1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Bestellung von Ersatzteilen . Dauer einer Reparatur?

• Wespa
  • May 14, 2011 at 10:40
  • Wespa
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa Cosa 125 cm
    • May 14, 2011 at 10:40

Hallo ,liebes Forum,

ich bin stolzer Besitzer einer 21 jährigen Vespa Cosa. Allerdings kein Selbstschrauber, aber nichtsdestotrotz ein ganzer Vespafahrer.

Meine Frage nun: Vespa verliert Benzin nach dem fahren. So wie es aussieht ist eine Dichtung am Vergaser (innen drin mit 6-kant-Mutter) undicht. Mein Schrauber meint, das wäre /läge an der Schwimmernadel, die er auch flugs bestellen und montieren wollte. Nun warte ich schon 4 Wochen, die Vespa ist bei ihm, und bei jedem Anruf und Nachfrage (weil von ihm da keinerlei Rückmeldung kommt) erklärt er mir, dass es noch (ungewiß) lange dauern kann, bis das Ersatzteil da ist, da für eine Cosa die Ersatzteilbschaffung grundsätzlich schwierig sei - immerhin sei die Vespa ja auch 21 Jahre alt.

Ich habe nun damit keine Erfahrung, es ist das erste Mal, dass sie Benzin verliert - trotzdem meine Frage: a) Wie weiter vorgehen? un db) dauert sowas wirklich so lange?

Danke für Rückmeldungen und Ratschläge!

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • May 14, 2011 at 11:23

Ich kenne die Ersatzteilbeschaffung der Cosa nicht genau aber ich denke der hat einfach keinen Bock, wenn du in den Namenhaften Läden (Sck oder Sip) schaust, siehst du ob das auf Lager ist und das liefern dauert gerade mal 2 Tage, die sind in der Regel echt schnell.
    Einbau ist für den ungeübten vielleicht mit 30 Minuten zu schaffen... maximal 1 Stunde wenn man erst noch schauen muss wie es geht.

Zudem hat die Cosa einen elektrischen Benzinhahn, da wird wohl nicht die Schwimmerkammer das Problem sein sondern der elektrische Benzinhahn, aber das können die die Cosacken besser sagen, ich beschränk mich auf die Px :)

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • May 14, 2011 at 11:25

Gewiss gibt es Bauteile deren Beschaffung nicht vgon heute auf morgen geht,warte auf meinen Silentgummi in der Traverse schon 2 Wochen.Warte anscheinend nnoch 2 Wochen bis sie das Teil aus Italien via Fußkurier über die Alpen geschaft haben.Und das bei ner PX....

Generell sollten aber solche Brauchteile eigentlich noch überall da sein.Frag doch mal in den einschlägigen Shops nach, ob die nicht sowas liegen haben und biete dann deinen Schrauber an,die Teile selber zu besorgen.

http://scootershop.com/DE/Products/40…2mm+fur+SI.aspx die haben sie sogar da.Kenn mich jetzt ned so aus mit den Cosaken,aber Teile gibt es.4 wochen ist schon irgendwie der Hammer.Gebe den Vechs da schon recht das ich eher am elek.Benzinhahn suchen würde.Eventuell hat er ja schon die Nadel gewechselt und festgestellt das es nix gebracht hat.Gehe mal davon aus das es keine Vespa Vertragswerkstätte ist.

Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

• Wespa
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa Cosa 125 cm
    • May 14, 2011 at 12:08

Hallo und vielen Dank mal für die Antworten.
    Nachbrenner: Doch das ist eine Vertragswerkstatt. Als ich die Vespa heute geholt habe, weil ich sie unbedingt brauche (auch unrepariert) da hat er sich heute erst mal den Fahrzeugschein kopiert, gehe davon aus, dass er das Teil bisher nicht bestellt hat. Er hat mir was erzählt von wegen anderer Vergaser und Piaggio müsse selbst erst bestellen bevor sie ausliefern.... Er hat sie dann seinen Angaben wieder zusammengebaut, damit sie fahrbereit sei... das tut sie, aber verliert natürlich weiterhin Benzin. X(

Vechs: :thumbup: Genau das ist mein Eindruck. Ich meine er ist Vertragshändeler auch noch von anderen Marken..... aber dann soll er es doch sagen. Hatte früher einen besseren Schrauber, dem habe ich blind vertraut ist aber weit weg. Wegen Benzinverlust wollte ich kein Risiko eingehen (kenne mich da ja nicht so aus, dachte bei Weiterfahrt geht noch "mehr" kaputt", daher der Schwenk zu einem näheren Schrauber....Aber ich glaube, das nächste Mal nehme ich die weite Anfahrt wieder in Kauf, beim anderen fühle ich mich einfach gut aufgehoben....

Frage: Er hat mir nun erneut keine Antwort geben können, wann er denn mit der Lieferung rechnet.... wenn er mich weiter hinhält, kann ich dann vom Reparaturauftrag (ohne Kosten) zurücktreten? [ sollten die Frage hier nicht so gestellt werden dürfen, bitte durch Moderator entfernen, danke] Habt ihr da Erfahrungswerte?

Einmal editiert, zuletzt von Wespa (May 20, 2011 at 16:24)

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • May 14, 2011 at 13:20

Ohne Kosten zurücktreten ist ned so einfach,da er ja schon eine Leistung erbracht hat.Frag ihn doch einfach warum er ein Ersatzteil ned liefer kann das es überall zu kaufen gibt.

• speedguru
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Cosa 200 GS, PK50 XL1, PX80 Lusso, Ape 50 TL6T
    • May 14, 2011 at 13:20

einfach den Hobel holen und den Laden in Zukunft meiden, das wäre MEINE Lösung für das Problem ...

die Ersatzteillage für den Cosaken ist nicht besser oder schlechter als für andere Schaltvespas auch, du kriegst eigentlich alles was du zum fahren wirklich brauchst problemlos nach, nicht zuletzt weil sehr vieles auch von der PX passt oder aus anderen Baureihen stammt, wirklich cosaspezifisch sind nur Teile von Bremse, Fahrwerk und Karosserie die man aber ggf. auch noch kriegt

was dein technisches Problem angeht:
    wahrscheinlich ist bei der Reuse der Dichtring zwischen dem Benzinhahnanschluss und der Klemmschraube hinüber, das kann sogar ein absoluter Nichtschrauber selbst beheben ...

mach mal folgendes:
    1. Motorhaube abnehmen
    2. Vergaserwannendeckel abnehmen (die schwarze Blechdose oben auf dem Motor)
    3. Luftfilter vom Vergaser abschrauben
    4. Zündung einschalten (bei nem Cosaken ohne Batterie Motor anwerfen)
    5. genau den Vergaser ansehen wo es rauspisst, wenn meine Vermutung richtig ist müsste der Sprit bei dem "goldenen Tönnchen" (dem Magnetventil des Benzinhahns) rauslaufen

wo kommst du eigentlich her ? gibt hier im Forum sicher einen netten Menschen der dir dabei zur Hand geht, das ist wie schon geschrieben wurde keine wilde Sache und in allerhöchstens einer Stunde aus der Welt ...

Cosakompendium reloaded

• Wespa
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa Cosa 125 cm
    • May 20, 2011 at 16:27

Hallo speedguru, Vergaser tropft an einem Gummi, dort ist eine 6-kant-Schraube eingedreht. Denk, dass das vielleicht schon der Gummi des Schwimmers (Schwimmernadel) seinkann, aber wie gesagt: in meinen Augen eine Lappalie un dsicherlich ach nicht teuer. Aber: noch immer (und nun sind es schon 5 Wochen!) keinen Fahrspass - das tut weh! Ich kann es kaum glauben, dass man wegen einem solchen Miniteil 5 WOchen (und derzeit ohne Aussicht auf Erfolg) warten muss. Das gibt es doch nicht, oder ?

Nun gut, ich steh es durch und warte mal ab.....

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • May 20, 2011 at 16:33

Ich warte auch noch auf meinen Traversengummi...... :-1

• Wespa
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa Cosa 125 cm
    • June 29, 2011 at 18:16

:+2 Hallo, Vespaler,

nach langer Odysee HEUTE endlich die Vespa wieder da und bisher (ich lob die Werkstatt ganz gewiß nicht vor dem Abend!:( ) ist alles dicht. Man glaubt es kaum. Beginn der Anfrage 30 März, Temrin zur Reparatur 18. April, Abholung unrepariert am 16. Mai, dann 3 emails, endlich Anfang Juni: Das Ersatzteil ist in der KW 23 anvisiert, dann ein email von mir nach der KW 23 wo denn nun mein Termin bleibt, Funkstille seitens der Werstatt wuetend-) , dann erneute Mail am 22. Juni, was denn nun los sei und die Mitteilung, dass ich den Kommunikationsstil der Werkstatt alles andere als in Ordnung finde :+1 , dann eine Woche Pause, dann Email am 27. Juni (!!!) ich könne die Vespa "jederzeit" bringen und HEUTE endlich: Die Vespa ist fertig. Leute, nie wieder der Schrauber! :-1

Einmal editiert, zuletzt von Wespa (June 30, 2011 at 17:32)

• PK_Rider
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Sprint Veloce
    • June 29, 2011 at 23:39

Darf man nach den Kosten fragen?

• Wespa
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa Cosa 125 cm
    • June 30, 2011 at 17:31

Hallo, also für den Ausbau (alt) Neueinabu/diverse Kleinteile/Schmierungen etc 100.- Euronen; den seinen Anagben nach erfolgte "Zwischenzusammenbau" bei meiner ersten Abholung hat er nicht berechnet ... wäre auch noch schöner gewesen.... denke aber das ist okay(?) :-3

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™