SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Tacho Cosa 200 geht nicht mehr

  • Danke für alle Tips: Habe an meiner Cosa heute den Scheinwerfer ersetzen müssen. Dabei muss man 8 Schrauben lösen und kann dann die Abdeckung samt Instrumententafel abnehmen. Nach Scheinwerfertausch habe ich die Abdeckung wieder vorsichtig draufgesetzt, Spiegel wieder angeschraubt und Probefahrt gemacht. Siehe da, der Tacho ging nicht mehr! Hätte ich etwa vorher die Welle hochziehen und richtig in den Tacho stecken müssen? (Hab noch nie sowas gemacht). Gibt es eine Möglichkeit, ohne alles nochmal zu wiederholen, den Tach in Gang zu bringen- event. vom Vorderrad her?
    Falls sich jemand damit auskennt, bräuchte ich eine ziemlich detaillierte Beschreibung, wie man da Schritt für Schritt vorgeht. Übrigens: Die Tachonadel steht im Momentanzustand bei 10Km/h statt bei 0 Km/h. Bin mir nicht sicher, ob das immer der Grundzustand ist.

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe - bin nur Gelegenheitsschrauber!

  • du kannst probieren die tachowelle an der hülle unten am vorderrad nach oben zu schieben, wie du es von vornherein hättest machen sollen, wenn du glück hast, klickt es wieder rein.

    ansonsten alles nochmal auf machen, tachowelle von unten nach oben hochschieben, NICHT ZIEHEN! von UNTEN SCHIEBEN! (bevor blöde fragen kommen: eins geht zur bremse, eins geht nicht zur bremse, rate was die tachowelle ist... ;) )

    dann oben einklicken und die tachowelle von oben runterdrücken (ggf mitleichtem zug von unten nachhelfen, bis das gehäuse sitzt.

  • ...genau so wie Chup schon geschrieben hat, die Welle vorsichtig schieben....nicht ziehen. Da die Tachowelle bei der Cosa von Piaggio etwas zu kurz geraten ist,
    rutscht sie gerne unten am Rad etwas raus und am Ende der Tachohülle verkeilt sich dann die verchromte Abschlußhülle im Tachoschneckengehäuse.
    D.h. die eigentliche Vierkantwelle kann dann nicht mehr unten eingreifen und der Tacho zeigt nichts mehr an... :-1

  • Hallo ,
    ja ich habe auch das Problem mit dem Tacho . Bin fast alle 2 Tage am fummeln mal geht sie und mal nicht . Habe mir dann ne Neue Welle komplett gekauft hat aber nichts gebracht . Ich denke auch mal das die Welle zu kurz ist . Der 4 Kant unten steckt zu wenig in der Schnecke drinn . Wenn man ihn ganz reinschiebt , ist die Welle Oben am Tacho zu kurz und greift nicht in den Tachonantrieb . Man könnte doch eventuell etwas von der Hülle abzwicken dann wird die Seele etwas Länger . Aufpassen muß man dann beim Montieren das die Welle nicht zu Stramm ist sonst Flutsch sie wieder raus wenn man über einen Huckell fährt und das Rad einfedert . Ich werde es mal die Tage probieren und die Hülle etwas abzwicken . Auch habe ich im Netz bei einigen Scooter Dialern nach einer Längeren Welle gesucht , aber es gibt nur max 1020mm Längen . 1050mm sollten es schon sein dann ist es nicht so eng .

  • Servus,

    es gab auch Nachbautachowellen, die unten als Abschluß an der Tülle einen verchromten Ring hatten.
    Beim Herausziehen blieben diese Ringe gerne im Schacht vom Ritzelgehäuse stecken. Ist eine fummelige Arbeit mit einer Spitzflachzange
    die Reste vom Ring raus zu popeln.
    Gehe mit einer Originalwelle zu einem Tachodiest, der kann Dir eine längere Welle anfertigen. Diese Wellen ist qualitativ
    viel besser und langlebiger. Kosten sollten so ca. 30 € betragen Aber damit hast Du halt was ........
    In München gibt es den Paul Schäfer....

    ciao

  • Die Idee ist Gut . Bei uns gibt es einen Bosch und einen VDO Dienst . Ein Bekannter hatte sich auch mal dort eine Welle machen lassen . Habe daran nicht mehr gedacht . Danke erstmal für den Tipp . Gestern ist meine Ersatzschnecke gekommen und muß feststellen das der 4 Kant nur an einer Seite ist . Nun könnte es ja sein das ich die Schnecke die noch verbaut ist falsch herrum eingesetzt habe . Eigentlich Logisch das dann die Welle zu kurz ist . Habe mal ein Paar Bilder mit angehängt .

    Noch was . Habe gerade wieder mal Mist gebaut . Die Bilder habe ich zwar Hochgeladen , aber die Antwort nicht versendet .
    Also nicht wundern das es Doppelt erscheint . Man möge mir mal wieder verzeihen . Sorry !