rot auf Masse) und dürfte demnach nicht anspringen. Dennoch bekomme ich ihn gestartet und mit dem Killschalter ganz normal wieder aus 8|

    Komisch !!!!

    Beim Testen ist mir zudem bei erhöter Drehzahl auch die hintere Birne durchgebrannt. Würde auch erklären warum mir vorne die Birne bei der Probefahrt (erhöte DZ) durchgebrannt ist.
    Kann das an der Zündspule liegen ???


    Wie gehe ich am besten vor um mein Problem zu beseitigen ????
    Kann das an der Zündspule liegen ??? (Kurzschluß)
    Kann ich diese Durchmessen (welche Ohmwerte haben die Spulen) ???

    Hier nochmal mein Problem zusammengefasst:

    - bei erhöter DZ brennen mir die Birnen durch
    - auf dem Lampenkabel (grün) ist Dauermasse. Beim betätigen des Lichtschalter ändert sich nichts daran.


    Vielen dank für eure Hilfe

    Gruß Rene

    REAL MAN.....KICK THEIR SCOOTERS

  • kmetti
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    • February 17, 2011 at 10:26
    • #2

    Hallo Rene,
    ich habe noch kein Kabel an meiner P80X gefunden das gegen Masse keinen Durchgang hat. Wenn du eines findest wird vermutlich dort der Fehler sein.

    Ich kann mir zwei Fehler vorstellen:
    1. der Spannungsregler regelt die Spannung nicht mehr - Spannungsregler wechseln (wahrscheinlicher)
    2. die Lampen haben eine Masseverbindung gegen eine ungeregelte Masse - richtige Masse suchen (unwahrscheinlich falls Punkt 1 nicht zutrifft)

    Gruß, Klaus

  • TombRaider
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    • February 17, 2011 at 10:40
    • #3

    Hat den die 50 N einen Spannungsregler? Hab gerade mal an der Spule gemessen. Rot......grün.........und Masse haben direkt durchgang.Ist das richtig so?

    REAL MAN.....KICK THEIR SCOOTERS

  • prometheus0815
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    • February 17, 2011 at 10:45
    • #4
    Zitat von TombRaider

    Hat den die 50 N einen Spannungsregler?


    Nein, kein Spannungsregler. Die Elektrik ist "selbstregelnd", d.h. die korrekte Spannung wird durch die Last der diversen Verbraucher hergestellt. Das ist übrigens auch die Erklärung dafür, dass nach dem Durchbrennen eines Birnchens schnell weitere hops gehen.

  • rassmo
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    • February 17, 2011 at 11:25
    • #5

    Such mal hier den passenden Schaltplan und schau nach ob die Farbe deiner Kabel mit denen im Schaltplan übereinstimmt oder einer der Vorbesitzer einfach ein grünes Kabel als Masse genommen hat.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • TombRaider
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    • February 17, 2011 at 12:01
    • #6

    Der Kabelbaum ist neu und nach dem Plan angeschlossen.Ich habe gerade mit SCK tel. und glaube nun zu wissen was das Problem ist.Ich hatte bei der Testfahrt nur vorne eine Birne drin.Hinten fehlte also mein Verbraucher und schon bekam die Lampe vorne zuviel Spannung. Hab dannach hinten getestet. .....und da war es genau anders rum.Vorne keine Birne weil diese ja defekt war.Soll das mal einer verstehen.Bei meiner Px gibt es so ne Probleme zum Glück nicht.

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