SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa vom Blitz getroffen > Elektrik tot

  • Ääääähm, ja ich weiß es klingt total dämlich aber ich denke es könnten zusammenhänge bestehen und ich glaube es wird zu einer lustigen Diskusion kommen;


    Also gestern gewitterte es ziemlich heftig bei uns, ich war den ganzen tag nicht da und meine mutter meinte es gut und spannte einen schirm über meine Vespa weil sie noch im freien stand und ich den schlüssel dabei hatte. Auf jeden fall hörte meine mutter einen Verdammt lauten donner danach war der Schirm weg und Kaputt und naja heute habe ich meine Vespa gestartet und sie lief aber die Elektrik war komplett kaputt, Zündfunke war da. Ich denke der Blitz könnte den Hupengleichrichter und oder Spannungsregler zertsört haben. Bin noch nicht dazu gekommen die Teile durchzumessen,

    Was meint ihr?

    Eine Vespa fährt auch mit 1:50 Diesel!

    ____________________________________________
    Die Ärzte waren schon immer geil - jetzt fahren sie auch noch Vespa

  • Ich würde sagen das du einen Blitzeinschlag an deiner Vespa sehen müßtest. Eigentlich fehlt für einen Blitzeinschlag die Erdung. Eventuell ist dir einfach irgendwo Wasser eingedrungen oder die Vespa ist einfach eingeschnappt da sie ja sonst offensichtlich nie im Regen steht.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • denke auch, das man es sehen müsste, aber vielleicht ging der Blitz direkt über den Schirm in die elektrik,

    Eine Vespa fährt auch mit 1:50 Diesel!

    ____________________________________________
    Die Ärzte waren schon immer geil - jetzt fahren sie auch noch Vespa

  • Könnte schon sein das das geht denn der Ständer ist aus Metall und in den Ständerfüßen ebenfalls obwohl da noch Gummie drüber ist , das ist nicht so Dick das es Isolieren würde !
    Würd sie mal abziehen da müßte dann vom Funken was zu sehen sein wo er die Erde getroffen hat , ebenso an der Schirmspitze ...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • bei dem bisschen elektrik an deiner karre und dem nicht vorhandenen Faradayeschen Käfig wären da eindeutige und nicht übersehbare verbrennungsrückstände zu sehen bzw die karre wär vllt sogar abgebrannt.... ich tippe auf wasser :whistling:


    Ediths kleine Schwester Bea meint noch dass bei ner XL2 eindeutig plastik geschmolzen sein muss ... allein weils ne XL2 ist :whistling:

    ... ja das sowieso schonmal nicht !

    Anerkannter Stehbolzen Mörder ! ... ich krieg se alle klein

    http://www.rprt.de

  • Tachjen,

    Verbrennungsspuren müssen nach meiner Erfahrung nicht zu sehen sein. Ein Blitz hat eine sehr hohe Spannung / Volt aber nur eine geringe Stromstärke / Ampere.

    Das reicht aber trotzdem aus um elektischen, bzw. elektronischen Bauteilen den Garaus zu machen.

    Jeder Blitz ist anders und hat Verzweigungen. Nur wenn eine gute Erdung besteht und der Hauptarm an einer Stelle voll durchschlägt, sollte man Verbrennungen sehen.

    Mich hat selbst ein Blitz getroffen, aber eben nur ein Teil davon, ohne Verbrennungen. Der Stromschlag war heftig. Aber der menschliche Körper kann so einiges wegstecken,

    im Gegensatz zu unseren Rollern:-)


    Wünsch´Euch also eine Unwetterfreie Fahrt,

    Ciao, Jopfa