SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vergaserprobleme: Keine Leistung

• In gewisser Weise schon

Nein, definitiv nicht.

Wenn du sagst, es sei abhängig der Laufleistung, würd ich das noch halbwegs unterschreiben.
    Aber es gibt Siris, die werden schon kurz nachm Einbau undicht und andere laufen nach 10 Jahren noch.

Und nein, der DR 50ccm hat keine Straßenzulassung!

Suche:
    - grad nix -

Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

Also, im GSF hätte er schon längst...

• nein, keine Staßenzulassung, aber wie beschrieben ein Vergleichsgutachten womit du zum Tüv gehst un dies für, ich müsste Lügen (ca. 20 Euro) eingetragen bekommst also legal mit Straßenzulassung fahren kannst !
    ich habe mich vieleicht nicht korrekt ausgedrückt ... Wie gesagt, spiel aber auch keine Rolle bezüglich der Thematik ...

Das mit den Simmeringen, da geb ich dir zu 100% recht ! :D

Suche Schaltrolle für V50 Spezial + Aufnahme Schaltzüge am Motor (V5B3T)

• Also, ich habe gerade Bilder gemacht:
    Kolben:
    [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/110224/temp/kabvc7r9.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/110224/temp/a46gd9px.jpg]

Kann man beim Krümmer die Stehbolzen rausdrehen? Beim Zylinder gings, aber beim Krümmer wirds schwer.

Ich brauch keinen neuen Zylinder, ich muss schaun dass der Bock erstmal wieder läuft für möglichst wenig Geld(Schüler).

• So, ist alles sehr siffig, ich empfehle auch den Ansaugstutzen ab zu schrauben und Ihn abzudichten !

Der Kolben ist noch gut ! 2-)

Also ...

alles sauber machen (entfetten), reinigen, abdichten und schon ist eine große Fehlerquelle weg ! 2-)

• Vespino-hd:
    Sorry, dass ich jetzt kurz vom Topic abweiche, aber das mit dem Vergleichsgutachten für den D.R.50 würde mich interessieren.
    Wo bekomme ich das her, ist das auf Rahmennummern beschränkt, kannst Du mir dieses zukommen lassen?
    Grüße und vielen Dank!
    Morlock61

• Hallöle,
    also, ich habe jetzt endlich(nachdem meine M7 Muttern angekommen sind..) alles neu abgedichtet(ASS/Motorblock; Zylinderfuss; Zylinderkopf; Krümmer/Zylinder; Krümmer/Auspuff).
    Alles mit Dirko-HT.

Jetzt habe ich den Motor wieder gestartet und wäre fast ausgerastet wie ich gas gegeben habe, da die Vespa einfach ausgegangen ist.
    Danach sprang sie nach vielen Versuchen nochmal an, ging aber gleich wieder aus.

Dann hab ich auf Funken überprüft --> Ich hab jetzt plötzlich keinen Zündfunken mehr!!

Vorher hatte ich immer einen kräftigen, blauen Funken.
    Und plötzlich will das Drecksding keinen Funken mehr abgeben.
    Nur vor der großen abdichtung hatte ich das gleiche Problem mit dem ausgehen, also es klang genauso wie jetzt, nur dass ich zusätzlich keinen Zündfunken mehr habe!

Bald hau ich des Ding weg, einfach aufn Müll, da wo ne XL2 einfach hingehört! :-1

• wenn eine neue Kündkerze auch nicht funzt, mess einfach die 5 Kabel aus der ZGP kommend mal durch ... Wenn da auf die CDI Kabel kein Saft raus kommt, ist warscheinlich dad Pickup im Arsch ... passiert öfter mal... :-3

:-2

• Vespino-hd: da muss ich dich korrigerieren, wenn er keinen Zündfunken hat, dann läuft die Vespa ja auch nicht, wenn er also die Kabel jetzt durchmisst ohne das die vespa läuft, kommt kein saft an,
    bei nicht vorhandendem zündfunken ist es doch immer die gleiche prozedur,
    erst Zündkerze wechseln, wenn das nichts hilft,
    Zündstecker und Zündkabel, wenn das nichts hilft
    die Cdi mal tauschen und wenn das nichts hilft
    sollte man die zgp mal in Augenschein nehmen.

• rhon, ja am schönsten und einfachsten ist Teil für Teil austauschen bis es funzt. Wenn aber nicht weißt woran es liegt und nicht jedes Teil austauschen möchtest, kannst du durch messen der Kabel direkt aus der ZGP feststellen, das das Pickup hinüber ist . wichtig hierbei ist natürlich kräftig zu kicken ... sonst kann es auch passieren das du kein Saft bekommst weil das Pickup nicht reagiert.

Wenn du einen Elestart hast noch besser, dann musst nicht kicken ;) (für die ganz faulen :+7 )

Wenn du überall Strom hast außer auf Rot, liegt das wohl am Pickup . (ist leider meistens der Fall)

Die Spulen sind unwahrscheinlich, dass diese defekt sind.

Entweder Pickup oder CDI ...

Das es am Zündkerzenstecker oder an der Zündkerze liegen kann ist natürlich leicht auszuschließen :whistling:

@ Rhon : das beste ist an deiner Antwort, das du zu mir kommst wenn deine Zündung nicht funzt ^^ , aber wiedersprechen ... du bist echt witzig ... :thumbup:2-):thumbup:

Viel Erfolg

• nenen ich komm nicht zu dir weil ich nciht weiß warum ich keinen Zündfunken habe, sondern durch deine Hilfsbereitschaft mit einer Austausch zgp bin ich durch zufall auf ein durchgescheutes Kabel gestoßen. Auf die suche nach der Ursache hab ich mich selbst gemacht. Um das mal festzuhalten.
    Mein Hilfsgesuch an dich war, dass du die zgp neu verlötest.

Er kann auch einfach die Widerstände messen um zu schauen was defekt ist, auch wenn diese Werte manchmal sehr trügerisch sind,^^ d.h. wenn die richtigen Werte rauskommen muss es nicht zwangsläufig sein, dass das Teil auch funktioniert.
    Naja am besten ist es wenn man einfach, nach meiner Liste sich nach hinten arbeitet, dann schließt ,man nämlich die einfachsten Dinge am Anfang aus, und wenn das alles nichts nützt kommt dann die zgp dran.

• Hauptsache, er kommt ans Ziel, wie er das macht spielt ja keine Rolle ...

Ich kann nur sagen Rhon, dein jetziges anliegn gemeint habe (verlöten der ZGP) sondern generell :D ... spiel aber auch garkeine Rolle :-2 Helf dir ja gerne ! :+2

Schraubel, hast du schon was erreicht? Wie weit bist du denn ? Mit neuer Zündkerze getestet ? :-9

• hi
    Also ich bin bis Sonntag noch weg, Montag sag ich bescheid ob eine andere Zündkerze Erfolg gebracht hat.
    Dann werde ich auch nochmal die Züdung durchmessen.
    Reichen die Ohm Werte oder noch was anderes messen?
    Sind die Zündungsteile von meiner Schalt-XL2 identisch mit einer Automatik XL1?

Danke schonmal
    Gruß

• Also,
    Zündung geht wieder! Es hat sich nur das grüne Kabel von der Blackbox gelöst.
    Ich habe trotzdem alles nachgemessen:
    Eigentlich alle Werte im Grenzbereich, ausser Zündkabel - weiss und Zündkabel - Rot
    Diese Werte sind 2 kOhm zu hoch(Zündkerzensteckerwiderstand schon abgezogen)
    Sie lief auch im Stand gut, konnte sie jedoch nicht fahren weil ich noch einige Sachen(z.B. Blackbox) am Motor wieder montieren muss(Werde ich morgen machen).

Jedoch glaube ich dass das alte Problem bestehen bleibt.
    Vespa läuft im Standgas gut, dann kann ich 5m fahren und dann geht sie aus, manchmal kann ich sie mit dem Choke noch retten.
    Danach hat sie null Leistung mehr und geht beim Gasgeben aus.
    Wenn sie dann aus ist geht sie nicht mehr an. Da muss ich erst tausendmal kicken, Zündkerze raus und weiterkicken usw.
    Was könnte das sein?

Gruß
    Schraubel

• rhon: Vergaser hab ich schon mehrmals gereinigt und aus dem Tank lief eigentlich auch immer genug Benzin(vergleich mit Simson S50).
    Im Tank ist doch auch nochmal ein Sieb, wie baue ich das aus?

chup4: Was willst du mir damit sagen?:D

Auf jeden Fall dreht sie ja nicht mehr so hoch wie ganz früher, aber das hatte ich ja vorher schon mal behoben durch etliche Vergaserreinigungen.