1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Gabellager bei xl2 austauschen

  • Wolfpassau
  • May 21, 2011 at 14:52
  • Wolfpassau
    Schüler
    Punkte
    310
    Beiträge
    50
    • May 21, 2011 at 14:52
    • #1

    Also die SuFu gibt da leider nich zuviel her, drum folgende frage:
    Wie bekommt ihr den Lagersitz des unteren kugellagers vom Gabelrohr runter bzw. unten aus dem Rohr unter der Kaskade raus?
    ich hab natürlich nicht dran gedacht das vorm lackieren auszubauen, drum isses ein bisschen heikel! :-1
    den oberen sitz werd ich evtl mit nem abzieher aus der vespa bekommen, aber unten?!? ?(
    Den am rohr könnte ich evtl ja auch spalten bzw mitm Dreml zerschneiden...
    wäre für tipps sehr dankbar, mfg Wolf!

    Das wird schon noch...

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • May 21, 2011 at 15:15
    • #2

    Das Werkstattmanual schreibt, "austreiben der unteren Lagerschale mit einem entsprechend langem Rohr". Von oben einführen und rundum mit leichen schlägen austreiben. Aber Du kannst auch das Lager innen anschleifen und mit Verdünnung reinigen, Das Lager auf der Gabel bekommst Du ab, in dem Du unter die Lagerschale einen flachen Keil einschlägst. Auch da rundherum an mehreren Stellen arbeiten. Aber auch da würde ich versuchen das Lager zu reinigen.

  • Wolfpassau
    Schüler
    Punkte
    310
    Beiträge
    50
    • May 21, 2011 at 23:42
    • #3

    Leider is die ganze kiste bei mir etwas eingelaufen und ersatz liegt auch schon bereit.

    Das würd mich irgendwie ewig nerven wenn ichs dann nich eingebaut hätte!

    An so ne geschichte mit nem rohr oder ner stange hab ich auch schon gedacht, aber das muss dann auch gut passen. bin mit meinen ersten Versuchsteilen da nich so recht rangekommen! Steht da zufällig ein empfohlener Rohrdurchmesser?!?

    mfg Wolf

    Das wird schon noch...

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • May 22, 2011 at 07:37
    • #4

    Nein, aber wie ich das verstanden habe muß das Rohr nich den gleichen Durchmesser haben wie das Loch. Deswegen auf mereren Stellen ansetzen.

  • Wolfpassau
    Schüler
    Punkte
    310
    Beiträge
    50
    • May 22, 2011 at 12:36
    • #5

    So, auf der gabel und oben ist alles prima, aber unten rum ... :+1
    Leider klappt das mit dem rohr nicht wirklich, weil der innendruchmesser der Lagerschale mit dem des Gabelrohres identisch ist, also keine möglichkeit anzusetzen (siehe bilder)!
    Da ist nur ein kleiner spalt zwischen schale und "Rahmen", da hab ich mal nen imbus reingesteckt und dann das rohr aufgesteckt.
    hat sich evtl nen milimeter gesetzt auf einer Seite, jez is schluss. Gut möglich, dass das Ding aber von haus aus schon etwas scheps war!
    Auch Anwärmen des Rahmens und gut einsprühen mit wd40 brachten noch keinen Erfolg.
    Um das ding mit der Flex klein zu kriegen is leider auch nciht genug Platz!
    Ideen, Vorschläge? Ich bin grad etwas verzweifelt und auch ziemlich Ratlos :+4
    mfg Wolf

    Bilder

    • 2011-05-22_12.08.03.jpg
      • 92.76 kB
      • 900 × 1,200
      • 146
    • 2011-05-22_12.07.10.jpg
      • 165.21 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 139
    • 2011-05-22_12.07.30.jpg
      • 78.06 kB
      • 900 × 1,200
      • 160
    • 2011-05-22_12.07.46.jpg
      • 56.7 kB
      • 900 × 1,200
      • 156

    Das wird schon noch...

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • May 22, 2011 at 17:27
    • #6

    unten: schwer!

    ich machs so, ich schweiß n altes lager oder irgendn anderes stück stahl ein, dann von oben mit nem langen rohr rausprügeln.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Wolfpassau
    Schüler
    Punkte
    310
    Beiträge
    50
    • May 22, 2011 at 17:50
    • #7

    Ahhhh! GUTE IDEE!!!!

    Ich hätt mir jez mords aufwendig n' Werkzeug bauen wollen, ich Depp!

    Aber so, das klingt gut!

    Einsetzen durfte dann ja nicht das problem werden, oder?

    Rahmen bisschen anwärmen, die Lagerschale kann ich auf -18° runterkühlen und dann sollte das eigentlich flutschen!

    mfg Wolf

    Das wird schon noch...

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • May 22, 2011 at 17:54
    • #8

    schweiß einfach was rein und prügels raus, da brauchste nix heiß zu machen, da machste nur deinen lack kaputt

    zum reinmachen, den rahmen umdrehen, auf was weiches stellen, dicke pappe oder so, dann die neue schalte in den vom schweißen hoch heißen rahmen direkt mti nem SCHONHAMMER reinprügeln

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • PK-User
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    5,531
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,100
    Bilder
    1
    Wohnort
    Highdelberg
    Vespa Typ
    PK 50 XL elestart, PX189 Parma
    • May 22, 2011 at 18:05
    • #9

    Ich habs Lenkrohr vorher erwärmt, und dann mit nem langen Eisen von oben an die Lagerschale angesetzt und dann ringsum mim Fäustl "gib ihm". Dauert bissl, dann kommst irgendwann raus.

    Suche:
    - grad nix -

    Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

    Also, im GSF hätte er schon längst...

  • Rayman
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    10
    Punkte
    1,770
    Trophäen
    1
    Beiträge
    339
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    PK50XL2 automatik (Umbau auf PK80s automatica)
    • May 22, 2011 at 18:16
    • #10

    Ich habe zwei oder sogar drei grosse Unterlegscheiben genommen. Die habe ich unten zwischen Lager und Rahmen gelegt und zur Seite geschoben. Mit einem Nagel oder so habe ich sie noch fixiert,sodass sie nicht wieder rausrutschen konnten.
    So habe ich im Prinzip die von oben erwähnte Lösung ohne zu schweissen hinbekommen.

    Automatica= Motor mit Öldrucksteuerung

    Plurimatic= Motor mit Variomatik

  • Wolfpassau
    Schüler
    Punkte
    310
    Beiträge
    50
    • May 23, 2011 at 02:47
    • #11

    Die geschichte mit den beilagscheiben wird bei mir wohl leider nix werden, hab schon bei dem akt mitm imbus das Ding total verbogen und ein rohr scheps gedonnert.
    Das drecksteil sitzt so verflucht fest.
    Werd morgen mal versuchen n stück Flacheisen in die schale einzuschweißen, das sollte normal schon halten.
    Aber Danke für alle tipps!
    Hätte nicht gedacht dass das zusammenbauen sooo viel mehr ärger macht als das zerlegen! Is ja meine erste Vespa.
    mfg Wolf

    Das wird schon noch...

  • Wolfpassau
    Schüler
    Punkte
    310
    Beiträge
    50
    • May 25, 2011 at 20:57
    • #12

    was aufschweißen war nicht, da konnt ich so blöd an, dass das teil nicht lang gehalten hab.
    Hab mir doch noch ein recht einfaches "Werkzeug" gebastelt.
    Aber jez isses raus das Ding! klatschen-)

    Bilder

    • 2011-05-25_19.16.05.jpg
      • 164.1 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 147

    Das wird schon noch...

Tags

  • Vespa PK 50 XL2
  • Gabel
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche