SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Bremse (hinten) von Öl reinigen - Aber wie?

• Moin,
    suche habe ich benutzt, bin aber leider nicht fündig geworden.

Hinten am Rad hat etwas gequitscht also hab ich dort ein bißchen WD40 drauf gesprüht. Leider hab ich dabei auch die Bremse erwischt (Anfänger glück :/ ).
    Jetzt wollte ich fragen wie ich die Bremse am besten reinige. Geht das ohne das Hinterrad abzubasteln? (Bremsenreinger hab ich gekauft)
    Wie gesagt, Bremse hatte super funktioniert.

Freue mich über jede Anwtort.
    MrSmile

• Nein geht nicht ohne das Rad ab zu bauen. Zuerst den Nabendeckel abnehmen, dann Splint rausbauen M utternkappe entfernen, Kronenmutter abschrauben und Rad samt Felge und Reiben abnehmen. Je nach Type kann dann an der Welle Öl austreten, Vespa nach rechts neigen oder Öl ablassen. Sicherungen an der Lagerung der Bremsbacken (Drahtklipse) abnehmen, Bremsbacken abnehmen. Die Lagerplatte mit Bremsenreiniger reinigen. Neue Bremsbeläge an den schmalen Seiten die Kanten mit einer Feile brechen. Den Betätigungsnocken und die Lagerstellen leicht mit Kupferpaste bestreichen und die Beläge einbauen. Die Einstellschraube des Zuges reindrehen. Das Rad wieder aufsetzen. Scheibe auflegen Mutter mit 90 - 110 Nm festziehen (wichtig) Mutternsicherung und neuen Splint anbringen, Nabendeckel drauf und fertig.

• Ärgerlich, hört sich beim ersten mal lesen nicht so einfach an.
    Ich versuche mein Glück (hab ja noch eine Woche Urlaub).

Danke euch beiden für die schnellen Anwtorten!

• Geht es nur mir so, oder kommt noch jemandem Bremsenreiniger zum Bremsenreinigen zweckentfremdet vor? :rolleyes:

Tausche Dellorto SHB 19.19 Vergaser in der Ausführung für die 50n gegen die PK-Ausführung!

Unterwegs mit der vermutlich hässlichsten Smallframe im Forum!