SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Falschluft über Simmerring?

  • Hallo,

    ich habe den Motor meiner Vepsa PX 80 vor etwa einem 3/4 Jahr in einer Rollerwerkstatt neu lagern und abdichten lassen, da ich dafür nicht den geeigneten Platz und Werkzeug habe.
    Nachdem ich den Motor eingebaut habe, lief er soweit ganz in Ordnung. Ich bin jedoch wegen Krankheit nicht dazu gekommen sie richtig einzustellen.
    Jetzt wo der Frühling wieder beginnt und ich langsam wieder gesund bin, wollte ich meine PX wieder ausführen, jedoch sprang sie schlecht an, ging ständig aus und hatte nur im oberen Drehzahlbereich dampf. Dazu trennte die Kupplung nicht richtig.
    Ich dachte mir, dass ich die Probleme in den Griff bekomme, indem ich den Vergaser reinige, die Zündung kontrolliere und mir die Kupplung ansehe und ggf. die Beläge eine Nacht in Öl einlege.
    Soweit kam es bis jetzt jedoch nicht, denn ich habe festgestellt, dass die Vespa im Leerlauf (den ich mit Mühe und Not einstellen konnte) aus dem Einfüllloch für Getriebeöl pustet.
    Kann es sein, dass der Motor über den Simmerring Falschluft zieht? Bis jetzt habe ich das eigentlich ausgeschlossen, weil der Motor ja gerade deshalb in der Werkstatt war.
    Gibt es noch andere Möglichkeiten meinen Verdacht zu bestätigen?

    Danke
    Ter

  • Die Indizien sprechen auf jeden Fall dafür. Wenn die Lippen des Rings nicht genau die Welle umschließt dann ist das "Neumachen" essig gewesen. Laß mal das Öl ab und schnüffel mal, ob es nach Benzin richt.

    Kraft kommt von Kraftstoff!

  • Hallo Ter,

    Leerlauf bei der Vespa bedeutet, dass das Schaltkreuz zwischen dem 1. und 2. Gang hohl läuft. Wenn die Vespa eingekuppelt ist laufen alle Zahnräder des Getriebes mit und das Schaltkreuz verbindet eines davon mit der Antriebsachse kraftschlüssig.
    Wenn du stillstehende Gangräder haben willst musst du also einen Gang einlegen und die Kupplung ziehen.
    Daher ist es wohl nicht verwunderlich wenn es bei laufendem Motor im Leerlauf (bei sich drehenden Gangrädern) aus der Öleinfüllöffnung rausbläst.

    Gruß, Klaus

  • wäää öleinfüllöffnung offen ?! wtf ?

    schraube mit dichtung rein und gut is...
    lüfterrad runter und gucken wies dahinter aussieht ( Ölaustritt am SiRi)
    vergaser sitzt wieder richtig fest und dicht in der wann bzw die wanne fest und dicht auf dem Block ?

    ... ja das sowieso schonmal nicht !

    Anerkannter Stehbolzen Mörder ! ... ich krieg se alle klein

    http://www.rprt.de