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Vespa stottert

  • laulin
  • May 20, 2011 at 15:43
  • laulin
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    • May 20, 2011 at 15:43
    • #1

    hi,

    hab ne 50 spezial, 16.16 und 75 DR 3 ÜS gerade verbaut...nun wenn ich im vierten vollgas gebe stottert sie und kommt nicht richtig auf touren bzw. nimmt keine fahrt auf!!!
    Kann das mit der Vergasereinstellung zusammenhängen?? Zünkerze is neu, hd 70 oder 72 weis ich nich mehr genau was ich da reingehaut habe :S

    jemand ne idee?

    ps: wenn ich bei vollgas den choke ziehe, dann geht sie fast aus(kommt mir zumindest so vor)


    mfg robert

  • der_don
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    • May 20, 2011 at 15:47
    • #2

    geh mit ihr zum logopäden,wirkt wunder!!!

  • GreenVespa
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    • May 20, 2011 at 15:57
    • #3

    zündkerze kaputt ?
    alle kabel an der cdi richtig angeschlossen?
    zzp richtig eingestellt? (17° vor ot)

  • rassmo
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    • May 20, 2011 at 16:01
    • #4
    Zitat von laulin

    hab ne 50 spezial, 16.16 und 75 DR 3 ÜS gerade verbaut...nun wenn ich im vierten vollgas gebe stottert sie und kommt nicht richtig auf touren bzw. nimmt keine fahrt auf!!!
    Kann das mit der Vergasereinstellung zusammenhängen?? Zünkerze is neu, hd 70 oder 72 weis ich nich mehr genau was ich da reingehaut habe :S
    jemand ne idee?


    Zündkerze richtig für den gröeren Zylinder? Stottert sie während sie auf Touren kommt oder wenn sie auf Touren ist? HD kommt mir klein vor da bei meiner Orginal 50er schon 70 in den Papieren steht. Unabhängig davon solltest du abdüsen oder zumindest wissen was du verbaut hast.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • laulin
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    • May 20, 2011 at 16:10
    • #5

    hab jz die gemischeinstellschraube mal n bisschen rein gedreht bringt nichts...
    rassmo: wenn sie auf touren kommt und is ne 70er drin...brauch ich also noch ne kleinere 68??
    GreenVespa: zündzeitpunkt is noch der alte (vorher 50er polini)...zündkerze is w4ac neu!!! hab ne 50 special ;)

  • laulin
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    • May 20, 2011 at 16:11
    • #6

    ps: zündkerzenbild---> eher nass und dunkel als rehbraun wenn das weiter hilft....

  • GreenVespa
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    • May 20, 2011 at 16:17
    • #7

    achja. ok dann : sind die kontakte richtig eingestellt und nicht abgenutzt? oder dreckig?

  • rassmo
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    • May 20, 2011 at 16:26
    • #8
    Zitat von laulin

    rassmo: wenn sie auf touren kommt und is ne 70er drin...brauch ich also noch ne kleinere 68??


    Ob größere oder kleinere sagt dir das Zündkerzenbild.
    Die Frage ist:
    Stottert sie beim Hochdrehen -> ND
    Stottert sie wenn sie oben ist -> HD
    Ich nehme doch an das sie vor dem Umbau richtig gelaufen ist.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • laulin
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    • May 20, 2011 at 16:29
    • #9

    ich weiß nich...bei der zündung kenn ich mich nicht wirklich aus kann ich da irgendwie nachschauen ohne alles abschrauben zu müssen??

    hab mich jetzt durch einige Beiträge gewühlt und ein wenig schlauer geworden: kann es sein das ich eine noch kleinere HD einbauen muss?? 68er oder so??

  • Der_Häns
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    • May 20, 2011 at 17:38
    • #10

    Wenn dann ne grössere. Mehr ccm bedeutet aucj mehr sprit.

  • laulin
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    • May 21, 2011 at 10:28
    • #11

    ob sie jetzt beim oder unterm hochdrehn stottert kann ich nicht wirklich sagen, sie stottert halt wenn ich bei 40km/h bin und noch schneller will (wie gesagt, sie geht dann eben nicht mehr schneller und stottert!!)

    ich denke es betrifft die HD weil ND is eg ne 42 drinnen und die sollte passen für nen 75ccm dr!!


    MEINE FRAGE: Soll ichs jetzt mit ner größeren HD oder ner kleineren probieren?

    PS: Kerzenbild wie oben beschrieben--> ein wenig nass und eher schwarz!!


    BITTE UM HILFE klatschen-)

  • laulin
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    • May 21, 2011 at 10:28
    • #12

    ja vor dem umbau is sie toll gelaufen!!

  • rassmo
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    • May 21, 2011 at 10:42
    • #13
    Zitat von laulin

    PS: Kerzenbild wie oben beschrieben--> ein wenig nass und eher schwarz!!

    Du weißt das nur die Farbe des Isolators zählt? Und was für einen 75er passen soll ist eigentlich Latte, du mußt testen was für deinen passt. Ich würde, aber Achtung ich fahre Orginal und kann deshalb auf keine eigenen Erfahrungen zurückgreifen, zur Sicherheit erstmal eine größere HD verwenden. Wenn die Probleme dann weniger werden bist du auf dem richtigen Weg.
    Obwohl ich, wenn es bei 40 km/h im vierten Gang auftritt, eher auf die ND tippen würde.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • laulin
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    • May 21, 2011 at 10:54
    • #14
    Zitat

    Du weißt das nur die Farbe des Isolators zählt?

    die Elektrode ja ich weiß...ok ich probier gleich mal ne 74 statt der jetzigen verbauten 70er


    danke schon mal!!

  • laulin
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    • May 21, 2011 at 12:24
    • #15

    update:

    hab mal ne 74 düse reingehaun und jz geht sie noch schlechter, nimmt fast kein gas mehr an und zieht somit nicht weg und geht auch nicht schneller wie 30!
    dann bin ich mal mit nem draht in den puff rein gegangen-->alles komplett verpickt und zu keine chance mehr!!

    erst mal nen neuen bestellen...ich hoffe dass war die Ursache :?: :!:

    jetzt bringts auch nix nochmal ne kleinere düse zu probieren und auf teufel komm raus weiter fahren, tut dem Zylinder nicht gut oder!?

  • hedgebang
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    • May 22, 2011 at 13:36
    • #16

    Wenn der Pott dicht ist, dann hat es daran sicherlich gelegen. Wenn das Abgas nicht vernünftig raus kann, verbrennt der Sprit halt schlechter. Wenn sie derzeit mit dem Pott nicht richtig läuft, brauchst vorerst auch nicht runterdüsen. Zyli geht bei Weiterfahrt sicherlich nicht kaputt, aber so macht es ja auch keinen Spass. Also neuen Pott abwarten, ranhauen und dann weitersehen.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • laulin
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    • June 16, 2011 at 17:10
    • #17

    update:

    hab jetzt einen neuen Pott ran gemacht (nachbau vom original)--> Ergebnis: stottert mit 74, 70 und 68er HD immer noch im 4. Gang bei ca 40km/h (gehd dann einfach nicht mehr schneller :( )


    Aktuelles Setup:
    HD: 68
    ND: 42
    ccm: 75 DR 3 ÜS
    16.16er


    An was kann das liegen????

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    • June 16, 2011 at 17:21
    • #18

    ? wenn keine Falschluft,...Zündung,würde ich Tippen... schon mal den Zündfunken gemessen?

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • hedgebang
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    • June 16, 2011 at 22:02
    • #19

    Nur mal so zwischendurch: Den Kolben haste beim Zylinderwechsel aber schon richtig eingebaut (Pfeil auf Kolbenkopf zeigt Richtung Auslass), oder? Wenn´s das auch nicht ist, echt mal die Zündung checken.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • laulin
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    • June 17, 2011 at 12:48
    • #20

    Falschluft wie testen??
    Peil am Kolben zeigt richtung Heck also Auslass ja!!

    Wie check ich die Zündung? kann ich das ohne spezialwerkzeug auch machen?

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