1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vergasereinstellung PK 50

• Shorty
  • May 23, 2008 at 21:49
  • Shorty
    Gast
    • May 23, 2008 at 21:49

Hab ne PK50 Baujahr 1990 mit 25km gekauft. Das Rollerchen stand tatsächlich seit 18Jahren in nem Laden auf dem Kaff.

Jetzt hat die gute 350km drauf und ich dachte es ist an der Zeit den Vergaser einzustellen. Die ging nämlich im Leerlauf nach ner halben Minute aus.....mit Leerlaufdrehzahl einstellen ists net zu beheben, denn dann dreht die plötlich beim Kupplung ziehen an der Ampel viel zu hoch.

Jetzt hab ich die Suchfunktion bemüht und die Vorgehensweise nach Vespa-Oldie gelesen. In einem Buch "Vespa Motorroller" steht das aber ganz anderst drinn, mit Leerlaufgemischschraube reindrehen bis Motor abstirbt und dann einen Umdrehung wieder raus. Also nicht wie bei Vespa-Oldie komplett rein, 3 Umdrehungen raus und dann bis zur höchsten Leerlaufdrehzahl....etc.

Welche Version ist die beste?? Wäre um Tips echt dankbar.

• giniman
    Anfänger
    Vespa Typ
    VESPA PK 50, 75er Polini, 72er HD, Pinaso Ritzel, Sito+
    • May 23, 2008 at 22:30

Also ich hab meinen Vergaser mit der Methode von Vespa-Oldie eingestellt.

Vespa läuft einwandfrei damit.

Greetz giniman

• Shorty
    Gast
    • May 24, 2008 at 13:46

Vielen Dank für den Tip,

irgendwie funzt das bei mir net. Also 3 Umdrehungen raus und dann langsam rein. Die Leerlaufdrehzahl wird nicht höher......sondern irgendwann will der Motor ausgehen.

Was mach ich falsch? Ein bisschen Feingespür schreibe ich mir als gelernter Mechaniker schon zu. Aber dat will net nach dieser Anleitung.

Tips sind erwünscht.

• Kremator
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • May 24, 2008 at 22:08

Hallo Shorty,

genau das selbe Problem habe ich auch. Hast Du auch ein SHBB 16/15F Vergaser drin?....also bei mir es momentan so, das ich die Gemischschraube gabz rein gedreht habe und eine 1/4 Umdrehung raus. je weiter ich die schraube raus geht desdo mehr droht der Motor abzusterben. Ist das bei dir auch so?

Grüsse
    Kremator

• heeey fuffziich
    Gast
    • May 24, 2008 at 22:25

Dreht die Gemischschraube mal 1 - 1,5 Umdrehungen raus. Das drohende Absterben des Motors müsste sich doch mit der Standgasschraube oben auf dem Vergaser einstellen lassen oder?

• Shorty
    Gast
    • May 25, 2008 at 10:36

Es ist 100%ig der original Vergaser drinn.

Der Vergaser reagiert auch normal. Je weiter ich reindrehe, umso eher will der Motor absterben. Die Einstellprozedur nach dem Buch "Vespa-Motorroller" funktioniert demnach auch. Also wenn der Motor abstirbt dann eine Umdrehung raus. Im Buch wird dies als Grundeinstellung beschrieben.

Was nicht funzt ist die Geschichte mit 3 Umdrehungen raus, Leerlauf niedrig einstellen, solange drehen bis höchste Leerlaufdrehzahl sich einstellt usw. Beim reindrehen wird der Motor abgewürgt und die Leerlaufdrehzahl hebt sich nicht an.

Vielleicht weis ja jemand noch was dazu.

• Shorty
    Gast
    • May 26, 2008 at 16:54

hat hier jemand noch nen Tip zwecks Einstellung??

Zusatzfrage: wenn ich reinschraube bzw. rausschraube...........wann wird das Gemisch fetter bzw. magerer??

Vorab vielen Dank.

• shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • May 26, 2008 at 17:00

moin Shorty (ausm GSF?),
    die Anleitung vom Oldie funktioniert.
    Gemischschraube ganz reindrehen, dann ca. 2 Umdrehungen rausdrehen.
    Satt Standgas einstellen und Motor starten.
    Mit der Gasscharaube auf ein normalesm aber recht hohes Niveau einstellen.
    Dann Gemischschraube langsam reindrehen. Die Drehzahl sollte steigen. Bei der höchsten Drehzahl die Gemischschraube ein Stück rausdrehen und das Standgasniveau mihilfe der Gasanschlagschraube einstellen.
    Sollte dies alles nicht funktionieren, dann hast du das gleiche Problem wie ich.
    Ich vermute bei mir eine zu fette ND

• Shorty
    Gast
    • May 27, 2008 at 08:57

vielen Dank nochmals für die Infos.

Wenn ich Zeit habe werd ichs nochmal checken und posten!

• Shorty
    Gast
    • May 27, 2008 at 13:28

diese Gemischschraube mit den weissen Flügeln, wie wirkt sich das rein- bzw. rausdrehen aus auf "mager bzw. fetter"?

Wenn ich davon ausgehe das die Spritzzufuhr geregelt wird, dann würde das Gemisch mit dem Reindrehen magerer werden.........weil höherer Luftanteil
    Wenn aber die Luftzufuhr geregelt wird, dann ists gerade anderstrum........hab hier schon verschiedene Varianten im Forum gelesen........wer checkts richtig?

Auch mit der Vespa-Bibel werd ich net richtig schlauer bezüglich genauer Funktion des Vergasers........

Was regelt diese Schraube? Ich würds gerne vestehen. Besten Dank vorab.

Und jetzt für mich als Pragmatiker damits einfach eingestellt ist: bei wieviel Umdrehungen landet ihr wenns mit der Oldie-Einstellvorschrift geklappt hat als "Best-Practice-Orientierung"?

• Quak
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    50 R Bj. 80
    • May 27, 2008 at 15:44

Reindrehen macht das Gemisch magerer, rausdrehen fetter.

Wenns mit dem Einstellen nicht klappt, kannst du sie ja erstmal auf die Grundeinstellung bringen, einfach 1,5 Umdrehungen raus.

• Shorty
    Gast
    • May 27, 2008 at 18:41

yepp, so wirds gemacht..........

Tags

• Vespa PK 50
  • Vespa Vergaser
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen