1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

PX125: Dritter Gang will rausspringen.

• bingele28
  • May 16, 2011 at 16:34
  • bingele28
    Seifenterrorist
    Reaktionen
    3,226
    Trophäen
    2
    Bilder
    19
    Einträge
    4
    • May 16, 2011 at 16:34

Wenn ich meine PX 125 im dritten Gang fahre - was in der Stadt die Regel ist :-7 - dann muss ich den Schaltgriff gut festhalten. Mal im Voll-, mal im Teillastbereich will der dritte Gang raus springen; der Schalthebel dreht sich dabei Richtung vierten Gang.

Fluchreflexe?
    Hat meine PX 125 hat im dritten Gang den Drang selbst zu schalten?
    Schaltkreuz?

Mein Vater hatte schon das gleiche Problem und hat das Getriebe neu bestückt.

Bin auf eure Vorschläge gespannt! :-2

Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • May 16, 2011 at 16:41

eventuell gehts noch durch einstellen der züge
    ansonsten wahrscheinlich schaltklaue tauschen

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• bingele28
    Seifenterrorist
    Reaktionen
    3,226
    Trophäen
    2
    Bilder
    19
    Einträge
    4
    • May 16, 2011 at 16:42
    Zitat von HansOlo

eventuell gehts noch durch einstellen der züge

Dann mache ich es mir heute Abend mit dem Reparaturhandbuch bequem...

Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

• Deoroller
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    vespa px 190
    • May 17, 2011 at 07:44

Würde jetzt auch mal auf das Schaltkreuz tippen (was Motor spalten bedeutet :-1 ) oder aber hoffen das es die Züge sind.

Polini 177, MMW Kopf, GS Kolben, 200er LHW gelippt, 30er PWK Gaser, S&S Newline , LüRA Gefr.

• bingele28
    Seifenterrorist
    Reaktionen
    3,226
    Trophäen
    2
    Bilder
    19
    Einträge
    4
    • May 17, 2011 at 09:12

Hab' mir gestern Reparaturhandbuch und Werkstattbuch durchgeschaut. Da steht erst mal nix drin, wie ich wo drehen muss, damit...
    Aber da steht, wie man die Einstellung überprüft und nun habe ich heute Morgen auf dem Weg ins Büro mal auf die Übereinstimmung von Schalthebel und Markierung geachtet. Ist tatsächlich so, dass der erste und zweite Gang recht gut passen. Wenn ich den dritten Gang eingelegt habe, ist der Marker "3" allerdings schon an der Markierung vorbei.
    Werde also erst Mal die Züge checken ;)

• Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso und eine Bärlin Reuse mit PEP
    • May 17, 2011 at 09:31

Moinsen

Las mich raten, so um 20.000 hat deine Dame runter? Richtig? Dann wird es das Schaltkreuz sein.
    Mal unter uns, was haben die Züge damit zu tun..... selbst wenn ich das Schaltrohr bis auf den vierten Gang drehen muss, um in den dritten zu schalten, egal... Hauptsache der Gang ist drin.

Du wirdst feststellen, wenn du deinen Motor in diesem Zustand lässt, dass dieses "selbstschalten" sich dann nach kurzer Zeit sich auch auf den zweiten Gang ausweitet.

Aber keine Angst vor dem spalten. Dass kannst auch auf die russische Art machen, Motor drin lassen. Siehe hier......

Grüße von der Küste
    Holger

wer rechts dreht, wird Sturm ernten

• bingele28
    Seifenterrorist
    Reaktionen
    3,226
    Trophäen
    2
    Bilder
    19
    Einträge
    4
    • May 17, 2011 at 10:03

Korrekte 28882 hat das Mädel kürzlich überschritten

• Deoroller
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    vespa px 190
    • May 17, 2011 at 11:01

Dann solltest du dir überlegen, wenn du das Ding schon zerlegt hast, gleich die Lager/Simmerringe zu wechseln.

Polini 177, MMW Kopf, GS Kolben, 200er LHW gelippt, 30er PWK Gaser, S&S Newline , LüRA Gefr.

• bingele28
    Seifenterrorist
    Reaktionen
    3,226
    Trophäen
    2
    Bilder
    19
    Einträge
    4
    • May 26, 2011 at 22:15

Im Prinzip weiß ich jetzt, was ich brauche, aber... ich hätte gern wirklich alles zusammen, bevor ich den Motor spalte.

Habe, um genau zu sein, eine PX125E, Baujahr 1983, d.h. eine VNX2T, aber keine Lusso.

Weiß aber nicht, ob der Wellendichtring Kurbelwelle kupplungsseitig gummiert oder Metall ist.
    Und ich habe auch keine Ahnung, ob der Wellendichtring Achswelle außenliegend 30 mm oder 27 mm hat.

Gibt es einfache Möglichkeiten das rauszubekommen, oder muss ich erst auseinander nehmen und nachschauen?

• Deoroller
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    vespa px 190
    • May 27, 2011 at 20:53

Normalerweise sollten da die 27mm Ringe drinsein und der praktische außenliegende fürs Hinterrad. Aber ich würde sicherhaltshalber den Motor spalten und nachschauen. Empfehlen kann ich dir auch ein gekapseltes Lager fürs Hinterrad wenn du den innenliegenden hast. Das dichtet nämlich das Hinterrad ab auch wenn der Siri im A... ist. Das spart das Motospalten.
    Ausserdem würde ich die Finger weglassen von billigen Repromist. Hier sollte man nich am falschen Ende sparen.

• bingele28
    Seifenterrorist
    Reaktionen
    3,226
    Trophäen
    2
    Bilder
    19
    Einträge
    4
    • May 27, 2011 at 21:13

Danke,

habe mich inzwischen mit ein paar Teileanbietern auseinander gesetzt und rausbekommen, dass die Wellendichtring Kurbelwelle kupplungsseitig gummiert ist und 27mm drin sind...
    Werde auf der Basis jetzt meine Bestellung plazieren und im schlimmsten Fall einfach nachbestellen :-3

Tags

• Vespa PX
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™