1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

V50/ET3 mit DR 133ccm Zylinder

  • paid-in
  • March 3, 2011 at 12:46
  • paid-in
    Anfänger
    Punkte
    160
    Beiträge
    29
    Vespa Typ
    GL 150 T4
    • March 3, 2011 at 12:46
    • #1

    Hallo,

    ich habe eine Frage an Euch.

    Kurz aber noch meine Fahrzeugdaten:

    V50 umgebaut auf ET3/PV
    Zylinder 133ccm, leicht bearbeitet.
    Kolben leicht bearbeitet.
    Vergaser 19er Dellorto
    Zündung Kontaktlos
    Auspuff originale Banane

    Ich habe mir gestern einen MRP 30mm Krümmer für ETS Banane gekauft. Nach dem Montieren fiel mir auf, dass ich minimum einen Abstand zwischen
    Auspuffflansch und Krümmerflansch von 10 - 15mm habe. Nehme ich den Auspuff aus der Halterung und schraube ihn an den Krümmer, dann sind es von der Mitte Bolzen zur
    Mitte originalen Halterung ca. 25mm.
    Gibt es irgendwo ein Distanzstück oder habt ihr ein Stück eingeschweisst ? Das mit den Dichtungen habe ich schon gelesen und die 6mm Dichtung bei MRP habe ich auch angeschaut,
    aber mal ehrlich, optimal ist das ja nicht.

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Andy
    klatschen-):rolleyes:

  • rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Punkte
    21,561
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,113
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Wohnort
    Braunau am Inn
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • March 3, 2011 at 13:07
    • #2
    Zitat

    Ich habe mir gestern einen MRP 30mm Krümmer für ETS Banane gekauft

    das dich da verschrieben mit ETS & ET3 ??

    weil ETS gehört ja auf die PK

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Punkte
    13,671
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,352
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • March 3, 2011 at 14:11
    • #3

    ....wäre das eine und welche Banane (eh die ETS oder die normale)??

    Weil Auspuff schreibst "orig. Banane"

    ..die ETS schaut so aus

    lg
    Andreas

  • paid-in
    Anfänger
    Punkte
    160
    Beiträge
    29
    Vespa Typ
    GL 150 T4
    • March 3, 2011 at 14:12
    • #4

    ....vielen Dank,

    ja, da habe ich mich verschrieben, Krümmer MRP ET3 mit original Banane........

    Vielen Dank,

    Gruß
    Andy ;)

  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Punkte
    13,671
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,352
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • March 3, 2011 at 14:24
    • #5

    ...Schade, habe schon geglaubt ich komm an eine der ersten 20 MRP-ETS Krümmer (1 Serie leider bereits vergriffen)

    ....aber zu Deinem Problem kann ich dann auch nicht viel beisteuern, da ja die Maße der beiden Bananen unterschiedlich sind.

    lg
    Andreas

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • March 4, 2011 at 13:42
    • #6

    musste den krümmer umschweißen, ist leider so, der passt nicht immer zu 100%.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • paid-in
    Anfänger
    Punkte
    160
    Beiträge
    29
    Vespa Typ
    GL 150 T4
    • March 7, 2011 at 19:31
    • #7

    Hallo,

    kurze Frage, hast du den Flansch abgetrennt und das Rohr verlängert und den Flansch wieder angeschweißt?

    Wäre für eine Info sehr dankbar......


    :gamer:

    Gruß
    Andy

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • March 7, 2011 at 19:45
    • #8

    habe unten vorm flansch nen keil reingeflext (bei mir reichten 2 mal mit der flex fast durchflexen und krummklopfen) und dann wieder verschweißt. passt wie soll :) versuch nicht mit gewalt das hinzubiegen, dann hebelts dir den zylinder aus der verschraubung

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • paid-in
    Anfänger
    Punkte
    160
    Beiträge
    29
    Vespa Typ
    GL 150 T4
    • March 7, 2011 at 20:33
    • #9

    He, Danke für die Antwort.

    Ich hab´s mir heute Mittag mal angeschaut, ob man das mit erst Krümmer und Auspuff verschrauben und dann am Zylinder verschrauben hin bekommt,
    aber das würde Spannungen ohne Ende geben.
    Ich hab mir ein Distanzstück gezeichnet, da mir 10mm - 15mm fehlen, wenn ich die Banane in der original Halterung habe oder es schweißt mir einer ein
    Rohrdistanzstück rein.....

    Hast Du eigentlich einen sog. Spacer von MRP verbaut?...und wieso krumm geklopft????

    Danke und Gruß
    Andy klatschen-)yohman-)

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • March 7, 2011 at 20:54
    • #10

    nö, kein spacer.

    die 1,5cm hatte ich auch, aber ich kann ja den auspuff in der halterung nach oben und unten drehen
    und dann hab ich ihn so nach oben gedreht, dass er am flansch anstand und dann nur noch den krümmer angepasst, ging recht flott. 2 mal flexen 2mal punkten, rausbauen, verschweißen, finger verbrennen, planen, verbauen

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • paid-in
    Anfänger
    Punkte
    160
    Beiträge
    29
    Vespa Typ
    GL 150 T4
    • March 7, 2011 at 21:35
    • #11

    ....wenn ich ihn dran hab, sag ich dir wieder Bescheid, was ich alles machen musste :-7
    ...schauen wir mal, ob es mit meiner Verlängerung oder Distanzstück passt....

    ...auf jeden Fall, DANKE für deine Antwort !!!!

    ....vielleicht kriege ich es ja diese Woche noch hin.... mal schauen, also bis dann

    Gruß
    Andy

    :-2

  • paid-in
    Anfänger
    Punkte
    160
    Beiträge
    29
    Vespa Typ
    GL 150 T4
    • March 14, 2011 at 22:27
    • #12

    froehlich-)

    Hallo,

    so nun habe ich meinen 30mm MRP Krümmer an meiner V50/ET3 dran.
    Wie ich schon beschrieben habe, konnte ich ihn nicht einfach festziehen
    und montieren. Es haben einfach 15mm an Länge Richtung Auspuffflansch
    gefehlt.
    Ich habe jetzt 15mm an Länge dran schweißen lassen, ebenso habe ich den Flanschwinkel am
    Krümmer von ca. 10° auf 5° abändern lassen. gekostet hat mich das bei einem netten Herrn von
    einer kleinen Werkstatt inkl. Material 10€.

    Vielleicht hilft´s ja euch weiter ? ;)

    Gruß
    Andy

    Bilder

    • MRP Krümmer_1.jpg
      • 158.53 kB
      • 1,024 × 768
      • 229
    • MRP Krümmer_2.jpg
      • 247.76 kB
      • 1,280 × 960
      • 224
    • MRP Krümmer_3.jpg
      • 252.18 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 245
    • MRP Krümmer_4.jpg
      • 105.59 kB
      • 1,058 × 758
      • 225
    • MRP Krümmer_5.jpg
      • 189.12 kB
      • 1,280 × 960
      • 216

Tags

  • Vespa Zylinder
  • Vespa V50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™