1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Rost im Motor

• DonMarco
  • February 20, 2011 at 14:45
  • DonMarco
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 125 E
    • February 20, 2011 at 14:45

Hallo!

Ich habe folgende Frage oder ggf. folgendes Problem.
    Nachdem ich meine Vespa PX125E (BJ. 83) komplett zerlegt habe um diese zu restaurieren, geht es jetzt wieder um das zusammen bauen!
    Als ich den Motor wieder dranbauen wollte habe ich gemerkt das da etwas nicht stimmt. Irgendwie schleift und hängt er. Hab dann den Vergsaer abgenommen und mal ins Getriebe reingeschaut und musste zu meinem Entsetzten feststellen das sich da Rost gebildet hat. Vermutlich ist da irgendwie Kondenswasser reingekommen.
    Nun meine Frage, gibt es eine Möglichkeit diesen Rost zu entfernen? Also gibt es da extra eine Lösung/Flüssigkeit die ich reinkippen kann und das sich der Rost dann löst? Oder muss ich eher den Motor auseinander bauen und so den Rost irgendwie entfernen. Wäre super wenn mir hierbei irgend jemand helfen könnte!
    Danke schomal im Voraus!
    Marco

• tboyrex
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    RexMoto
    • February 20, 2011 at 14:52

Servus,

hattest du bei deiner Restauration den Motor nicht offen?? Denke das Problem wird sein, wenn du da jetzt irgendwelchen aggressiven Rostlöser reinkippst, dann glaub ich ist das nicht so förderlich für deine Simmerringe usw. Glaub ich. Und dann müsstest du sowieso den Motor öffnen.

Also ich denke nicht dass es Sinn macht, irgendwelche Rostlöser reinzukippen, lasse mich aber gern eines besseren belehren. :+2

gruss tom

• DonMarco
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 125 E
    • February 20, 2011 at 15:03

nein, den motor hatte ich nicht offen da die vespa eigentlich gelaufen ist. ich hab sie noch bis zum zerlegen gefahren und das ohne probleme. der motor an sich "war" top. der motor war jedoch ne zeitlang im keller gelegen (bis der rest soweit wart) und ich denke das dabei eben das mit dem rost passiert ist.
    naja, wie auch immer. auch ich denke es wir das beste sein wenn ich den motor auseinander nehmen und dann das problem irgendwie behebe. aber auch hier meine frage: habt ihr dazu tips? wie ich das am besten machen könnte?

• tboyrex
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    RexMoto
    • February 20, 2011 at 17:50

Als erstes fänd ichs noch spannend wie du durch die Einlassöffnung das Getriebe siehst. :-4

Naja wie vorgehen?? Meinst du den Vorgang wie du den Motor ausbaust oder wie??

Besorg die am besten das komplette Lager-und Siri Paket vom Px tom px performance

• DonMarco
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 125 E
    • February 20, 2011 at 17:59

sorry, ich meinte die kurbelwelle und nicht das getriebe....wobei, wer weiss ob da nicht auch noch flugrost drauf ist.
    aber ich werde es wohl so machen das ich den motor aufschraube und mir so ein motor lager und siri paket bestelle und das glaich auch noch mache...

• Littlebird84
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 125 E Lusso
    • February 20, 2011 at 22:42

Spalte auf jedenfall den Motor. Wenn du dann noch neue Lager und Simmerringe einbaust bist du auf der sicheren Seite und du hast lange lange Ruhe. Das rundum-sorglos-Paket von px Performance ist da genau richtig. Das wird auf deinen Motortyp angepasst und du hast alle Verschleissteile dabei.

MfG
    Thomas

"Ich wambo, du wambo, er sie es wambo, wambo, wamboen, gewambot, werden
    gewambot haben, Wamborama, Wambologie, die Lehre des Wambo..." Patrick Star ;)