SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa PK 50 XL Drosselung

• Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit eine Vespa zu kaufen, die momentan auf 25 km/h gedrosselt ist.
    Diese besitzt also zurzeit Papier eines Mofarollers also 25Km/h.

Meine Frage: Kann man die Drosselung einfach rausnehmen und die Papiere "umschreiben"?
    Können sich irgendwelche Probleme ergeben, dadurch dass die Vespa jetzt die ganze Zeit gedrosselt gefahren wurde?

Über eure Meinung wäre ich dankbar :)

• Ja das geht. Aber ob man die Drosselung so einfach rausnehmen kann???? Wie ist sie gedrosselt? Welche Papiere sind da bei? Normalerweise gibt es einen Anhang zur orginalen Betriebserlaubnis, welchen man heraus nehmen kann. Probleme am Roller sind da keine zu erwarten, einziges Manko, das der Motor ca die 4-fache Kilometerleistung drauf hat wie auf der Uhr stehen (permanentes Fahren im zweiten Gang). Oder ist das etwa eine Automatik?

• Ganz einfach, weil immer nur im zweiten Gang gefahren wird. Zur Erinnerung; im ersten Gang ist die Max. Geschwindigkeit ca 25 km/h, im 2ten ca 35 km/h, bei maximaler Drehzahl des Motors. Im 4ten Gang beträgt die max Geschwindigkeit bei maximaler Drehzahl ~ 55 km/h. Der Tacho zählt aber die zurückgelegte Wegstrecke, jetzt klar das der Motor im zweiten wesentlich mehr Umdrehungen für die Kilometer machen muss? Der Motor verschleißt nicht je Kilometer, sondern je Umdrehungen. Das Zauberwort ist die Untersetzung im Getriebe.