SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

102er Polini: Original Übersetzung fahrbar?

• Haben heute schon drüber nachgedacht.
    Was ist die Vmax mit der empfohlenen 3,72? Ich meine allg. nich nur mit dem 102?
    Für die ÜS kommen ja nur ein bearbeiteter 75er, ein 85er und ein 102er in Betracht. Welcher ist der schnellste? Schafft der 102er die bergab in den 100km/h Bereich, oder spuckt der dann Späne?
    Ich bin mir nicht ganz sicher, tippe aber als schnellstes (also Bergab, etc) Setup wäre der 75er mit der 3,72er.

steuerzeiten und auspufffrage! mach nen 102er malle drauf mit ner polini banane, leg den zylinder 1mm höher und zieh den auslass 1mm nach oben, dann wirst du mal sehen was drehzahl ist :)

• @ Lukk
    guck dir mal das topic hier an, da dann das erste diagramm. da biste mit ner 3,72er bei 7200 u/min bei ca 70 sachen und mit mehr drehzahl (= mehr leistung) sollten 80 schon drinn sein :D

Besser heimlich schlau, als unheimlich doof.

• Ich würde es trotzdem gerne sehen, um zu wissen was falsch ist und natürlich um selbst drauß zu lernen.
    Danke für den Link.

Gruß Luk

Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

• nen schönheitspreis gewinnts nicht, aber darum gehts auch gar nicht
    die kanten einfach runddremeln, nach innen rein die kanten wie ne muschi anspitzen (googel mal nach kabaschokos webseite) und dann ist das doch ok. wenn du nicht in den kurbelwellenstumpf geflext hast und dabei irgendwas kaputt gemacht hast, sehe ich kein bproblem, warm die welle nicht fahrbar sein sollte.

• diese wellen haben aber allesamt scheiss weiche gewinde, die original wellen sind diesbezüglich erste sahne

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• Wieso soll da was flöten gehen? Vorausgesetzt, Du hast das Pleuellager vor dem flexen schön mit Teflonband vor Spänen geschützt. Die angenehmen Effekte einer Lippenwelle hast Du mit der Rennwelle aus der Schachtel auch nicht. Und wenn 80 € für die neue Welle einfach egal sind, stellt sich endgültig die Frage, warum Du nicht gleich auf Langhub gesetzt hast.

• Das mit dem weichen Gewinde hab ich auch schon gehört. Aber hoffe mal dass das trd hinhaut.

Abgeklebt hab ich ja. Aber mir is schon 2mal der Motor um die Ohren geflogen, bei meinen Rollern (Aerox) und das soll nicht unbedingt wieder passieren.
    Und langhub will ich nicht da ich mit dem kleinen Taferl fahr und daher nicht unbedingt soo viel Leistung will. (wobei das natürlich auch mit den 102ccm hinfällig ist) Aber mehr solls nicht sein.
    Also das mit dem Kurzhub passt schon.

• Abgeklebt hab ich ja.

Teflonband klebt nicht. Das wickelst Du einfach rechts und links des Pleuelfußes stramm in den Spalt, so dass da keine Späne eindringen können.

Zitat

Und langhub will ich nicht da ich mit dem kleinen Taferl fahr und daher nicht unbedingt soo viel Leistung will.

Die Mehrleistung kann man in Verbindung mit langer Überletzung auch dazu nutzen, niedertourig und damit leise und unauffällig unterwegs zu sein. Ein kleiner Kurzhuber muss für gleiche Leistung höher drehen und ist damit eher auffälliger. Und mit einem Polini Righthand kann man auch nicht mehr wirklich von "unauffällig" reden. 133er DR oder Polini gesteckt mit 19er Vergaser und Piaggio-Banane wäre deutlich dezenter. Aber jeder wie er mag.

• Ja das meinte ich mit abkleben. ;)
    Habs mit dem weißen Dichtungsband eingewickelt.

Und da haste auch wieder recht. Aber naja mal sehn was dabei rauskommt denn jtz hab ich schon alles daheim. Und am Dienstag kommt dann noch die Welle und das Primär.

Aber Danke für den Vorschlag