1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Wieviel kostet bei einer pk80s die Versicherung?

  • Vesp@
  • March 13, 2011 at 12:02
  • Vesp@
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,371
    Trophäen
    1
    Beiträge
    220
    Einträge
    1
    Wohnort
    Waiblingen (Stuttgart)
    Vespa Typ
    Pk80s
    • March 13, 2011 at 12:02
    • #1

    wie viel kostet bei einer pk80s die Versicherung?

    gruß Markus

  • pMö
    Schüler
    Punkte
    895
    Trophäen
    1
    Beiträge
    177
    Wohnort
    Düsseldorf
    Vespa Typ
    1986 PK XL1 - Dellorto 19.19 - DR75 - Sito+ -> Kackfass!
    • March 13, 2011 at 13:56
    • #2

    Also, ich hab mir mal die Mühe gemacht das bei der HUK24 für Dich mit Deinen Daten (Geburtstag, Adresse usw.) zu berechnen.
    Mal angenommen, Du fährst bis zu 5000 km pro Jahr mit dem Ding, stellst es auf Privatgelände ab und willst nur die günstigste Haftpflichtversicherung kostet dich das ganze 165,04 EUR p.A.
    Gruß,
    Patrick

    edit: Soll keine Werbung, sein, die bezahlen mich nicht.
    Ich versicher nur immer alles da und da war mir jetzt spontan das Prozedere geläufig.

    Tausche Dellorto SHB 19.19 Vergaser in der Ausführung für die 50n gegen die PK-Ausführung!

    Unterwegs mit der vermutlich hässlichsten Smallframe im Forum!

  • Vesp@
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,371
    Trophäen
    1
    Beiträge
    220
    Einträge
    1
    Wohnort
    Waiblingen (Stuttgart)
    Vespa Typ
    Pk80s
    • March 14, 2011 at 14:59
    • #3

    Vielen Dank nochmal... Ich hab selber es im i-net machen wollen aber hat irgendwie nicht funktioniert. Hab heute bei der WGV angerufen. 181€ mit 80ccm und nur mit Haftpflicht. Hab dann gleich Nachgefragt wieviel ich zahlen würden wenn ich es auf mehr Hubraum Umbauen würde. Also glaub +125ccm, da wären es dann 23€. So ganz ehrlich für ein schnellere Vespa weniger bezahlen hört sich schon komisch an ist aber so Dank den jungen Fahrern...!

  • Vesp@
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,371
    Trophäen
    1
    Beiträge
    220
    Einträge
    1
    Wohnort
    Waiblingen (Stuttgart)
    Vespa Typ
    Pk80s
    • March 14, 2011 at 15:06
    • #4

    So ich hab mich jetzt schon bei meiner Versicherung erkundigt. 181€ mit 80ccm. 23€ als Kraftrad. Kann mir jemand sagen was ich erfüllen muss um die Vespa als Kraftrad anzumelden? Nur über 80km/h kommen oder muss ich über125ccm haben? Dann will ich nicht unbedingt eine Rennmaschine haben. Ich will nur von A nach B kommen. Eine möglichkeit die nicht mein Geldbeutel zum explodieren bringt aber was anständiges... Also kein 177ccm mit allem was dazu gehört sondern das kleinste womit ich die Vespa als Kraftrad anmelden darf! Hab jetzt mit dem TÜV geredet der erkundigt sich gerade und ruft mich dann zurück. Suche hat nicht wirklich funktioniert zumindest die Suchbegriffe die ich eingegeben habe.

    Gruß Markus

  • prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Punkte
    12,971
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,520
    Bilder
    16
    • March 14, 2011 at 15:19
    • #5

    Manche haben auch einfach ohne bauliche Änderungen beim TÜV 81 km/h Höchstgeschwindigkeit eintragen lassen. Der Effekt ist der gleiche: Raus aus der A1-Klasse, runter mit den Haftpflichtbeiträgen.

  • prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Punkte
    12,971
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,520
    Bilder
    16
    • March 14, 2011 at 15:23
    • #6

    Über 80 km/h reichen. Sprich mal mit Deinem TÜV-Prüfer, vielleicht macht er es ohne Umbauten.

    ein thread zu deiner frage reicht aber doch eigentlich, oder?

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,518
    Punkte
    61,993
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,820
    Einträge
    10
    • March 14, 2011 at 15:31
    • #7
    Zitat von prometheus0815

    Ein Thread zu Deiner Frage reicht aber doch eigentlich, oder?


    Finde ich auch. Editier einfach die Überschrift.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Vesp@
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,371
    Trophäen
    1
    Beiträge
    220
    Einträge
    1
    Wohnort
    Waiblingen (Stuttgart)
    Vespa Typ
    Pk80s
    • March 14, 2011 at 16:07
    • #8

    So gerade mit dem TÜV geredet. Einfach auf 81 km/h umzuschreiben geht gar nicht! Und wenn ich eine Hubraum vergrößerung will, sprich Zylinder/Kolben Umbaue muss ein Teilegutachten dabei sein, sonst geht das nicht. Kann mir jemand sagen was ich jetzt machen soll? jeden TÜV im Umkreis anrufen ist auch blöd oder?

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,518
    Punkte
    61,993
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,820
    Einträge
    10
    • March 14, 2011 at 16:15
    • #9

    Kann die Versicherung auch intern regeln, wie hier

    Zitat von Vechs

    Meine Versicherung hatte mir auch die billigere Versicherung gegeben ohne Gutachten, da lohnt es sich mal verschiedene Versicherungen abzufragen (vor Ort, online wahrscheinlich nicht möglich)


    schon mal gesagt.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Punkte
    12,971
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,520
    Bilder
    16
    • March 14, 2011 at 16:22
    • #10
    Zitat von Vesp@

    Kann mir jemand sagen was ich jetzt machen soll? jeden TÜV im Umkreis anrufen ist auch blöd oder?


    Blöd im Sinne von lästig ist das vielleicht, aber was willst Du sonst machen? Versuche zusätzlich, über die Mitgliederkarte hier im Forum herauszufinden, ob jemand in Deiner Nähe einen Vespa-freundlichen Prüfer kennt.

    Oder noch einfacher: Rede mit Deiner Versicherung (oder einer anderen) über eine Herabstufung auf den "normalen" Tarif trotz <80 km/h, z.B. mit Mindestalter für den Fahrer oder so.

    Wenn Dir das alles zu stressig ist, musst Du halt das Portemonnaie aufmachen, entweder für einen TÜV-Dienstleister oder für die Versicherung.

  • monsterbeetle
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,190
    Trophäen
    1
    Beiträge
    370
    Bilder
    14
    Wohnort
    Weiden in der Oberpfalz
    Vespa Typ
    PK 80 S (130 ccm)
    • March 14, 2011 at 19:10
    • #11

    Was hastn für einen Führerschein?
    A oder darfst nur 125er fahren?

    The difference between men and boys is the price of the toys

  • Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Punkte
    13,997
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,792
    Wohnort
    In Ulm um Ulm und um Ulm herum
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • March 14, 2011 at 19:19
    • #12

    130er polini drauf ab zum tüv und fertig

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • Vesp@
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,371
    Trophäen
    1
    Beiträge
    220
    Einträge
    1
    Wohnort
    Waiblingen (Stuttgart)
    Vespa Typ
    Pk80s
    • March 15, 2011 at 14:36
    • #13

    Ja hab Führerschein A!

    Aber wenn ich den 130 Kubiksatz einbaue besitze ich immer noch kein Teilegutachten, womit der TÜV hier in Fellbach (bei Stuttgart) mir es nicht Einträgt :+4

  • prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Punkte
    12,971
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,520
    Bilder
    16
    • March 15, 2011 at 14:56
    • #14
    Zitat von Vesp@

    womit der TÜV hier in Fellbach (bei Stuttgart) mir es nicht Einträgt


    Dann geh halt zu einem anderen TÜV. Es gibt sicher auch eine andere Prüfstelle, die die "Minimallösung" mit 81 km/h einträgt.

  • Vesp@
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,371
    Trophäen
    1
    Beiträge
    220
    Einträge
    1
    Wohnort
    Waiblingen (Stuttgart)
    Vespa Typ
    Pk80s
    • March 15, 2011 at 15:09
    • #15

    So ich war bei meinem Standart TÜV als erstes, der ist ja schon Großzügig klatschen-) Er sagt trotzdem das es nicht geht :+4

    Hab jetzt bei 4 weiteren Prüfstellen angerufen und nachgefragt (Dekra und TÜV) immer noch das Problem sie sagen das geht nicht...

    Geh jetzt zu meinem Vespa Händler um die Ecke vll. hat er das schonmal gemacht oder hat mir ein Rat wo ich hingehen könnte...

  • monsterbeetle
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,190
    Trophäen
    1
    Beiträge
    370
    Bilder
    14
    Wohnort
    Weiden in der Oberpfalz
    Vespa Typ
    PK 80 S (130 ccm)
    • March 15, 2011 at 17:45
    • #16

    Eigene Erfahrung:

    Steck dir einen 130er,
    mach eine Leistungsmessung (ca. 40€),
    damit zum Tüv und eintragen lassen (ca. 60€).
    froehlich-)

    The difference between men and boys is the price of the toys

  • 1zu50mischer
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    781
    Beiträge
    88
    Bilder
    15
    Einträge
    1
    Wohnort
    Herzebrock/Kreis Gütersloh
    Vespa Typ
    V50 Special ´81/Vespa Ciao '72
    • March 15, 2011 at 18:22
    • #17

    Mal ne blöde Frage dazu.
    Hab mir ne px 80 geschossen und lese mir grade alles darüber durch.
    Die 181€/31€ im Jahr oder im Monat?

    durchgeknallter,bemalter,Blech reiter

  • pMö
    Schüler
    Punkte
    895
    Trophäen
    1
    Beiträge
    177
    Wohnort
    Düsseldorf
    Vespa Typ
    1986 PK XL1 - Dellorto 19.19 - DR75 - Sito+ -> Kackfass!
    • March 15, 2011 at 18:51
    • #18

    Jahr!

    Tausche Dellorto SHB 19.19 Vergaser in der Ausführung für die 50n gegen die PK-Ausführung!

    Unterwegs mit der vermutlich hässlichsten Smallframe im Forum!

  • Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Punkte
    13,997
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,792
    Wohnort
    In Ulm um Ulm und um Ulm herum
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • March 15, 2011 at 19:46
    • #19
    Zitat von Vesp@

    Aber wenn ich den 130 Kubiksatz einbaue besitze ich immer noch kein Teilegutachten, womit der TÜV hier in Fellbach (bei Stuttgart) mir es nicht Einträgt :+4


    jaja das alte gute teilegutachten, verlangen se alle, die keine ahnung haben was gescheit ist

    darum gehts du auch damit zum tüv, da geht das OHNE GUTACHTEN, mit kann es auch die DEKRA

    frag mal bei LTH( suchfunktion) nach dürften da bescheid wissen

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • Vesp@
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,371
    Trophäen
    1
    Beiträge
    220
    Einträge
    1
    Wohnort
    Waiblingen (Stuttgart)
    Vespa Typ
    Pk80s
    • March 16, 2011 at 15:14
    • #20

    So bin wieder ein Stückchen weiter gekommen. Hab einen Dekra Prüfer gefragt, der hat mir gesagt das in Baden-Württenberg nur der TÜV Fahrzeuge Umtragen können von Leichtkraftrad zum Kraftrad. Dann habe ich ein TÜV Prüver gesprochen der wenigstens mir helfen will. Er meinte einfach so auf 81 kmh/ geht nicht da die % der Streuung max auf 80km/h Umgetragen werden kann. Dann habe ich gefragt wie es mit einer anderen Übersetzung aussehen würde. Geht auch nicht da die PK 125 nur 80km/h fährt. Dann hab ich gefragt wie es mit einem 130ccm Satz aussehen würde. Geht nicht da ihm die Grundlagen (Gutachten etc.) fehlen würde und er meinte das der Motor ganz andere Abgaswerte hat und es nicht gehen würde einfach aus dem Bauch heraus. Er hat dann seinen Chef noch um Rat gefragt und meinte das es mal ein Hersteller gibt/gab der zum Beispiel Düsen Sets, Vergaserkits oder so ähnliches mit Gutachten verkaufte und sein Chef es schon Eingetragen hat. Das Problem ich habe nichts gefunden und die wussten nicht mehr den Herrsteller.

    Kann mir vll. jemand eine Adresse geben wo er selbst so eine Umtragung schon gemacht hat. Schön wäre es wenn es in Baden Württenberg wäre! Aber ich bin um jede Adresse Dankbar!

    Gruß Markus

Tags

  • Vespa PK 80
  • Vespa Versicherung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™