SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Nach Umbau von 50 auf 75dr springt sie nicht mehr an.

  • Hallo zusammen,

    Ich habe heute meine PK 50xl von 50 auf 75ccm DR umgebaut. Nach dem Umbau konnte ich sie nach mehrmaligem kicken starten, allerdings musste ich den Gashahn voll aufgedreht lassen, damit der Motor nicht ausgeht, bzw einigermaßen läuft. Allerdings hat sich überhaupt keine Drehzahl aufgebaut....Ich habe auch an der weißen Schraube fürs Standgas rumgefummelt, hat sich aber nichts verändert...Nachdem der Motor irgendwann aus war, bekomme ich ihn mittlerweile auch überhaupt nicht mehr an!
    Also:
    50 auf 75dr
    16.15 Vergaser
    76er Hauptdüse
    neue Zyndkerze
    alle Schrauben so fest es ging angeschraubt

    Kann mir jemand weiterhelfen????? :) bin am verzeifeln...... ?(

  • Die HD ist effektiv zu gross
    maximal 65 bzw. 68
    hast den Kolben so eingebaut,dass der Pfeil auf dem Kolbenboden richtung Auslass (nach hinten) zeigt?
    Ist das ne XL oder ne "2" ?

  • also im Laden wurde mir laut irgendeiner Liste zu ner 76er Düse geraten....hier im Forum habe ich gelesen, dass ne 72er am besten passen würde; in dem 50er Zylinder hatte ich ne 65er Düse! Habe halt Bedenken, dass ich mir den Motor kaputt mache, wenn ich ne zu kleine Düse drin habe!
    Nein, ich habe natürlich den Pfeil in Richtung Vergaser eingebaut...........!!
    Meinst du, dass es tatsächlich daran liegen könnte??

  • bau den Kolben richtigrum ein, düs die Kiste ordentlich ab (und nicht nach ominösen Listen oder Aussagen anderer) und das Ding läuft.

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • düs die Kiste ordentlich ab (und nicht nach ominösen Listen oder Aussagen anderer) und das Ding läuft.

    endlich sagts mal einer! scheiß online düsenorakel hier immer!
    DANKE pola.


    Gruß,
    bubu

  • Ist das nicht nee Xl 2?

    Steht nix von da, macht aber doch auch nix, solange es keine Kat-Version ist!

    Tausche Dellorto SHB 19.19 Vergaser in der Ausführung für die 50n gegen die PK-Ausführung!

    Unterwegs mit der vermutlich hässlichsten Smallframe im Forum!

  • Habe dieselben Schritte durchgeführt. Vespa mit 75er Zylinder ausgestattet, fährt wunderbar, zieht besser, wird aber keinen Tick schneller.
    Mein Vergaser ist nach dem Zylinderwechsel original geblieben. Habe ihn gestern zur Reinigung ausgebaut. Dabei würde ich gern entsprechendes Wechseln, nur was?

    Wie gesagt, durch den neuen Zylinder ist die Vespa grds. besser in der Beschleunigung, blockt aber bei 55 km/h ab. Man merkt aber beim Fahren, dass sie weiterhin für 5 - 10 km/h Power hätte.
    Ändert man dies mit einer neuen Verteiler/- oder Hauptdüse oder muss ein neuen Auspuff rauf? Oder alles Quatsch, wie mir der Vespafritze im Shop gestern mitteilte? :-4

  • Mein Vergaser ist nach dem Zylinderwechsel original geblieben. Habe ihn gestern zur Reinigung ausgebaut. Dabei würde ich gern entsprechendes Wechseln, nur was?


    Bei größerem Zylinder mußt du neu abdüsen da eine größere HD nötig sein dürfte. Größerer Zylinder braucht mehr Sprit daher größere HD

    Wie gesagt, durch den neuen Zylinder ist die Vespa grds. besser in der Beschleunigung, blockt aber bei 55 km/h ab. Man merkt aber beim Fahren, dass sie weiterhin für 5 - 10 km/h Power hätte.
    Ändert man dies mit einer neuen Verteiler/- oder Hauptdüse oder muss ein neuen Auspuff rauf? Oder alles Quatsch, wie mir der Vespafritze im Shop gestern mitteilte?


    Die Bedüsung soll einfach stimmen. Probier einfach ob sie, wenn du mit Vollgas fährst und sie macht zu, mit Choke nochmals einen drauflegt. Dann weißt du das die HD zu klein ist. Dein Vespafritze hat insofern recht als bei richtiger Bedüsung du mittels anderer Düsen nichts verbessern kannst.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Nach Veränderungen am Motor (Luftfilter, Vergaser, Kurbelwelle, Zylinder/-kopf/Kolben, Auspuff) solltest Du grundsätzlich den Vergaser neu abstimmen. In Deinem Fall sollte es reichen, die Hauptdüse anzupassen. Reinigen kann man den Vergaser bei der Gelegenheit natürlich auch gleich. ;) Wie beides geht, wurde für die hier im Forum schon etliche Male beschrieben. Wirf mal die Suchfunktion an. Auch Anhaltspunkte, mit welcher HD-Größe Du beginnen kannst (immer von eher zu groß nach klein abdüsen), findest Du zahlreich.

    Erst danach lohnt es sich, auf die Suche nach anderen Faktoren zu gehen. Welchen Zylinder hast Du denn genau drauf? Wenn der einfach nicht höher drehen will als der originale, hilft Dir die beste Leistung nicht weiter. Das Untersetzungsverhältnis von Zylinderhub auf Radumdrehung ist ja gleich geblieben. Wenn Du nicht allein mit der besseren Beschleunigung und mehr Dampf am Berg zufrieden bist, kannst Du eine längere Primäruntersetzung verbauen. Damit erreichst Du bei gleicher Drehzahl mehr Endgeschwindigkeit, was natürlich zu Lasten der anderen beiden Faktoren geht. Außerdem muss dafür der Motor gespalten werden. Wenn Du die Maschine dann eh aufmachst, könntest Du natürlich gleich eine noch längere Primär für einen noch größeren Zylinder nehmen und einen größeren Vergaser, und wenn schon noch größer, dann doch gleich Langhub mit entsprechender Kurbelwelle ... und das Tuningkarussell beginnt sich zu drehen. :D

    Edith meint, ich sei viiiiiel zu langsam. Und den Kniff mit dem Choke hab ich auch vergessen.

  • Danke für Eure Antworten....
    Ich habe den Gleichen DR 75ccm Zylinder eingebaut. Der bessere Schub reicht mir grds. aus, ich merkte halt nur, dass die Vespa bei 55km/h ins Stocken kommt und daher fiel der Verdacht auch auf die Hauptdüse. Wenn sie durch diese nochmal 2-3 km/h gewinnt, wäre ich natürlich nicht sauer :rolleyes: .Mein Vespafritze meinte nur, dass das Quatsch sei und ich konnte mir das nicht vorstellen. Werde mir heute eine von ihm besorgen (wenn er sie hat) und beim Reinigen gleich mit einbauen. Dann gucke ich morgen mal, was bei der Fahrt herauskommt. Sollte sie dann immernoch blocken bei 55 km/h nehme ich mir noch den originalen Auspuff vor und schaue, was man da machen kann.

  • nein, Zündung ist sauber, sie blockt halt nur ab, so als würde man bei der Endgeschwindigkeit dezent vom Gas gehen.
    Wollte gestern auch eine neue Hauptdüse einbauen, der Shop hatte nur eine 80er, die erschien uns zu groß. Nächste Woche probieren wir es mit einer 75er.

  • wäre auch möglich, dass dir ein besserer auspuff nochmal weiter hilft. der sito+ zum beispiel lässt im zylinder eine bessere spülung zu, d.h. er kann besser "ausatmen" ohne gleich derbst abzuknattern und kann deshalb auch rascher und zügiger mit frischgas gefüllt werden.
    durch den kleinen krümmer des originalen auspuffs ist der rückstau wahrscheinlich zu groß.
    da solltest du evtl. auch mal drüber grübeln

    geh erstmal pissen, du schmeckst ja nach gar nix!

    Tourtagebuch: Drei Reisende in Blech
    Mit der Vespa quer über die Alpen Sommer 2013, 2 Wochen, 3 Roller, 7 Länder, 3000 km