1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Leistungssteigerung XL2: 71km/h reichen nicht

  • Luigi-Power
  • March 2, 2011 at 19:48
  • Luigi-Power
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    586
    Beiträge
    71
    Bilder
    9
    Wohnort
    Hasloch, Wertheim
    Vespa Typ
    Vespa Pk50 Xl2 FL
    • March 2, 2011 at 19:48
    • #1

    Moin Leute
    ich fahr eine Xl2 (HP) mit einem 70er, 20er Gaser und Polini Schnecke. Nun wollt ich fragen ob es normal ist das ich mit diesem Setup nich mehr wie 71km/h auf der geraden fahr (wurde mit einem NRG gemessen, der mir nachgefahren ist). Wenn ja, kann ich noch was machen damit weiter 5-10 km/h rausspringen. :+2 :+2

    Vielen Danke

    Vespa: Xl2 bzw. HP
    Setup: 75ccm Polini Sport, Polini Schnecke, 20er DellOrto
    Ich verkaufe: -_-
    Ich suche: Reifen 3.50, Spiegel, Blinker- und Rücklichtkitter

  • ShellV-Popper
    Gast
    • March 2, 2011 at 19:56
    • #2

    jo 112 malle, und 3.00 übersetzung

  • tippe
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,390
    Trophäen
    1
    Beiträge
    256
    Wohnort
    konstantz
    Vespa Typ
    XL 3
    • March 2, 2011 at 20:02
    • #3

    damit geht bestimmt mehr abeerstmal welches getriebe hast du drin?
    wenn noch das originale dann sind die 71 schon ein wert mit dem du dich zufrieden geben solltest

    O-Tuning Piaggio 200ccm
    ° / °
    64% Aulass
    Rennwelle
    20° v.OT
    SI24
    O-Puff

    Einmal editiert, zuletzt von tippe (December 10, 2015 at 13:51)

  • Luigi-Power
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    586
    Beiträge
    71
    Bilder
    9
    Wohnort
    Hasloch, Wertheim
    Vespa Typ
    Vespa Pk50 Xl2 FL
    • March 2, 2011 at 20:05
    • #4

    ich will kein größere zylinder mehr
    übersetzung was muss ich da machen

    öhm denk schon das das original getriebe drin ist

    Vespa: Xl2 bzw. HP
    Setup: 75ccm Polini Sport, Polini Schnecke, 20er DellOrto
    Ich verkaufe: -_-
    Ich suche: Reifen 3.50, Spiegel, Blinker- und Rücklichtkitter

  • PK-User
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    5,531
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,100
    Bilder
    1
    Wohnort
    Highdelberg
    Vespa Typ
    PK 50 XL elestart, PX189 Parma
    • March 2, 2011 at 20:31
    • #5

    Mit ori-Übersetzung und 75er Zylinder 71km/h, das halt ich mal fürn Gerücht....

    Suche:
    - grad nix -

    Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

    Also, im GSF hätte er schon längst...

  • padzed
    @Lilienthal - 28865
    Reaktionen
    2
    Punkte
    2,232
    Trophäen
    1
    Beiträge
    340
    Bilder
    24
    Wohnort
    Lilienthal
    Vespa Typ
    1981 PX80E, 1976er Rally 200 Bausatz (gerade dabei ;-)) - 1964er VBB2T Vespa-Sieb 150 (fährt wohl nie) - 1966 Vespa 50/N (fährt wieder) - 1978 Vespa 50/N (fährt die Frau)- 1983 PK 50 XL Rush (fährt viel)
    • March 2, 2011 at 20:32
    • #6

    71 Kmh mit der originalen Übersetzung kann ich mir nicht vorstellen. Da spuckt die kleine doch Zahnräder bei >10k Umdrehungen. Oder???

    als vliegen achter vliegen vliegen, vliegen vliegen achterna

  • Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Punkte
    13,997
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,792
    Wohnort
    In Ulm um Ulm und um Ulm herum
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • March 2, 2011 at 20:37
    • #7

    der dreht gar nicht so weit aus um die geschwindigkeit zu erreichen, aber steht doch alles in der sufu

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Punkte
    14,991
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,876
    Bilder
    23
    Wohnort
    Chiemgau
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • March 2, 2011 at 20:45
    • #8

    Jo abzüglich 5- 10 kmh Tachoabweichung kommt das schon hin!


    du könntest noch ne 3.72 er Übersetzung einbauen...

    XL2 hat normal die ähm 4.6 drinnen (gab auch xl2 mit 4.93 hatten ein 14 Zahn primär)
    Du hast normal a 15er drin wenns nicht grad ne Italienerin oder ne Österreichische ist.


    Pinascoritzel könntest noch einbauen...ich hatte mal eins, weiß aber jetzt nimmer genau ob ich das schon verkauft hab oder obs noch rumeiert, glaub aber dasses weg is...kost neu auch nur glaub 40 Euro rum.

    Dann wärst schonmal so 5 schneller...hast dann eine 4.3er Übersetzung ca.

    Oder eben Motor aufreissen und ne 3.72 verbauen...is definitiv die bessere Lösung.

    Gruß Mo

  • Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Punkte
    13,997
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,792
    Wohnort
    In Ulm um Ulm und um Ulm herum
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • March 2, 2011 at 20:49
    • #9

    ist mir bekannt dass auch ein 75er auf originalübersetzung gut die 65 packt, dann ist aber ende

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • ShellV-Popper
    Gast
    • March 2, 2011 at 22:10
    • #10

    ich hab meine 50er mit dr50 und alles andere ori berg runter schon mal laut tacho auf 81.36km/h gebrüllt :-7
    das macht doch so 70- 75km/h oda ?

    in Amel ist ein langer steiler berg da schafft ne ente(2cv) auch die 145km/h die der motörchen erlaubt

  • Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Punkte
    13,997
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,792
    Wohnort
    In Ulm um Ulm und um Ulm herum
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • March 2, 2011 at 22:40
    • #11
    Zitat von ShellV-Popper

    ich hab meine 50er mit dr50 und alles andere ori berg runter schon mal laut tacho auf 81.36km/h gebrüllt :-7


    :+3

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • kitzlkatzl
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,935
    Trophäen
    1
    Beiträge
    330
    Bilder
    12
    Wohnort
    Forchheim
    Vespa Typ
    PK50XL2 V5X3T ´95
    • March 2, 2011 at 23:57
    • #12

    Ich hab in meiner XL2 nen DR75. Sonst alles original.
    Da ich nun schon paar km drauf hab, was als Einfahrzeit reichen sollte, hab ich das Gas letztens mal voll aufgerissen.
    Gerade Straße ohne Gefälle/Steigung und kaum Wind hab ich es laut Tacho auf 60km/h geschafft.
    Kann man sagen, daß generell alle Tacho´s vorgehn?

  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Punkte
    28,720
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5,574
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • March 3, 2011 at 00:04
    • #13

    Ich kann aus Erfahrung sagen, dass mein 75er Malle die 70 geknackt hat mit Banane..

    Ist man irgendwo bei 8.500 - 9000 u/min - ein Geräusch mit dem ich dauerhaft nicht gerne unterwegs bin..

    Möglich is das:
    diagramm

    ESC # 582

  • Lukk
    De nihilo nihilum.
    Reaktionen
    22
    Punkte
    9,022
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,729
    Bilder
    14
    Wohnort
    Lübeck
    Vespa Typ
    PK 50 XL 1 , PK 50, PK 50 Sparkassenmodell, HP4, Spezial
    • March 3, 2011 at 01:03
    • #14
    Zitat von dark_vespa

    Ich kann aus Erfahrung sagen, dass mein 75er Malle die 70 geknackt hat mit Banane..

    Ist man irgendwo bei 8.500 - 9000 u/min - ein Geräusch mit dem ich dauerhaft nicht gerne unterwegs bin..

    Unterstütze ich genau so wie er es geschrieben hat, manchmal etwas mehr, bergab bin ich auch mit der 4,6er weit über Tacho 80 raus.
    Was du machen kannst?
    1.lernen wie man ein Topic richtig eröffnet, zbsp indem man die genauen Daten seines Setups postet.
    2.sufu "bearbeiten 75" als Tipp, schau dir meine, die vom Gandi und die vom Chefkoch an. Sind alles schnelle 75er.
    Der 20er Gaser lässt sie nur schneller hochdrehen und ab einem gewissen Bearbeitungsgrad braucht man ihn.
    Ich bin auch mit meinem 16er völig zufrieden.

    Tachoabweichung habe ich bei 2 PK XL Tachos mal mit dem GPS abgeglichen. Beide waren gleich.
    40=40
    50=46
    55=50
    65=60
    80=75
    Als Richtwerte, je schneller desto ungenauer, das gilt aber unter 40 genauso umgekehrt.

    Gruß Luk

    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • March 3, 2011 at 14:30
    • #15

    Kann Lukk´s Tachoabweichungen aus eigener Erfahrung bei meiner PK S weitgehend bestätigen. Schön, dass das mal jemand so dargestellt hat.

    Zum Topic-Öffner: Spar Dir das Pinasco. Bringt aus eigener Erfahrung nicht viel. Spart einem zwar das Motorspalten, kostet mit 40 Öcken aber fast genauso viel wie eine neue 3.72er Primär. Wenn Du also mehr Geschwindigkeit haben willst, lieber gleich vernünftig. Der Motor wird es Dir auf lange Sicht gesehen, danken, ihn nicht mehr mit der Ori-Übersetzung zu malträtieren... :rolleyes:

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Luigi-Power
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    586
    Beiträge
    71
    Bilder
    9
    Wohnort
    Hasloch, Wertheim
    Vespa Typ
    Vespa Pk50 Xl2 FL
    • March 3, 2011 at 15:13
    • #16

    ich hab des garnicht mit meinem Tacho gemessen!! Es ist mir einer mit einem Piaggio NRG digitacho hinterher gefahren

    Vespa: Xl2 bzw. HP
    Setup: 75ccm Polini Sport, Polini Schnecke, 20er DellOrto
    Ich verkaufe: -_-
    Ich suche: Reifen 3.50, Spiegel, Blinker- und Rücklichtkitter

  • bubu50n
    Gast
    • March 3, 2011 at 18:54
    • #17

    un? vertrauste dem tacho der unterbodenbeleuchteten plastikseuche?


    Gruß,
    bubu

  • Lukk
    De nihilo nihilum.
    Reaktionen
    22
    Punkte
    9,022
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,729
    Bilder
    14
    Wohnort
    Lübeck
    Vespa Typ
    PK 50 XL 1 , PK 50, PK 50 Sparkassenmodell, HP4, Spezial
    • March 3, 2011 at 21:41
    • #18
    Zitat von bubu50n

    un? vertrauste dem tacho der unterbodenbeleuchteten plastikseuche?


    Wahre Worte!
    Man muss auch ein bisschen zu sich selbst ehrlich sein. Willst du 75 auf deinem Tacho stehen haben, oder spührst du 5km/h auf die Kommastelle genau ohne Tacho?
    Ich, zum Beispiel, ziehe von meinem Tacho immer 5km/h ab. So fühlt es sich schnell an und ist auch fast richtig.
    Mir ist innerhalb vom 10km/h der Tacho wichtiger, als der realistische Wert.

    Gruß Luk

    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

  • Gulf-Racing
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    36
    Punkte
    2,031
    Trophäen
    1
    Beiträge
    348
    Bilder
    12
    Wohnort
    Heidelberg
    Vespa Typ
    78´er Special , 2x 64´er V50N 1. Serie Deutschland
    • March 3, 2011 at 22:13
    • #19

    Wie wärs wenn du den Gaser mal dem Zyl anpasst ? 20er Gaser auf nen 75er Zyl ist doch wohl etwas groß... Zuviel sprit is auch nicht so optimal ;)
    ich fahr nen 102er Polini mit nem 19er Gaser... und die karre ist fast 90 gerannt...
    also irgendwas machst du falsch :D

    gut, ich hab ne 3.72er drin... :whistling::whistling:
    aber soooooo viel macht die auch nicht aus...

    Außerdem : Jede Leistungssteigerung die nicht vom TÜV abgenommen wird, führt zum Erlöschen deiner BE, deines VS und im Zweifel auch zu Haue wegen fahren ohne....

    Ich würds mir überlegen. Zumal du scheinbar mit Plastikbombern um die Häuser ziehst... :+7

    Das größte Glück der Frau auf Erden, ist Bügeln und gebügelt werden.

    - Arthur Schopenhauer

  • PK-User
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    5,531
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,100
    Bilder
    1
    Wohnort
    Highdelberg
    Vespa Typ
    PK 50 XL elestart, PX189 Parma
    • March 3, 2011 at 23:07
    • #20
    Zitat von Gulf-Racing

    Wie wärs wenn du den Gaser mal dem Zyl anpasst ? 20er Gaser auf nen 75er Zyl ist doch wohl etwas groß...


    WORD! :thumbup:

    Zitat


    Ich würds mir überlegen. Zumal du scheinbar mit Plastikbombern um die Häuser ziehst... :+7


    jau, wollt ich auch grad sagen... GEFÄHRLISCH!!! :+1

    Suche:
    - grad nix -

    Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

    Also, im GSF hätte er schon längst...

Tags

  • Vespa PK 50 XL2
  • Vespa Tuning
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™