1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Wieviel kostet bei einer pk80s die Versicherung?

• Vesp@
  • March 13, 2011 at 12:02
  • prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • March 16, 2011 at 15:56

Abgaswerte sind bis Bj. 1989 egal. Und was soll das heißen, dass eine andere ÜS nicht geht, weil die 125er nur 80 km/h fährt?

LTH wurde Dir doch schon als Ansprechpartner genannt, und sooo weit ist nun nicht von Waiblingen nach Heilbronn. Schon mal dort angerufen?

• hacki
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Zündapp CS 25
    • March 16, 2011 at 16:01

meine pk 125 hat original mehr als 80 eingetragen... klatschen-)

• Vesp@
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Pk80s
    • March 16, 2011 at 16:07

LTH habe ich schon angerufen, sie verkaufen nur Teile und er kann mir nicht wirklich weiterhelfen. Die sagten nur das es möglich wäre aber genaueres konnten die mir leider nicht Sagen :+7

Solangsam kommts mir vor als ob das gar nicht möglich wäre, aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

• Vesp@
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Pk80s
    • March 16, 2011 at 16:19

So da ich die Unbedenklichkeitserklärung schonmal will um dem Prüfer dann zu zeigen dass die PK125s das gleiche Fahrwerk, Bremsen etc. habe ich Piaggio angerufen. Diese antwort kam zurück:

Für die Bearbeitung Ihrer Anfrage benötigen wir die Fahrzeugidentifikationsnummer (Rahmennummer), die Nummer des neuen Motors und Ihre Postadresse.

Könnt ihr mir sagen was ich da jetzt am besten wie eine 125ccm Motornummer reinschreibe?

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • March 16, 2011 at 16:57

Hersteller der Düsensets mit Gutachten ist die Fa. Alpha Technik (Google hilft). Das ist aber wirklich nur ein sauteures Stück Papier mit einer Düse im Wert von 2,50 Euro dabei und nützt dir nichts, weil es für die PX 80 angeboten wurde/wird.

Für die PK 80 gab es aber von Piaggio mal einen Umrüstzylinder mit 100 ccm, der von der in einigen Ländern angebotenen PK 100 stammt. Der kann plug&play verbaut werden und bringt die gewünschte Leistungssteigerung. Ich würde mal beim Piaggio Deutschland Kundenservice anrufen oder eine Mail hinschicken und nach einem Datenblatt/Unbedenklichkeitsbescheinigung für diesen Umbau fragen. Du kannst ja dann beim TÜV immer noch behaupten, diesen Zylinder montiert zu haben, von außen erkennt niemand, dass noch der Originalzylinder verbaut ist. Die 100 ccm Zylinderkits sind halt recht selten (nein, nicht identisch mit den Tuningzylinderkits für 43 mm Hub).

Die PK 125 ist definitiv mit mehr als 80 km/h eingetragen, allerdings besteht da wieder das Problem, dass Piaggio nur Unbedenklichkeitsbescheinigungen für einen kompletten Motortausch ausstellt, also nicht für einen einzeln leichter zu beschaffenden 125 ccm Zylinder auf 80er Motorblock.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• PK-User
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL elestart, PX189 Parma
    • March 17, 2011 at 15:06
    Zitat von Vesp@

Dann habe ich ein TÜV Prüver gesprochen der wenigstens mir helfen will.

Naja, der Rest deines Statements hört sich aber eher nicht danach an...

Zitat

Er meinte einfach so auf 81 kmh/ geht nicht da die % der Streuung max auf 80km/h Umgetragen werden kann.

Ich glaub, die Begründung muss man nicht unbedingt verstehen, oder?

Zitat

Dann habe ich gefragt wie es mit einer anderen Übersetzung aussehen würde. Geht auch nicht da die PK 125 nur 80km/h fährt.

Auch das ist nicht wirklich verständlich. Ich glaub der Typ war ne Mischung aus Ahnungslosigkeit und "ichhabkeinBock"...

Zitat

Dann hab ich gefragt wie es mit einem 130ccm Satz aussehen würde. Geht nicht da ihm die Grundlagen (Gutachten etc.) fehlen würde und er meinte das der Motor ganz andere Abgaswerte hat und es nicht gehen würde einfach aus dem Bauch heraus.

Ich weiß ja jetzt nicht, welches Baujahr deine Reuse ist, aber wenn sie vor '90 ist gehen dir die Abgaswerte ziemlich am Arsch vorbei. Und das hätte er auch eigentlich wissen können.

Zitat

Er hat dann seinen Chef noch um Rat gefragt und meinte das es mal ein Hersteller gibt/gab der zum Beispiel Düsen Sets, Vergaserkits oder so ähnliches mit Gutachten verkaufte und sein Chef es schon Eingetragen hat. Das Problem ich habe nichts gefunden und die wussten nicht mehr den Herrsteller.

Und das soll was genau bringen? Ganz ehrlich, fahr nochmal woanders hin. Das hört sich alles stark danach an, als hätte der gute Mann und sein Chef keine Ahnung von nichts gehabt. Such mal ne Weile bis du jemanden findest der Ahnung hat, dann geht das ganze nämlich schnell und unkompliziert.
    Oft bekommst du ne Eintragung über ne Werkstatt auch leichter, als wenn du privat zum Prüfer gehst. Klapper doch mal die Motorradläden in der Umgebung ab und frag an. Fragen koschd nix!

Und die Tante Edith bemerkt grade: Dass mir scheinbar beim Lesen die letzte Seite abhanden gekommen ist, auf der bereits Antworten dieser Art gegeben wurden. :whistling:

Suche:
    - grad nix -

Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

Also, im GSF hätte er schon längst...

• Vesp@
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Pk80s
    • March 17, 2011 at 19:22

So ich bin jetzt ein Stückchen weiter gekommen. Laut einer Werkstatt kann man die Vespa doch Umtragen lassen auf 81 bzw. 82 km/h! Jetzt wollte ich zu meinem TÜVLER nochmal fahren und mit dem reden, da er eig. der Mann bei mir ist. Hat vieles schon ermöglicht bei mir was laut anderen gar nicht geht. So ich wollte jetzt ausrechnen wie viel km/h meine PK80S schneller läuft mit der 2,54 Übersetzung der PK125s. Ich bräuchte nur nochmal hilfe bei den Daten. Stimmt das, dass die PK125s mit 85km/H eingetragen ist und 5 kW bei 5500U/min hat?

Glaub ihr wenn ich das mit der Unbedenklichkeitserklärung zeigen kann das ich 85km/h fahren kann mit dem Fahrwerk und den Bremsen, Ich rechnerisch beweisen kann das die PK80s mit der Übersetzung über 80kmh komme, das die Vespa über 80km/h fährt und das die Übersetzung eine originale ist der PK125s. Glaubt ihr das ich damit eine Chance beim TÜV habe, schließlich sind die Teile in der PK125s zugelassen und ich hab sogesagt eine Unbedenklichkeitserklärung von piaggio das die Bremsen und das Fahrwerk bis mindestens 85km/h ausreichen sind?

Ich rechne gerade und mein Kopf zerplatzt...

Gruß Markus

• Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    23
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • March 17, 2011 at 19:58
    Zitat von pkracer

Die 100 ccm Zylinderkits sind halt recht selten (nein, nicht identisch mit den Tuningzylinderkits für 43 mm Hub).

Ich hätt einen da...

Gruß Mo

• Vesp@
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Pk80s
    • March 17, 2011 at 20:05

Hast ne PN bekommen! xD

Gruß Markus

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • March 17, 2011 at 22:10

Die PK 80 ist aber nicht umsonst kürzer übersetzt als die 125er. Alleine durch ändern der Übersetzung auf 2.54 wirst du höchstens bergab und mit Rückenwind schneller, unter normalen Bedingungen wird der Ganganschluss vom 3. in den 4. eher zäh, so dass das Moped unter ungünstigen Bedingungen im 3. Gang schneller als im 4. laufen wird.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• PK-User
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    • March 18, 2011 at 00:04
    Zitat von Vesp@

So ich bin jetzt ein Stückchen weiter gekommen. Laut einer Werkstatt kann man die Vespa doch Umtragen lassen auf 81 bzw. 82 km/h! Jetzt wollte ich zu meinem TÜVLER nochmal fahren und mit dem reden, da er eig. der Mann bei mir ist. Hat vieles schon ermöglicht bei mir was laut anderen gar nicht geht. So ich wollte jetzt ausrechnen wie viel km/h meine PK80S schneller läuft mit der 2,54 Übersetzung der PK125s. Ich bräuchte nur nochmal hilfe bei den Daten. Stimmt das, dass die PK125s mit 85km/H eingetragen ist und 5 kW bei 5500U/min hat?

Glaub ihr wenn ich das mit der Unbedenklichkeitserklärung zeigen kann das ich 85km/h fahren kann mit dem Fahrwerk und den Bremsen, Ich rechnerisch beweisen kann das die PK80s mit der Übersetzung über 80kmh komme, das die Vespa über 80km/h fährt und das die Übersetzung eine originale ist der PK125s. Glaubt ihr das ich damit eine Chance beim TÜV habe, schließlich sind die Teile in der PK125s zugelassen und ich hab sogesagt eine Unbedenklichkeitserklärung von piaggio das die Bremsen und das Fahrwerk bis mindestens 85km/h ausreichen sind?

Ich rechne gerade und mein Kopf zerplatzt...

Gruß Markus

Warum denn so nen Heckmeck?
    Der soll dir doch nur eintragen, dass das Teil 81 fahren kann.
    Ob es das tatsächlich kann is doch vollkommen wurdschd.

Suche:
    - grad nix -

Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

• Vesp@
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Pk80s
    • March 18, 2011 at 20:52

Aber der Prüfer meinte das er etwas haben muss womit er es beweisen kann...

• PK-User
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    • March 18, 2011 at 21:01

Und genau deshalb schrieb ich auch schon: "Fahr woanders hin".

Meinetwegen soll er halt reinschreiben: "höhere Endgeschwindigkeit wegen Übersetzungsänderun" oder was weiß ich was. Bin ja kein Gutachter.
    Aber wenn er dir wohlgesonnen ist sollt das schon möglich sein.

Musst dir nur mal anschauen, was manche Leute eingetragen bekommen, dagegen ist die Geschichte hier ja reinster Kokolores.

Suche:
    - grad nix -

Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

• Vesp@
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Pk80s
    • March 19, 2011 at 13:05

So ich hab ja nen Dekra-Prüfer gefunden der mir gesagt hat das nur der TÜV in Baden-Würtenberg sowas machen darf. Hab jetzt schon TÜV Fellbach, Mettingen, Esslingen, Feuerbach, Schorndorf angerufen. Und keiner von denen hat mir eine Hoffnung gemacht! Die Städte sind alle im Umkreis von ca. 40km!

gruß Markus

• Silent Bob
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50 XL1 & PX125
    • March 20, 2011 at 13:47

Probiers mal mit dem hier,
    der hat mir bis jetzt bei allem weitergeholfen.

Gibste mir dann mal Rückmeldung :)

TÜV SÜD Service-Center
    Lise-Meitner-Straße 28
    74074 Heilbronn Süd

Öffnungszeiten:
    Mo - Fr 09:00 - 12:00 und 13:00 - 17:30

Tel: 07131 6427375

• Karl Lagerfeuer
    militanter Pazifist
    Reaktionen
    224
    Trophäen
    2
    Bilder
    8
    • April 12, 2011 at 17:52

wenn ich hier mal anknüpfen darf...hab grad mit der cosmos telefoniert um mich für meine freundin zu informieren...
    sie will ihre 80er px wieder anmelden und bei der cosmos würde es um die 80 bis 100 euro pro jahr kosten, da es ein roller ist, der von jüngeren verkehrsteilnehmer eher gemieden wird....ist zwar immer noch sau teuer, aber im vergleich gehts ja... :S

gesendet von einem meiner 4 ipads.

Tags

• Vespa PK 80
  • Vespa Versicherung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™