1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

PK 50 XL 2: Vespa springt nicht an, wenn Motor warm

• FinnForlorn
  • May 23, 2008 at 13:28
  • FinnForlorn
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • May 23, 2008 at 13:28

Moiiiin,

ich bin zwar schon ewig Rollerfahrer, aber leider hält sich mein technisches Wissen über meine schöne PK 50 XL in Grenzen. Wirklich große Probleme hatte ich in den letzten 6 Jahren damit auch nicht. Aber nun!
    Also am Anfang hatte ich das Problem das der Gute einfach während der Fahrt den Schwung verlor und ausging. Nur sehr schwer konnte er dann wieder angetreten werden und fuhr dann max 300meter bevor sie wieder ausging. Hab sie dann zur Werkstatt geschoben und die haben sie wieder hinbekommen...zumindest einigemaßen. Sie haben die Kompression überprüft, die Zündkerze ausgewechselt und zudem das Standgas verstellt.
    Fahren kann ich jetzt wieder mit ihm (obwohl er irgendwie lauter und langsamer geworden ist), allerdings, wenn ich irgendwo anhalte und den Motor ausmache (z.B. zum tanken), dann ist es danach fast unmöglich ihn wieder anzutreten. Da bedarf es dann zeitweise 25-30 Kicks bis er wieder läuft. Das kann es ja irgendwie nicht sein.

Und da ich ja gerade schon die Werkstattkosten berappen durfte dachte ich mir ich frag mal lieber erst hier nach...vielleicht weiß ja jemand wo das Problem liegt und wie es behoben wird.

Vielen Dank für etwaige Bemühungen, ich hoffe ich konnte das Problem und die Problemgeschichte ausreichend beschreiben.

Gruß,
    Finni

• tulioger
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • May 23, 2008 at 14:52

also wenn du die suche benutzt findet man was....

Suchergebnis:

du solltest mal die zündkerze anschauen -> gemisch zu fett zu mager

vergaser reinigen und dann mal neu einstellen -> choke klemmt vlt oder sowas

am besten vergaser mit ultra-schall durchpfeifen

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • May 24, 2008 at 23:20

Quatsch vergaser ! lief doch vorher . Das ist bestimmt ne zündsache fahr selbst auch ne PK XL 2 bei mir war das Zündmodul def. denn wenn der Motor warm wird , erwärmt sich auch das Modul (thermische Belastung) mußt mal wenn sie ausgeht die Kerze rausschrauben und in den Kerzenstecker drücken und unten das Gewinde an Masse halten und ankicken ,wenn dann kein Funke kommt ist das Zündmodul def.

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Trophäen
    2
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • May 24, 2008 at 23:26

cardoc2001 hat wahrscheinlich recht, riecht stark nach Zündungs/Wärmeproblem: das sollte helfen

ESC # 582

• FinnForlorn
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • May 25, 2008 at 19:57
    Zitat von dark_vespa

cardoc2001 hat wahrscheinlich recht, riecht stark nach Zündungs/Wärmeproblem: das sollte helfen

klingt gut...das mit dem pickup werd ich mal probieren. hoffe das das klappt...mich nervt das gerade richtig! will mein baby wieder ganz normal fahren können!!!

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • May 25, 2008 at 20:16

wobei ich genau den gleichen effekt bei ner verkokten zündkerze hatte... aber wenn die schon neu ist... (nebenbei: die hat noch gefunkt, nur nicht mehr gezündet)

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

Tags

• Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  • Vespa Motor
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt