1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Tacho Cosa 200 geht nicht mehr

• muellersmuehle
  • May 29, 2011 at 03:06
  • muellersmuehle
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • May 29, 2011 at 03:06

Danke für alle Tips: Habe an meiner Cosa heute den Scheinwerfer ersetzen müssen. Dabei muss man 8 Schrauben lösen und kann dann die Abdeckung samt Instrumententafel abnehmen. Nach Scheinwerfertausch habe ich die Abdeckung wieder vorsichtig draufgesetzt, Spiegel wieder angeschraubt und Probefahrt gemacht. Siehe da, der Tacho ging nicht mehr! Hätte ich etwa vorher die Welle hochziehen und richtig in den Tacho stecken müssen? (Hab noch nie sowas gemacht). Gibt es eine Möglichkeit, ohne alles nochmal zu wiederholen, den Tach in Gang zu bringen- event. vom Vorderrad her?
    Falls sich jemand damit auskennt, bräuchte ich eine ziemlich detaillierte Beschreibung, wie man da Schritt für Schritt vorgeht. Übrigens: Die Tachonadel steht im Momentanzustand bei 10Km/h statt bei 0 Km/h. Bin mir nicht sicher, ob das immer der Grundzustand ist.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe - bin nur Gelegenheitsschrauber!

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • May 29, 2011 at 09:07

du kannst probieren die tachowelle an der hülle unten am vorderrad nach oben zu schieben, wie du es von vornherein hättest machen sollen, wenn du glück hast, klickt es wieder rein.

ansonsten alles nochmal auf machen, tachowelle von unten nach oben hochschieben, NICHT ZIEHEN! von UNTEN SCHIEBEN! (bevor blöde fragen kommen: eins geht zur bremse, eins geht nicht zur bremse, rate was die tachowelle ist... ;) )

dann oben einklicken und die tachowelle von oben runterdrücken (ggf mitleichtem zug von unten nachhelfen, bis das gehäuse sitzt.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• rolo1
    Profi
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa PK 125 XL ( 50 ) seit 1988, 2 Cosa 200 GS, u. PX "Alt" Bj 82`
    • May 29, 2011 at 09:49

...genau so wie Chup schon geschrieben hat, die Welle vorsichtig schieben....nicht ziehen. Da die Tachowelle bei der Cosa von Piaggio etwas zu kurz geraten ist,
    rutscht sie gerne unten am Rad etwas raus und am Ende der Tachohülle verkeilt sich dann die verchromte Abschlußhülle im Tachoschneckengehäuse.
    D.h. die eigentliche Vierkantwelle kann dann nicht mehr unten eingreifen und der Tacho zeigt nichts mehr an... :-1

• muellersmuehle
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • May 31, 2011 at 00:10

Danke, es hat geklappt. Welle war oben am Tacho völlig daneben. Habe nochmal alles losgeschraubt, Welle korrekt angesetzt und dann Tacho runtergedrückt.

• Summsemann
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 80 Lusso
    • February 24, 2012 at 21:55

Hallo ,
    ja ich habe auch das Problem mit dem Tacho . Bin fast alle 2 Tage am fummeln mal geht sie und mal nicht . Habe mir dann ne Neue Welle komplett gekauft hat aber nichts gebracht . Ich denke auch mal das die Welle zu kurz ist . Der 4 Kant unten steckt zu wenig in der Schnecke drinn . Wenn man ihn ganz reinschiebt , ist die Welle Oben am Tacho zu kurz und greift nicht in den Tachonantrieb . Man könnte doch eventuell etwas von der Hülle abzwicken dann wird die Seele etwas Länger . Aufpassen muß man dann beim Montieren das die Welle nicht zu Stramm ist sonst Flutsch sie wieder raus wenn man über einen Huckell fährt und das Rad einfedert . Ich werde es mal die Tage probieren und die Hülle etwas abzwicken . Auch habe ich im Netz bei einigen Scooter Dialern nach einer Längeren Welle gesucht , aber es gibt nur max 1020mm Längen . 1050mm sollten es schon sein dann ist es nicht so eng .

• rolo1
    Profi
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa PK 125 XL ( 50 ) seit 1988, 2 Cosa 200 GS, u. PX "Alt" Bj 82`
    • February 24, 2012 at 23:24

Servus,

es gab auch Nachbautachowellen, die unten als Abschluß an der Tülle einen verchromten Ring hatten.
    Beim Herausziehen blieben diese Ringe gerne im Schacht vom Ritzelgehäuse stecken. Ist eine fummelige Arbeit mit einer Spitzflachzange
    die Reste vom Ring raus zu popeln.
    Gehe mit einer Originalwelle zu einem Tachodiest, der kann Dir eine längere Welle anfertigen. Diese Wellen ist qualitativ
    viel besser und langlebiger. Kosten sollten so ca. 30 € betragen Aber damit hast Du halt was ........
    In München gibt es den Paul Schäfer....

ciao

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • February 25, 2012 at 09:39

dreh die schnecke mal um. die hat ne seite mit einführhilfe und eine ohne. die ohne greift besser, ist aber mehr gefummel die reinzuschieben.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• Summsemann
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 80 Lusso
    • February 25, 2012 at 13:24

Die Idee ist Gut . Bei uns gibt es einen Bosch und einen VDO Dienst . Ein Bekannter hatte sich auch mal dort eine Welle machen lassen . Habe daran nicht mehr gedacht . Danke erstmal für den Tipp . Gestern ist meine Ersatzschnecke gekommen und muß feststellen das der 4 Kant nur an einer Seite ist . Nun könnte es ja sein das ich die Schnecke die noch verbaut ist falsch herrum eingesetzt habe . Eigentlich Logisch das dann die Welle zu kurz ist . Habe mal ein Paar Bilder mit angehängt .

Noch was . Habe gerade wieder mal Mist gebaut . Die Bilder habe ich zwar Hochgeladen , aber die Antwort nicht versendet .
    Also nicht wundern das es Doppelt erscheint . Man möge mir mal wieder verzeihen . Sorry !

Bilder

• IMG_0844.JPG
      • 32.13 kB
      • 800 × 600
      • 281
    • IMG_0845.JPG
      • 32.5 kB
      • 800 × 600
      • 240
    • IMG_0846.JPG
      • 52.39 kB
      • 800 × 600