1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Tuning Eintragung

  • WiesnPhil
  • June 1, 2011 at 14:55
  • WiesnPhil
    Anfänger
    Punkte
    20
    Beiträge
    3
    Vespa Typ
    Suche nach PX200
    • June 1, 2011 at 14:55
    • #1

    Ich bin neu in dieser Welt und begrüße zunächst einmal alle Rollerfans!
    Ich hoffe, daß ich dieses Forum noch richtig lerne zu bedienen...
    Folgende Frage:
    Ich
    habe mir eine PX 80 Lusso, Baujahr 1991 zugelegt. Hier soll ein 200er
    Motor mit 210er Malossi eingebaut werden. Wie gehe ich mit der
    Eintragung nun vor? Manche schreiben etwas von einer
    Unbedenklichkeitsbescheinigung von den Cops oder bei Piaggio.de
    einholen, andere wiederum verweisen nur auf den TÜV-Mann. Ich denke, es
    geht hier vor allem um die Tauglichkeit des Rahmens und den Bremsen?
    Aber welcher Weg ist nun der richtige Weg? Danke für Eure Hilfe im
    Voraus!

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • June 1, 2011 at 15:32
    • #2

    Fertige Teilegutachten/ABEs/Unbedenklichkeitsbescheinigungen gibts für dein Vorhaben nicht. Weder von Piaggio noch sonst irgendwem. Der Weg führt über eine Einzelabnahme beim TÜV. Je nach Baujahr ist das leichter (vor EZ 1989) oder schwerer (nach EZ 1989, wegen damals verschäfter Abgas- und Lautstärkevorschriften).

    Ist aber alles machbar, wie schon von unzähligen Leuten erfolgreich legalisierte derartige Umbauten beweisen. Leider interessieren den TÜV aber heutzutage in der Regel keine Brief- oder Gutachtenkopien anderer Leute mehr. Je nachdem wo du herkommst, kann der ein oder andere dir aber vielleicht eine Prüfstelle mit kompetentem Prüfer benennen. Ansonsten bieten diverse Motorrollerleistungssteigerungsfachbetriebe TÜV Service für exakt solche Vorhaben an, was sie sich aber auch gut bezahlen lassen.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • WiesnPhil
    Anfänger
    Punkte
    20
    Beiträge
    3
    Vespa Typ
    Suche nach PX200
    • June 1, 2011 at 16:43
    • #3

    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich dachte mir schon, daß ich diesen Weg gehen werde. Damit habe ich auch kein Problem, soll alles ordentlich eingetragen werden. In diesem Zuge, muss der Umbau auf eine Scheibenbremse ebenfalls eingetragen werden?

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • June 1, 2011 at 21:48
    • #4

    Ja klar!

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • ntg
    Gast
    • June 2, 2011 at 11:43
    • #5
    Zitat von Pornstar
    Zitat von WiesnPhil

    Ich bin neu in dieser Welt und begrüße zunächst einmal alle Rollerfans!
    Ich hoffe, daß ich dieses Forum noch richtig lerne zu bedienen...
    Folgende Frage:
    Ich
    habe mir eine PX 80 Lusso, Baujahr 1991 zugelegt. Hier soll ein 200er
    Motor mit 210er Malossi eingebaut werden. Wie gehe ich mit der
    Eintragung nun vor? Manche schreiben etwas von einer
    Unbedenklichkeitsbescheinigung von den Cops oder bei Piaggio.de
    einholen, andere wiederum verweisen nur auf den TÜV-Mann. Ich denke, es
    geht hier vor allem um die Tauglichkeit des Rahmens und den Bremsen?
    Aber welcher Weg ist nun der richtige Weg? Danke für Eure Hilfe im
    Voraus!

    Alles anzeigen


    du kannst eine bescheinigung von piaggio bekommen, dass in deinen 80er rahmen ein 200er motor rein darf!
    den 210er musst du dir dann extra eintragen lassen oder lassen!?

    niko

  • SubShot
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    346
    Beiträge
    21
    Bilder
    10
    Wohnort
    Speyer
    Vespa Typ
    PX221
    • June 3, 2011 at 17:21
    • #6

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=6db3ba-1307114340.jpg&size=thumb]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=46a7bf-1307114420.jpg&size=thumb]


    Sowas kann auch helfen. :-7

    PX BJ.81 Malossi 210 @221, Mikuni TMX35, RD 350 Membrane, MRP Stutzen, Vespatronic, S&S Newline
    BGM Superstrong, BGM Pro SC/F16

    Video

  • nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,714
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,096
    Bilder
    44
    Wohnort
    aichach
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • June 3, 2011 at 19:23
    • #7

    Kann,wird aber ned.Die meisten weigern sich ein Schein aus dem Netz anzuerkennen-zuviele Fakes unterwegs.§21 und Geräuschmessung kosten aber auch ned die Welt

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • WiesnPhil
    Anfänger
    Punkte
    20
    Beiträge
    3
    Vespa Typ
    Suche nach PX200
    • June 4, 2011 at 23:43
    • #8

    na das sind och schon mal ein paar hilfreiche tips! vielen dank!

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • June 6, 2011 at 08:40
    • #9

    Probleme wird's mit dem Baujahr geben. Da muss man dann schon einen recht großzügigen Tüvler finden.

Tags

  • Vespa Tuning
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™