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Vespa PX 125 mit DR 135?

  • VespaConRuccola
  • May 12, 2011 at 09:42
  • VespaConRuccola
    Anfänger
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    45
    Beiträge
    8
    Wohnort
    Berlin
    Vespa Typ
    PX 125, Baujahr 1985
    • May 12, 2011 at 09:42
    • #1

    Bonjuorno liebe Vespafreunde,

    ich bin neu hier und Grüße Euch erstmal alle ganz herzlich!

    Mein Name ist Kai, komme aus Berlin, bin 29 Jahre alt und seit kurzem lasse ich meine Liebe zu motorgetriebenen Zweirädern wieder aufleben. Vor zwei Wochen habe ich mir ne PX80, Baujahr 85, mit 125er Lusso-Motor, technisch weitestgehend im Originalzustand, gekauft. Ich sag Euch, Vespa fahren ist eines der besten Lebensgefühle die man haben kann. Mein Bruder fand's nach einer kurzen Probefahrt auch so gut, so dass wir gestern noch eine PX 80 mit 125er Lusso-Motor gekauft haben. Und meine Freundin kriegt heute ne 50n Spezial. Wir machen also gleich ne Gang auf! :-8

    Jetzt aber mal zum Topic!

    Auf der Vespa von meinem Bro soll ein 135ccm DR-Rennzylinder verbaut sein, der im Vergleich zu meinem original 125ccm-Zylinder besser am Gas hängt und etwas mehr Power hat. Daraufhin hab ich mich mal in einschlägigen Shops nach einem 135ccm DR-Satz für ne 125er Lusso erkundigt, aber nix gefunden. Es gibt zwar so einen Satz, der passt laut Shop aber nur auf die PX80. Habt ihr Ideen wie das geht?

    Von dem DR-Zylinder mal abgesehen: Wieviel Mehrleistung bringen mir ein SI 24/24 Gaser, leichtes Lüfterrad und ein SIP T5-Puff auf meinem 125ccm Originalmotor in etwa? Kriegt man die Komponenten sauber aufeinander abgestimmt? Macht das überhaupt Sinn, oder welche Alternativen würdet ihr mir als Einsteiger im Tuningbereich empfehlen? Ich hätte gerne einen spritzigen, durchzugsstarken Motor mit etwas höherer Endgeschwindigkeit. Fahre hier hauptsächlich in der Stadt und gelegentlich mal ins Berliner Umland. Richtig große Touren fahren wir also nicht.

    Freue mich sehr auf Euer Feedback!

    Beste Grüße

    Kai

  • Likedeeler
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    Vagabunden RC
    • May 12, 2011 at 10:51
    • #2

    Richtig ist, dass der 135er nicht auf einen originalen 125er Block passt.
    Die 80-Kubik-Motoren sind eine deutsche Erfindung, der Zylinder der 125er hat am Fuß eine größeren Durchmesser.
    Der 135er DR wurde dementsprechend auch nur auf dem deutschen Markt benötigt und hat den kleineren Durchmesser.
    Selbiges gilt auch für den 139er Malossi.

    Für Dich kommt eigentlich nur die 166er/ 177er-Regie in Frage.

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • kmetti
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    Cosa 200 FL, P80X
    • May 12, 2011 at 11:41
    • #3

    Hallo Kai,

    du schreibst, ihr habt zwei PX80 mit 125er Motor aber bei der einen ist ein 135 Zylinder drauf, den es nur für den 80er Motor gibt?

    Schau mal nach den Seriennummern der Motoren und poste davon die ersten 5 Zeichen, dann weiß man was ihr da wirklich habt.

    Gruß, Klaus

  • Neapel
    Gast
    • May 12, 2011 at 11:53
    • #4

    Hallo

    Ich habe einen 177er DR auf meiner Cosa 125. Könnte man empfehlen. Ich habe sonst nichts verändert. Der Roller läuft gut 90 kmh. Bin sehr zufrieden.


    Martino

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Tags

  • Vespa PX
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