SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Hitze Probleme: Immer wieder Kolbenklemmer

  • Ich hab nachgeschaut,45 ND ist drinnen.Soll ich mit 48er ND ausprobieren?
    Schwarzlackiert schon,wenn du den lager auf der Kurbelwelle meinst,ist er schon neu.
    Ich finde 3,00 primär ist zu hart für 85er

    Edith:Falsch beschrieben:Ich hab nachgeschaut.der lager heisst kolbenbolzenlager.

    Einmal editiert, zuletzt von ErMeGeDDoN (May 23, 2011 at 19:32)

  • schmarrn, 85 sollte sogar mit 42ND problemlos laufen.

    Zitat

    Schwarzlackiert schon,wenn du den lager auf der Kurbelwelle meinst,ist er schon neu.


    *Bahnhof*?????

    Zitat

    Ich finde 3,00 primär ist zu hart für 85er.


    *zustimm*

    Suche:
    - grad nix -

    Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

    Also, im GSF hätte er schon längst...

  • und noch eine Frage,ein Freund von mir war gerade bei mir.Er hat vorgeschlagen,am Kolben oben ,wo "tiefester" Kratzer ist, ganz ganz (milimeter) kleines Loch zu Bohren,um auf dieser Seite bessere Schmierung zu haben.Es wäre fein oder?es hat mir logisch geklingt.

  • Sowas kannst bei Hochleistungsmotoren machen um die Schmierung zu erhöhen. Da bildet sich dann ein dickerer Schmierfilm.
    Kenn ich so von den Ü30 PS-Motoren, ist aber imo bei nem 85er Minderleistungsmoped total unnötig. Richtig abdüsen und richtig blitzen und gut is.

    Suche:
    - grad nix -

    Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

    Also, im GSF hätte er schon längst...


  • FRÜHER, ähnliche geschichte wie bei den 4 taktern wo die ventile ausbrennen bei zu spätem [lexicon='zzp',''][/lexicon]


    Später.
    Wenn der [lexicon='ZZP',''][/lexicon] nicht deutlich zu spät kommt, dann ist die Verbrennung bei späterer Zündung kälter als bei zu früher.
    Du hast allerdings recht, wenn der [lexicon='ZZP',''][/lexicon] viel zu spät kommt, dann wirds dem Innenleben auch bisserl zu warm.
    Von 21° vor OT auf 17° vor OT wirds allerdings deutlich kälter da drin.

    Suche:
    - grad nix -

    Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

    Also, im GSF hätte er schon längst...

  • jo, wir reden aber ja hier nich von viel zu spät oder viel zu früh, sondern von Bereichen zwischen 21 und 17° vOT, oder seh ich das falsch?
    Und nen KLemmer kommt ja auch ganz gern mal, weil der ganze Kolben zu heiß und damit der Zylinder zur Presspassung wird.
    Klar verschieb ich die Hitze, je später ich zünde, weiter Richtung Auslass. Wenn ich aber auf Werkseinstellung fahre hab ich wohl schneller nen Klemmer, oder nich?

    Suche:
    - grad nix -

    Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

    Also, im GSF hätte er schon längst...

  • Hallo Leute!
    Sodala:
    Ich hab den Zylinder ganz brav geschliffen und auf dem Gussteil hab ich Ätznatron benutzt,um Aluspuren zu lösen.
    Neue kolbenringen darauf,den Zylinder montiert.
    Noch was:grösere ND darauf:48. Es läuft bestimmt fett.
    Trotzdem war der Zylinder am Anfang ziemlich okay,hatte Leistung.
    Ich bin dann bissl herum gefahren,voll Gas,Berg rauf&runter(20minuten).Ich hab bemerkt dass der Zylinder zu schnelll heiss war(hinter der Zylinderhaube war kaum zum berühen,ausserdem war die hitze einfach hoch).Und im Standgas wenn ich gas gegeben habe,ein paar mal wollte der Motor nicht hochdrehen(höre Aufnahme von Youtube 20. und 60. sekunden).Es ist weil zu fettig läuft oder der Kolben hat irgendwo reiben&Kontakt.

    Danke für die Hilfe.
    Übrigens,wenn jemand polini 85er hat,nehme ich gern

    Einmal editiert, zuletzt von ErMeGeDDoN (May 27, 2011 at 02:29)

  • mal pickup wie unter tipps und tricks beschrieben überprüfen!

    Hallo
    Ich hab die ursache von zittern des motors gefunden,lose kabeln bei der elektronikzentrale.
    Jetzt läuft der Motor super.bis auf Hitze
    1)Pickup werde ich kontrolieren aber höchswahrscheinlich nicht weil ,wie chup geschierben, die gründe hab ich nicht

    Zitat

    Chup geschrieben

    Spürbare Indizien:
    1) Roller Fährt gegen eine Drehzahlmauer und will nicht mehr höher drehen
    2) oberhalb einer bestimmten Drehzahl gibts Zündaussetzer
    3) Der Roller fährt rückwärts

    2)Es läuft bestimmt fettig.Im 3.Gang,voll Gas,Choke ziehen,spürbar langsamer.
    3)Wir haben gestern nochmal kontroliert,18grad vor OT.Und so ein doppelbild wie in Chups video ist uns nicht eingefallen.
    4)Die Vespa nimmt Gas,fährt bis 80kmh ohne Probleme
    5)Wenn man gas wegnimmt,kommts wieder zum Standgas runter,ohne probleme,deswegen hat er kein falschluft.
    6)Gutes Kerzenbild.
    Aber trotzdem nach dem 20 minuten Vollgas kann man auf der Haube eierspeise kochen.ich hab angst dass die haube schmelzt.
    Setup: Polini 85,19.19 Vergaser(ND48,HD 89),3,72,Polini Righthand

    Ich hab mir gedacht vll wegen dem Auspuff,aber ich bin nicht der einzige damit herumfahre..

    Habt ihr vorschläge(ausser Pickup,morgen werde ich checken) was ich noch checken soll?
    Danke!

  • Hallo Leute!
    Ich habs mit der blitzpistole kontroliert,Pickup ist in ordnung,ich hab aber trotzdem hitze Probleme.
    und ich bin am Ende,es fällt mir nicht mehr ein was ich noch checken kann..
    Ist das bei euch auch so,nach halbe Stunde voll Gas,man kann nicht mehr die Motorhaube berühen(nicht länger als 3 sekunde).Polrad ist genauso.Vielleich kommt polini righthand unten dem Motorblock raus,deswegen kommt die hitze hoch,was denk ihr?
    Bringt es was wenn ich eine kältere Zündkerze nehme?ich hab gerad B7HS,soll ich B8HS(ist kälter oder) ausprobieren?
    danke für jeden Vorschlag!
    lg,tonny

  • Eigentlich vollkommen normal, dass ein Verbrennungsmotor nach 30 min Vollgas bei den derzeitigen Außentemperaturen heiß wird. Wäre mit 50 ccm nicht anders.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • und würde eine kältere Zündkerze was bringen?
    Sogar hab ich darüber im Wiki gelesen,

    Zitat

    Eine „kalte“ Zündkerze führt möglichst viel Wärme über den Isolator und die Elektrode ab. Dabei ist der Keramikisolator kürzer als bei einer vergleichsweise „heißen“ Zündkerze, was zu einer niedrigeren Wärmeaufnahme und einer stärkeren Wärmeabfuhr über das Kerzengewinde führt. Verbundelektroden verbessern die Wärmeabfuhr weiterhin, beispielsweise durch eine Nickel-Elektrode mit einem gut wärmeleitenden Kupferkern. Eine „kalte“ Zündkerze gehört daher tendenziell zu einem leistungsstarken Motor mit hohem Wärmeeintrag in das Material der Zündkerze. Eine „heiße“ Zündkerze stellt das Erreichen der Freibrenntemperatur zuverlässig sicher und findet sich in niedrig belasteten Motoren. Ein längerer Isolatorfuß sorgt für die Wärmeaufnahme in die Kerze bei geringerer Wärmeabfuhr über das Kerzengewinde.

    in theorie sollte es funktionieren aber in praktischer Anwendung?merke ich einen Unterschied?