SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa Tacho funktioniert oben nicht!

• Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe mir einen Neuen Primavera Tachometer bestellt (Original keine Replika!) und habe diesen nun eingesetzt mit einer neuen Schneke und neuen Tachowelle.

Wenn ich aber nun am Rad drehe dreht sich wohl die Welle unten und oben aber beim Tacho tut sich nichts!

Habe schon alles überürüfft, der Tacho funktioniert, die Nadel oben steckt richtig, denn wenn ich mit einer Bohrmaschine unten die Fahrt simuliere geht der Tacho!

Es kann fast nur unten bei der Schneke liegen, aber was?! Alle Teile sind in Ordnung! ?(

• Könnte das Ritzel verschlissen sein...Auf Einbaurichtung achten !!!

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• Bist du denn mal gefahren oder probierst du bisher nur trocken? Ich würde sagen das die Verbindung Welle-Tacho nicht stimmt wenn beim Drehen des Rades sich die Tachowelle oben dreht.

Nein bin ich noch nicht. Die Welle dreht sich unten und oben. Wennich dann oben im Tacho schaue höre ich immer ein Geräusch -> "klick, klick, klick"
    Oben kann ich aber die Well enicht anders hineinstecken, das Problem müsste unten liegen. Vielleicht rastet die Schneke unten nicht richtig ein?

mfg

• Bist du denn mal gefahren oder probierst du bisher nur trocken? Ich würde sagen das die Verbindung Welle-Tacho nicht stimmt wenn beim Drehen des Rades sich die Tachowelle oben dreht.

Ich bin jetzt mal fahren gegangen. Beim fahren geht der Tacho aber stimmt ca. um 15 km/h nicht. Die nadel schwankt dann auch ist nicht genau.

Aber beim Test mit der Bohrmaschine ist er genau und funktioniert. Ich habe die Schnecken und die Antriebswelle nochmals geprüfft, ist aber alles bestens.

Komisch! 8|

• Aber beim Test mit der Bohrmaschine ist er genau und funktioniert. Ich habe die Schnecken und die Antriebswelle nochmals geprüfft, ist aber alles bestens.

Wie testest du denn ob er mit der Bohrmaschine genau geht?

Der Tacho war einmal ganz auseinander. Ich setzte ihn wieder zusammen. Kann dort ein Fehler passiert sein? ?(

Ja, natürlich. Feder verklebt oder Drehspulelement beschädigt. Kannst du dir von jemanden einen Tacho leihen und testen ob es am Tacho liegt?

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Wird schwierig, aber ist sicherlich machbar. Kann mir sonst auch nichts anderes erklähren. GIbt es ein Standartmass für die Wellenlänge? Habe mal was von 102 und 105cm gelesen.

mfg