SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Leistung schwach nach Winter/ Problem mit Choke

• Hallo,

ich möchte erst mal die Situation schildern. Ich habe eine Vespa 50 special Bj. 1975. Vor circa 1,5 Jahren habe ich die Vespa mal wieder fahrtüchtig gemacht, nachdem sie 10 Jahre stand. Konnte sie eigentlich die letzte Saison problemlos fahren (bis auf ein paar Probleme mit dem choke zu Beginn). Nun stand die Vespa den Winter über. Ich habe sie zwar gelegentlich angschmissen, aber vor ca. eienem Monat sprang sie nur durch anschieben an. Das Problem dabei war, dass nach einer Rad Umdrehung das Hinterrad blockierte (denke mal der Motor). Nach mehreren Anschiebversuchen sprang sie jedoch an und ich lies sie mal laufen. Mittlerweile springt sie auch wieder mit 2-3 Kicks an.

Jetzt aber zum eigentlichen Problem. Seitdem ist die Leistung der Vespa sehr schwach. Im vierten Gang kann man nur Berg abwärts fahren, und Bergauf braucht man meistens den ersten oder zweiten. Auch auf der Geraden erzielt sich nicht mehr das Ursprüngliche maximal Tempo. Mein erstes Bedenken war, dass ich das falsche Gemisch hatte, da ich im Winter nochmal nachgetankt habe. Also hab ich nochmal ein neues 1:50 Gemisch gemacht. Im Zuge dessen habe ich auch gleich nochmal den Vergaser gereinigt und den Benzinfilter gewechselt (der alte war ziemlich verdreckt). Aber das half alles nichts. Es kam sogar noch ein Problem dazu: der Motor geht relativ schnell aus, dagegen hilft nur den Choke etwas zu ziehen. Also scheint nun auch irgendetwas mit dem Vergaser nicht zustimmen.

Ich bin echt ratlos! Woran könnte das Leistungsproblem liegen. Und wieso hab ich nach der Vergaser Reinigung Probleme mit dem Choke?

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Vorraus! :thumbup:

• der Motor geht relativ schnell aus, dagegen hilft nur den Choke etwas zu ziehen

Schraub mal die ND raus und puste sie gründlich durch.
    Das blockierte Rad könnte durch einen Klemmer oder Reiber gekommen sein. Eventuell ist deshalb jetzt deine Kompression im Eimer und deshalb läuft sie schlecht. Mach mal den Zylinder runter und schau nach.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• ok danke. Werde dann nochmal die Düse säubern. Würde das Problem mit dem Motor dann am Kolben oder Zylinder sichtbar sein, oder liegt das Problem dann eher an den Dichtungen? Denk ich werden den Zylinder am Wochenende mal aufmachen, da reicht es doch wenn ich die Zylinderkopfabdeckung abmontier oder?

• Hmm, kann es sein, dass er nicht mehr die nötige kompression hat, weil du einen reiber gehabt hast? Wie du sagst war dein benzinfilter ziemlich verdreckt, das könnte dazu führen, dass das gemisch amagert und die schmierung nicht mehr stimmt -> kolbenklemmer, das zerrt dann an den kolbenringen, und macht riefen -> kompression stimmt nicht mehr, und nun brauchst du nen fetteres gemisch damit der hobel noch läuft, weil die nötige kompression fehlt?

I am all good.

• Um den Kolben und die Laufbahn des Zylinders zu untersuchen, muss schon der ganze Zylinder ab und nicht nur der Zylinderkopf. ;)

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Kolbenringe gebrochen oder angemackt oder Riefen/Reibungen am Kolben und der Zylinderlaufbahn? Ich bleibe aber dabei: Das kann man aber nur vernünftig sehen, wenn man den ganzen Zylinder abbaut und nicht nur den Kopf. :whistling:

• Nö, kein Spezialwerkzeug nötig. Brauchst ja nur den Auspuff mit dem Krümmer lösen und dann die 4 Schrauben am Zylinderfuss abschrauben. Ist zwar ohne Motorabsenken etwas fummelig, aber machbar.

• so, ich hab den Motor jetzt mal zerlegt. In den Bildern ist der Kolben zu sehen und der Zylinder. Wenn man den Zylinder in Realität sieht, sieht er eigetnlich ok aus. Bin da jetzt nicht so der Fachmann. Man sieht ganz kleine Riefen, weiß jetzt aber nicht ob dass der Grund sein kann. Kolbenringe sind in Ordnung denk ich mal.

Bitte schaut euch doch mal die Bilder an! Vielen Dank :thumbup:

• Hi,
    meiner Meinng nach könnte man den noch fahren, aber ich kenn mich auf diesem gebiet noch nicht aus!! Wie viel hat der denn schon runter? Auf der sicheren Seite bist du auf jeden Fall mit nem neuen Zyli.
    Wenn der Zylinder Kopf saut, also schwarze Soße runter läuft ist die Kompression auf alle Fälle hinüber. Wo Öl raus kommt, kommt auch Druck raus. Ich würd sagen neuer Zylinder ist fällig. ;)
    was sagt die restliche Vespagemeinde zu unserem Patienten?
    mfg

• Wieso um alles in der Welt sollte man einen Zylinder wegwerfen, nur weil eine Dichtfläche uneben ist? Zylinder und Kopf auf Schleifpapier auf Glasplatte vorsichtig planen, fertig.

Edith ergänzt noch, dass vermutlich nur der Kopf leicht verzogen ist. Der ist, weil aus Alu, auch leichter abzuschleifen als der Grauguss-Zylinder. Also erstmal nur damit versuchen, das dicht zu bekommen.

• also ganz vorsichtig den zyli und den Kopf innen abschleifen? Versteh ich das so richtig?
    mir ist auch mal aufgefallen, dass sie etwas tropft, also benzin. An den Dichtungen ist mir bisher nichts aufgefallen. Macht es Sinn einen komplett neuen Dichtsatz einzubauen? Und ist das ein großer Akt, speziell im Motorblock?

• Also das abschleifen meines vorredners bezieht sich auf die dichtfläche, ist ja wohl klar ;) wenn die uneben ist, dann liegt sich halt nicht überall auf. Das bedeutet der teil, DER aufliegt muss weggeschliffen werden, weil metall hinzufügen geht halt schlecht ;)
    Kompletter dichtsatz ist immer ne gute sache, aber beim block kommst du da nicht um das spalten herum. Sollte es so sein, dass es tatsächlich nur der zylinder ist, dann machste den block umsonst auf, dichtest neu ab (was vorher sowieso dicht war) und dann sifft es dort, weil du da was falsch gemacht hast.
    fang mit dem zylinder an. :-3

I am all good.