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Thema Einfahren

  • vespakai
  • May 23, 2008 at 20:06
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  • vespakai
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    • May 23, 2008 at 20:06
    • #1

    Hallo Leute,

    wenn ich den doofen DR135 auf der PX80 habe, dann kommt das Thema Einfahren zwangsweise auf mich zu.

    Ich habe hier von einem Kollegen gelesen, der einen Link zu Moto-Man geliefert hat, diesen hier:


    Mich würde schon mal interessieren, was Ihr darüber denkt oder ob einer da Erfahrungen gemacht hat. Was Moto-Man da schreibt, klingt für mich total plausibel, nur:

    - geht das nur bei 4-Taktern? Ein richtiges Moped ist halt doch etwas anderes... und da sind auch Kolbenspiele etc. meines Wissens was anderes... Insofern frage ich mich halt schon, ob ich bei meinem neuen DR gleich mal Gas aufreissen, Gas zumachen und das dauernd im Wechsel bringen soll, also beschleunigen, auch wenns kein Vollgas ist und dann wieder Motorbremse... wie gesagt, könnte Sinn machen. Aber muss ICH es als Erster auf nem Roller probieren :?: :thumbdown: :S

    PS: Hab mal als erstes ne 106er Düse eingebaut. Sonst hab ich gar nichts verändert, alles Plug and Play, nur Zylinder. Zündung korrigiere ich evtl. noch.

    Grüße!

  • Damian
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    • May 23, 2008 at 20:54
    • #2

    Mein DR75 ist so eingefahren. Eine etwas dickere Düse (Nr. sicher eben) und mineralisches Öl. Auf jeden Fall vorher entgraten!!!
    Meiner sieht jedenfalls top aus, fährt klasse und hat auch keine Leistungsprobleme.

    Die Meinungen sind aber darüber aber geteilt und es kann auch gut sein, dass ein größerer Zylinder das anders verträgt.

    Weitere Erfahrungen fände ich aber auch mal interessant.

  • SoGod
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    • May 23, 2008 at 21:13
    • #3

    Entgraten ist wichtig, und mineralisches Öl ist wichtig.
    Dann kannste das ruhig so machen. Motorbremse solltest du aber afair vermeiden!
    Gang ausfahren, nen gang überspringen, nächsten Gang ausfahren, runterbremsen, und das ganze nochmal.

    Ich bin immer optimistisch, sogar meine Blutgruppe ist positiv.

  • vespakai
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    • May 23, 2008 at 22:20
    • #4

    Äh, entgraten? Blöde Frage vielleicht, aber WAS soll ich entgraten??

  • SoGod
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    • May 24, 2008 at 01:58
    • #5

    Die Kanten am Zylinder, an denen der Kolben hängen bleiben könnte. Also die Überströmer etc. Musst halt drauf auchten, dass du den Zylinder danach spanfrei hast, also am besten mit Druckluft die ganzen Späne und den Metallstaub rausblasen.

    Ich bin immer optimistisch, sogar meine Blutgruppe ist positiv.

  • vespakai
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    • May 24, 2008 at 07:42
    • #6

    Danke. Hm. Echt? Hab ich noch nie gemacht und weder bei Polini 133 für die Prima noch bei nem DR75 Probleme gehabt... hm. würde jetzt eher denken, dass man damit ein super Risiko eingeht, denn erstens hab ich nicht gerade das perfekte Feilenset :) und zweitens murkst man da doch unter Umständen gerade was in die Oberfläche rein was nicht sein sollte, oder? also jetzt bin ich etwas unschlüssig... hab leider auch keine Druckluft hier... hab nochmal die alten Einträge gesehen, wo auch Pornstar und andere alle von entgraten reden. Tja. Ich sag Euch dann, wie es ohne war :thumbup:

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    • May 24, 2008 at 10:33
    • #7

    Die Frage ist halt echt, wie sinnig das bei nem 2Takter mit Laufbahnausschnitten ist.
    Beim 4Takter kanns sehr gut passen, hat man ja ne komplett geschlossene Laufbahn, da kann ja nix passiern ^^.

    Ohne Entgraten ist das wohl absolutes Gift würde ich behaupten. Mit entgraten kanns passen.
    Bei meinen 2Takt Automatik Rennmotoren(von Plastikbombern) mach ichs aber auch ganz simpel so, dass ich das Teil warmlaufen lasse, dann etwas am Gas spielen für die ersten paar Minuten und dann gib ihm. Wird da im Rennbereich generell so gemacht. Son Kolbenring/Kolben hält da in dem Bereich(Dragracing auf 150m) eh nicht sonderlich lang, nach jedem Treffen en neuer Kolbenring ist keine Seltenheit. Es werden allerdings bei jedem Zylinder die Kanten entgratet, ist ne Selbstverständlichkeit bei uns.

    Man muss das ganze nicht mit ner Feile oder sowas machen, kannst auch recht feines Schleifpapier nehmen, ist dann nur zeitlich gesehn etwas mehr aufwand, allerdings kannste damit ohne Spezialwerkzeug sehr genau arbeiten.

  • vespakai
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    • May 24, 2008 at 11:35
    • #8

    Hm, das war gerade noch mal sehr interessant. Komme gerade vom Flexen :D

    Der Zylinder ist drauf - NICHT entgratet. Also verstehe Euch richtig: dann AUF JEDEN FALL slowly einfahren, oder? Hm, mal sehen. Nach der Geschichte bin ich eh mal gespannt, ob das Ding tut. Aber danke für Eure Meinungen!

  • vespakai
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    • May 25, 2008 at 11:11
    • #9

    Ok, 1. Fahrt ca. 20km, 1. Klemmer auf Stück Landstraße als ich von 60 auf 70 ging, aber vielleicht halbes Gas oder max. 65%.

    Klemmer war kurz, aber überraschend, bis ich die Kupplung zog. Dann nach 2 Minuten wieder gestartet - als wär nix.

    Sie läuft ziemlich ruckelig, könnte Zündung sein, an der ich ja nix gemacht habe, tippe aber im Moment eher auf Ölpumpe an + Gemisch im Tank + 106er Düse :D

    Also es wundert mich bei der Schmierung schon ziemlich, dass sie geklemmt hat.

    Gut, Ihr werdet jetzt sagen - nicht entgratet :) Stimmt. Ach und nebenbei: Bei worb5 hab ich noch gesehen, dass es auch einen DR 135 mit noch mehr Spiel gibt. Macht das Sinn? Wieso gibts da 2 Varianten? Weniger Power? Na egal, anderes Thema.

    Aber zum Einfahren: Also ich hätte sie vielleicht noch ein bisschen länger warm fahren sollen bevor ich Motoman's Beschleunigungen gemacht habe. Hab ich mehrmals noch im Ort gemacht auf kurzen Wegen und auch nur selten bis Vollgas. Wie gesagt, dreht eh ruckelig, vor allem in der Mitte.

    Aber ich denke auch, dass der Zylinder, Kolben und Ringe keinen Schaden genommen haben, fühlt und hört sich mal alles noch normal an. Aber werde ja merken, ob es doch nicht so ist.

    Ne Idee, warum er bei der Schmierung geklemmt hat (außer Entgraten)?

    Ach noch was: ist wohl ein Original Auspuff drauf, der glaub ich wenn ich den Rest des Motors sehe, ziemlich zugeölt sein könnte. Kann das - abgesehen von weniger Leistung - auch ein Problem sein Richtung klemmen?

    so, jetzt ahr ich noch ne Runde, wenn ich mein erstes Bier aufs erste Schrauben nach über 10 jahren getrunken hab :thumbup: Prost!

    (Hab aber schon auch Schiß, dass es nicht bei dem einen Klemmer bleibt... :S - Tipps dagegen?)

  • OmaToob
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    • May 25, 2008 at 12:09
    • #10

    Das leidige Thema "Einfahren" ;)

    Du solltest schon die ersten Kilometer sanft fahren, nein nicht nur übelst Untertourig, sondern auch mal etwas Gas geben. Die HD ist zuerst fetter zu wählen, dass muss gegeben sein. Dann fängst Du an deine Runden zudrehen. Schön langsam vor sich hin tuckern bis die kleine etwas "Warm" ist. Nun spielst Du mit ihr "Gasgeben, langsam, Gasgeben, langsam. Kannst auch wie vorweg genannt, Gänge überspringen. Wichtig ist es, dass die Kolbenringe sich unter Druck und unter verschiedenen Drehzahlen einschleifen. Viele machen den Fehler, die ersten 500 Km super sachte zufahren und dann auf einmal den Gashahn aufreissen...."Klack, Klack" und Fresser, etc.. Du wirst noch 100 andere Topics finden in dem Dir gesagt wird, ""3 Min. vor sich hintuckern lassen und dann 10 Min Vollgas. Wenn der dann nicht klemmt, klemmt er sein Lebenlang nicht....o. ä.""

    Fahre immer 1:50, nicht mehr Öl rein! Denn dann können sich die Kolbenringen nicht richtig einschleifen....

    2 Tankfüllungen sollte eigentlich ausreichen um den Zylinder "eingefahren" zu haben.... Dann kannst den Gashahn ruhig aufreissen aber immer noch etwas sachte....nach weiteren 100-200 Km darfst dann die Vespe treten bis der Arzt kommt. Dann fängst Du an richtig zu bedüsen! Achtung: das Märchen von die Zündkerze muss Rehbraun sein, etc. gibt es schon lange nicht mehr bei den modernen Kraftstoffen (nicht mehr so verbleit, etc.)...die richtig Abstimmung merkst Du beim Fahren.


    so long

  • vespakai
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    • May 25, 2008 at 13:20
    • #11

    Hallo dann nochmal :!:

    OmaToob: cooler Name :thumbup: und gute Hinweise, danke.

    Also, ich bin eben nochmal 25 km gefahren, insgesamt jetzt 50km. Für die Kollegen Vechs etc. von dem anderen kurzen Startschwierigkeits-Topic und alle anderen :D :

    Hatte eben keinen Klemmer mehr. Das, was Oma sagt, leuchtet mir irgendwie ein, ich hab sogar das Gefühl, dass das zu fette Zeug vielleicht sogar schädlich oder Klemmer-fördernd sein könnte (die ca. 1:25, die ich jetzt fahren müsste, weil ich ganz sicher gehen wollte, dass - obwohl ich nichts an Vergaser, Ölpumpe etc. gemacht habe - auch wirklich GLEICH Öl da ist und daher auch noch in den Tank Öl kippte). Sie läuft halt etwas ruckelig unsauber und ich denke, es ist einfach viel zu fett. Vielleicht könnte ja durch solche Ruckler und unsaubere Zündung auch mal was kurz klemmen wie vorhin bei mir? Na, egal.

    Einfahren:

    Ich habe jetzt einfach dauernd mit dem Gas gespielt und ich habe einfach das Gefühl, dass das VIEL besser und gesünder ist, als zB 10 km auf genau einer Drehzahl rumzutuckern. Weiß auch nicht, aber ich habe das Gefühl, dass man lieber etwas aufdrehen, Gas zurück, usw. machen sollte. Ich habe mich nach dieser ersten Klemmererfahrung jetzt schon etwas zurückgehalten, aber hab immer mal den 3. oder 4. hochgezogen, bis max. 70km im Vierten. Tachometer scheint kaum vor zu gehen. Dann wirds allerdings auch schon etwas kribbelig, d.h. entweder kommt dann wieder das "zu fett" ins Spiel oder ich habe einfach nur Schiss, dass es dann eben etwas lauter, vibrierender und drehzahlfreudiger wird... Oder die Zündung! Denke fast, dass die halt doch nicht richtig stimmt, aber werde im nächsten Schritt erstmal nichts mehr an Öl in den Tank tun. Also normal mit Ölpumpe fahren und 106er Düse.

    Insgesamt hat er sich jetzt nach 40km dann schon besser angefühlt, dass Stotternde im Mittenbereich wurde auch etwas besser, also ich konnte zügig mal vom 2. bis 4. fahren und nett beschleunigen, bei vielleicht 70-75% Gashahn aufdrehen und dann schalten.

    Power:

    Also ich finds supergeil! :thumbup: :thumbup: Gut, der Originalzylinder, der wohl wirklich der originale war und damit 25000km gelaufen ist, war sicher nicht mehr taufrisch, 2. Kolbenring hat auf einer Hälfte geklemmt im Kolben geklemmt, aber sonst war es ok. Und das Ding ist locker 80, mit Wind auch bis 90km /h gelaufen - wie gesagt, denke, dass der Tacho vielleicht nur 5km/h vor geht, weiß es aber nicht sicher.

    Vom Gefühl her hab ich ca. doppelt soviel Leistung, eindeutig. Der Sound ist sowas von geil :!: A propos, ist der Original-Auspuff hinten am Endrohr von rund auf ganz dünne Ellipse zusammengequetscht? War so, vielleicht hat das ja auch mal einer gemacht, keine Ahnung. Roch mir nach Drosseleffekt, daher hab ich halt einfach mal diesen Schwalbenschwanz abgesägt, jetzt isses wieder rund und schön offen. :P

    Dafür, dass ich nichts außer Düse und Zylinder gemacht habe, find ich es echt super. Vor allem, da ich ja davon ausgehe, dass da noch Einiges besser wird bei Düsenabstufung, vielleicht Zündung optimieren usw.

    Also mal sehen, berichte an dieser Stelle weiter, wenn gewünscht,

    Kai

    Einmal editiert, zuletzt von vespakai (May 25, 2008 at 15:13)

  • vespakai
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    • May 25, 2008 at 13:22
    • #12

    Nur mal so am Rande:

    Hab heute meinen ersten Stern gekriegt :!: Freu :!: :) Bin ganz stolz! :D

    (Hab ich mir auch verdient, nach der Maloche die letzten 2 Tage und den Nerven wegen Flexen und Klemmer ;) )

  • Diabolo
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    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • May 25, 2008 at 13:25
    • #13

    Hallo, wir reden hier davon nen 135iger DR einzufahren und nicht nen High-End Zylinder.

    Beachte die Grundsätze von 2-taktmotoren, also gutes Synthetiköl immer 1 : 50

    Die ersten 150 km nur mit 3/4 tel Gas, danach noch 150 km ab und an mal ein kurzel Stück Vollgas.

    Der DR ist doch so gutwillig und langlebig.

    Ich würd eventuell mal darüber nachdenken die Zündung entsprechend anzupassen und abzublitzen.

    Der DR läuft und läuft und läuft.

    Ist leistungstechnisch mit dem Malle nicht vergleichbar, dafür aber sehr langlebig.

    Entgraten kannst Du, musst Du aber nicht unbedingt.

  • vespakai
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    • May 25, 2008 at 13:26
    • #14

    @ Diabolo: wie gesagt, alles Weitere hier:

    Fahre Mineralöl, ganz normal Standard. Wurde auch hier empfohlen. Würde ich aber eh machen. Synthetik halte ich nicht für nötig bei mir, eher für super-Drehzahlmonster.

    Die 106er ist hoch gegriffen, ja, haben aber auch andere schon so gemacht und ist erstmal ok, denke ich. Hab auch alle Größen darunter bis 102.

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    • May 25, 2008 at 14:27
    • #15
    Zitat von Diabolo

    Beachte die Grundsätze von 2-taktmotoren, also gutes Synthetiköl immer 1 : 50

    NICHT beim Einfahren. Beim Einfahren Mineralisch, danach bin ich Haolbsythese-Öle gefahren. Mineralischen verbrennt nicht so sauber, deswegen würde ich nach der Einfahrphase schon umsteigen.

    Das mit dem "Entgraten kannst du, muss man aber nicht" ist klar...muss man nicht, zweingt einen ja keiner zu. Sollte man aber.

    Ich bin immer optimistisch, sogar meine Blutgruppe ist positiv.

  • n4rf
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    • May 25, 2008 at 18:56
    • #16

    Vollsynthetisch würde ich niemals fahren!
    Das verbrennt auf derart niedrig drehenden Motoren einfach nicht vollständig und gibt Ablagerungen am Kolbenboden, in der Kalotte und im Auspuff. Wenn man Pech hat, lösen sich solche Ablagerungen und verursachen nen Kolbenfresser(sehr selten, aber schon vorgekommen). Vollsynthetisch fährt man vll. auf Motoren die 13.000 Umdrehungen aufwärts drehen beim Ausdrehen, sonst nicht.

    Im übrigen ist es ziehmlich unproduktiv, beim Einfahren fetter zu Bedüsen. Das Einfahren hat bei Graugusszylindern nunmal was mit nem gewissen Materialabtrag zu tun. Das sind jetzt nicht enorme Mengen, aber es wird halt was abgetragen.
    Wenn man nun das ganze wie bekloppt schmiert, verhindert man das ganze.
    Dementsprechend das normale Gemisch fahren, evtl. fürs gute Gewissen ne Kappe Öl innen Tank noch mit reingeben. Bedüsung auch genauso wie sonst. Natürlich keine Kampfbedüsung, aber eine normale mit der man später auch tausende Kilometer fahren möchte.


    Das mit der Zündkerze stimmt nicht ganz, das Zündkerzenbild ist allerdings relativ ungenau. Nichtsdestotrotz hatte ich mit meinem Rennmotor bei Ultimate 100 mit Stihl Bio HT Plus Öl(für luftgekühlte Kettensägenmotoren die absolut kranke Drehzahlen machen) ein vernünftiges ZK-Bild. War dann schon ganz gut in Richtung weiß, also recht hellbraun, sprich absolute Kampfbedüsung, damit die Materialschlacht losgehen kann(son Kolbenring hält 1 Treffen mit ca 10 Runs auf 150m).
    Was wesentlich aussagekräftiger ist, ist das Kolbenbild, da kann man wirklich sehr gut Erkennen was Sache ist. Das braucht aber bisschen was um sich zu bilden.
    Wenn Bedarf besteht, kann ich mal nen Link rauskramen zu ner Seite mit netten Bildern, wie man das Kolbenbild zu deuten hat.

    Ich würde zum Einfahren bei nem luftgekühlten Motor das Teil immer einfahc ne ganze Zeit erstmal im Stand warmtuckern lassen. Der heizt sich da ja auf ne vernünftige Betriebstemperatur auf. Also innen Hof stellen, ankicken, drinnen noch was futtern/trinken, Klamotten anziehen und dann langsam mal rausgehen. Beim luftgekühlten kann ja nichts passieren, bei nem LC ohne Lüfter muss man aufpassen.

    Danach halt erstmal langsam losfahren, die ersten km aufpassen und dann kann man loslegen, die Drehzahlen halt nach und nach steigern. Wichtig ist, wie schon gesagt, dass man nicht lange auf einer Drehzahl hängen bleibt, sondern immer wechselnde hat.
    Nach ner kurzen Schonfase, kann man auch ruhig kräftig beschleunigen. Wichtig ist halt, dass man nicht ewig und drei Tage auf Vollgas hängen bleibt, also die Drehzahlen variiert.

    Gerade beim Graugusszylinder muss ja doch etwas mehr Material abgetragen werden. Bei Aluminiumzylindern ist dies nicht wirklich der Fall, da müssen sich nur die Kolbenringe anpassen, da die Zylinder eine Nikasil Beschichtung haben, welche sehr hart ist und eigentlich nicht nachgibt. Darauf ist möglicherweise auch das von motoman bezogen, die Zylinder in eigentlich allen aktuellen 4-Taktern sind ja aus Leichtmetallen wie Aluminium und Magnesium mit Laufbahnbeschichtungen. War mir jetzt gerade erst aufgefallen. Beim Graugusszyli passen sich sowohl die Laufbahn, als auch die Kolbenringe an, das dauert etwas länger. Gerade da hilft das Entgraten dementsprechend enorm, da keine Grate mehr "abgetragen" werden müssen.
    Im übrigen kann man so einen Zylinder auch prima mit WD40 und dem Sprühschlauch der dabei ist von Spänen befreien, qualmt dann beim ersten mal Anschmeißen einmal schön blau und fertig.

    Tschuldigung für den Roman, aber mir fällt zu dem Thema irgendwie soviel ein :D :gamer: :gamer: :gamer:

  • Frechdachs
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    • May 25, 2008 at 19:22
    • #17
    Zitat von n4rf


    Wenn Bedarf besteht, kann ich mal nen Link rauskramen zu ner Seite mit netten Bildern, wie man das Kolbenbild zu deuten hat.


    jupp, würd mich interessieren :D

  • SoGod
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    • May 25, 2008 at 19:23
    • #18

    Der Roman ist doch mal super :)

    Mach mal Copy&Paste, setz den motoman-Link dazu und pack das unter Tipps&Tricks. Vielleicht ist ein MOD so nett und macht daraus nen Sticky :) Dann hat man mal was vernüftiges, auf das man verlinken kann, wenn das mal wieder wer fragt. :)

    Alternativ kann Pornstar ja noch was dazusetzten, dann isses auch glaubwürdig. :)

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  • n4rf
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    • May 25, 2008 at 19:53
    • #19

    Hier ein PDF zu den Kolbenbildern von 2Taktern:

    Das Problem ist, dass man zum Einfahren und dem Thema entgraten ja/nein noch detaillierter was schreiben kann und vor allem strukturierter. Hab das ja jetzt einfach so geschrieben wies mir in den Sinn kam ^^

    Wenns jemand für Tipps&Tricks-würdig hält, kanns da gern nen Mod reinsetzen, oder mich dann drauf anhaun ^^

  • vespapaulianer
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    • May 26, 2008 at 09:14
    • #20

    Super! Vielen Dank für den interessanten Link :thumbup: !

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