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Fußmatten befestigen

  • chobit86
  • March 12, 2011 at 18:21
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    • March 12, 2011 at 18:21
    • #1

    Hey Leute, vieleicht bin ich zu dumm zum suchen/findan, aber ich finde nichts, darum schreib ich ma hir her.

    Wie befestige ich am besten meine neuen Gummifußmatten an meiner kleinen Vespe?
    Ich habe mir bei SIP die PK 50 gummimatten bespellt, da ich die originale meiner XL2 nich mehr sehen kann...
    Nehm ich da Silikon und bapp sie fest oder is besser mit gutem doppelseitenklebeband?

    Bin dankbar für alle Tipps

    LG
    chris

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    • March 12, 2011 at 21:11
    • #2

    ich vermute mal, auf Grund der Löcher auf dem Mitteltunnelstück, dass sie da einfach mit 4 schrauben festgemacht werden und das wars

  • chobit86
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    • March 13, 2011 at 12:22
    • #3

    Des wär doch bissl kagge...
    dann flatterts ja links und rechts nur in der gegend rum.
    ausserdem is des ganze ja ein teil, das sich nicht gerade von anfanf an so hinlegen wird, wie es soll.

    hat niemand von euch die matten schonmal gekauft und befestigt?

    gruß
    chris

  • pMö
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    • March 13, 2011 at 13:45
    • #4

    Also die originalen sind ja gesteckt - ist bei Deinen nichts vorgesehen?
    Ich kenn die Dinger nicht...
    Ansonsten ist Kleben angebracht, nimm nur kein Silikon, durch die enthaltenen Essigsäuren wird der Lack angegriffen -> Korrosion!
    Ich würde (wenn ich mir freiwillig son Plunder holen würde) das ganze mit Sikaflex (221) aufkleben, das ist billig und hält.

    Tausche Dellorto SHB 19.19 Vergaser in der Ausführung für die 50n gegen die PK-Ausführung!

    Unterwegs mit der vermutlich hässlichsten Smallframe im Forum!

  • chobit86
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    • March 13, 2011 at 14:23
    • #5

    Ne, vorgesehen ist nix, die unterseite ist schön, glattes gummi.
    Das mit dem Sikaflex wär ne möglichkeit, den ungefähr gleichen rotz haben wir sogar im geschäft von Loctite.
    Der schweinkram riecht nach brennenden reifen, wenn er noch flüssig ist.

    bin offen für weitere tips.

    gruß chris

  • Lukk
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    • March 13, 2011 at 17:09
    • #6

    Ich rate mal vom Keben ab. Da die Matten einen Hohlraum zur Verdunstung/Ablaufen des Wassers bieten sollten.
    Wenn du sie direkt draufpappst, dann kann sich sich Feuchtigkeit drunter sammeln.

    Keine Ahnung wie die sie sonst festmachst. Vllt hier im Forum eines dieser Aluriffelbleche billig kaufen und da drauf kleben, dann kannst das Blech mit Hohlraum drunter hinschrauben.

    Gruß Luk

    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

  • pMö
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    • March 13, 2011 at 17:22
    • #7

    Nicht wenn flächig verklebt wird!
    Aber ob man das will...

    Tausche Dellorto SHB 19.19 Vergaser in der Ausführung für die 50n gegen die PK-Ausführung!

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  • chobit86
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    • March 13, 2011 at 17:52
    • #8

    Wenn ich sie mit sikaflex oder Loctite nur am rand auf eine breite von 3-4 cm rundum verklebe, kann das wasser ja verdunsten,
    wenn es unter den matten durch die öffnungen der original matten atmen kann.
    hab ich da jetzt kagge gelabert oder kommt das ungefähr hin?

    ich will die dinger nicht lose rumflattern lassen und rosten sollte es ja auch nicht...

    gruß
    chris

  • Lukk
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    • March 13, 2011 at 18:43
    • #9

    Nein, es wird nicht verdunsten.
    Schau dir die ori Matten an. Die haben schon viel Platz drunter. Aber immer noch nicht genug! Auch dort gammelt dir das Blech weg.
    Gibs doch mal in die SuFu ein und schau dir die Bilder an.
    Meiner Meinung ist bei deinen Matten der Tod des Bleches vorprogrammiert, es sei denn du machst es wie ich es schon beschrieben habe.

    Gruß Luk

    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

  • chobit86
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    • March 13, 2011 at 20:32
    • #10

    och nö, alles kagge...
    ich mag einfach keine v50 fußleisten oder so kaufen, weil mir das an ner pk 50 nich gefällt und originale mag ich auch nich die sin auch plööt.

    da ich ja noch en R50 von Zündapp besitze und mal auf meinem zündiforum geschaut hab bin ich auf nen tip gestoßen, der auch brauchbar klingt.
    da hat sich en kollege magnetband mit starkem klebestreifen gekauft und die so befestigt.
    vorteil: mann kann se zum reinigen und zur kontrolle auf rost einfach wegmachen.

    gruß
    chris

  • Lukk
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    • March 14, 2011 at 01:24
    • #11

    Das mit dem Magnetband hört sich gut an. Finde ich, is ne gute Lösung, wenn du auch regelmäßig drunter kontrollierst.

    Gruß Luk

    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

  • prometheus0815
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    • March 14, 2011 at 05:01
    • #12

    Schon mal probiert, die Matte mit Wärme (Heißluftfön) geschmeidig zu machen, so dass sie sich an die Form des Trittblechs anpasst? Könnte funktionieren und das Gefummel mit irgendwelchen seltsamen Befestigungslösungen vermeiden. Da flattert dann auch nix.

  • pMö
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    • March 14, 2011 at 09:00
    • #13

    Sag mal, warumeigentlich keine originalen,meinetwegen von ner XL1?
    Bei der Menge an Leuten die ihre nicht mehr sehen können hat da doch sicher jemand was über, oder?
    Ich weiß, Du hast die jetzt gekauft, aber irgendwie scheint mir der Aufwand nicht gerechtfertigt.

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  • prometheus0815
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    • March 14, 2011 at 12:50
    • #14
    Zitat von pMö

    Ich weiß, Du hast die jetzt gekauft


    Kann man ja zurücksenden.

  • vespa_racer
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    • March 14, 2011 at 12:58
    • #15

    Die Matten sind eigentlich nur dazu gedacht als schutz, wenn man Trittleisten montiert hat tut man die einfach drüber ohne irgendwas zu Kleben.
    Ihr kennt das Probelm wahrscheinlich, wenn kleine Steine oä. unter die Trittleisten kommen und die Matten sollen das verhindern.

    Merkt man ja auch vom Material her .... das die nicht für das gedacht sind wofür du sie verwenden willst.

    ___________mein PC kann jetzt alles weil er 64 bit drin hat, wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :-)_________

  • hedgebang
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    • March 14, 2011 at 17:12
    • #16

    Bei den Gummi-Fußmatten gibt es aber schon Unterschiede. Die, die Vespa-Racer meint, haben extra für die vorhandenen Trittleisten eine eingearbeitete und gewölbte Aussparung. Die, die der TE hat, sind m.E. unten ganz glatt bzw. ohne etwaige Aussparung (dafür aber eben die 4 Löcher zum Anbringen auf dem Mitteltunnel).

    Aber insgesamt: Kleben würde ich die aus bereits mehrfach gesagten Gründen definitiv nicht. Mit´m Fön zunächst etwas geschmeidig machen und dann entweder mit dem von Dir besagten Magnetband probieren oder einfach die Matte am Rand mit einem Kantenschutz am Trittbrett (gegen evtl. Flattern) befestigen, auch wenn´s ggfls. nicht besonders schön aussieht.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • chobit86
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    • March 14, 2011 at 20:57
    • #17

    Also danke erstma für die tipps und kommentare.

    ich denk ich werd mir son magnetband besorgen und es damit probieren.
    vorher aber mit nem fön bearbeiten, wegen passform.

    gruß
    chris

  • Omar Medjic
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    • March 15, 2011 at 13:56
    • #18

    Oder statt mit den Föhn, einfach in warmes Wasser legen und danach am Trittbrett mit dem Magnetband befestigen.

    gruß

    vespa_racer

  • vespacruiser81
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    • March 16, 2011 at 19:54
    • #19

    also ich kenn die dinger nur draufgelegt. der mittelteil hält mit schrauben und auf den trittblechen passt sich das teil durch flexibilität und eigengewicht an. da flattert auch nix. kleb da mal ruhig magnetband drauf, halte ich aber für überflüssig. auch die glatte unterseite sollte sich eigentlich gut am lack festhalten können... die werden sich schon was gedacht haben

    geh erstmal pissen, du schmeckst ja nach gar nix!

    Tourtagebuch: Drei Reisende in Blech
    Mit der Vespa quer über die Alpen Sommer 2013, 2 Wochen, 3 Roller, 7 Länder, 3000 km

  • chobit86
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    • March 17, 2011 at 20:58
    • #20

    das is ma ne gute aussage.
    ich mach des mal wenn der motor endlich wieder drin is^^
    und du sagst des klebt fast von selber am lack durch die glatte unterseit?
    soll ichs trotzdem mit föhn oder warmwasserbad noch bissle anpassen?

    gruß
    chris

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