SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts
  • wie soll ein biege oder "knick" moment in den dämpfer kommen? der dämpfer ist an beiden enden rotierend befestigt und steht, hoffentlich, tangential zur knickachse. seitlich rausstehen ist doof, dann kriegste echt n knickmoment.
    zu einem gewissen anteil nehmen die gummibuchsen dieses moment auf.

    ich glaube aber, dass der knick hier eher dadurch zustande gekommen ist, dass der dämpfer im asphalt eingeschlagen ist. das aluminiumteil ist an der schwächsten stelle gebrochen, wo auch sonst. konstruktiv ist es etwas blöd, dass die schraube (!?!) so tief in das aluminium reingeht, dass die schwächste stelle zusätzlich geschwächt wird. ich habe eine solche halterung ohne diese schwachstelle bei einer lambretta auf einem sehr welligen rundkurs mal ausbrechen sehen. muss halt irgendwie nicht sein.

  • Nein, es ergibt sich tatsächlich ein Biege-, oder Knickmoment auf den Dämpfer. Bodenkontakt hatte der vor dem Bruch auf keinen Fall, der Kühler hängt da noch tiefer. Diese Schraube, die Du im Kopf des Dämpfer siehst nimmt normalerweise den Halter bei stehender Montage auf. Ich habe irrtümlich angenommen die Verschaubung wird nur auf Druck belastet. Wird sie eben nicht, wie mir ein Fahrwerksfachmann gerade am Freitag erklärte.

    Hier habe ich wirklich gepennt. Am Ende kommt da aber eine funktionierende Lösung raus.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Kann zur Lösung des Dämpferproblems leider nichts Konstruktives beitragen, freue mich aber, dass Dir nicht (noch) mehr passiert ist.

    Habe letzte Woche den Bericht in Scootering gelesen. Mein lieber Scholli. Fand das ja schon krass, was du hier an technischen Lösungen und Problemen geschrieben hattest. Aber die Ausführungen im Heft toppen das ja bei weitem! Daher nochmal: Hut ab! Zumal aus den Zeilen mal wieder der englische Respekt vor deinen "teutonischen" Schrauberkünsten hervorgeht... ;)

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Oh, danke. rotwerd-)
    Es steht ja aber nicht alles drin. Ich lass mal die Hosen runter und liste mal auf mit was ich so zu kämpfen habe, seitdem ich sie hin und wieder auf der Straße frei lasse.


    • PE Buchsen der Auspuffhalterung geschmolzen, in der Folge ist der Auspuff gerissen. Lösung: PTFE Buchsen gefertigt, Auspuff geschweißt.
    • Teesieb als Luftfilter taugt nicht.Wird angesogen und dadurch verkleinern sich die Maschen, was in der Folge zur Überfettung führt. Lösung: Luftfiltersystem in Arbeit.
    • Bleibatterie aufgrund der Vibrationen verstorben. Lösung LiFe Batterie installiert.
    • Gewinde der Klemmung des Schaltrohres ausgerissen. Lösung: Tonnenmutter gefertigt und ins Schaltrohr eingesetzt.
    • Stoßdämpferbruch. Lösung: In Arbeit.
    • Probleme mit der Verschraubung der Anti-Dive Strebe am Gabelrohr Lösung: In Arbeit.
    • Zu starke Vibrationen des Rahmens Lösung: In Arbeit (Silentgummis aus anderem Material fertigen)
    • Motoscope Pro verstorben Lösung: Ersetzt.
    • Kette hat Motorgehäuse durchgeschliffen Lösung: Umlenkrolle eingebaut, Kaltmetallreparatur am Gehäuse.
    • Kette nach den ersten Prüfstandsläufen verschlissen. Lösung: Billigen Ebay Dreck in die Tonne geschmissen und ein gutes Markenprodukt gekauft.

    Mal schauen was das Jahr noch so bringt. Im Moment hängt alles am Stoßdämpfer. Ohne den kann ich nicht testen.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

    Einmal editiert, zuletzt von Pornstar (September 8, 2015 at 18:33)

  • Einen Luftfilter bringe ich aus Platzgünden direkt am Vergaser nicht unter. Eine Airbox wäre toll, aber auch hier limitiert der Platz die Idee. So sieht die Lösung für den Luftfilter im Moment aus. Ich hoffe, dass der Schlauch mir nicht zu viel Leistung nimmt. Wir werden sehen... Erstaunlich ist, wie mager ich den Vergaser bedüsen muss. Aktuell bin ich bei einer 140er HD. Der Vergaser war vorher mit einer 142er HD auf einem 220er Malossi unterwegs.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pornstar (September 8, 2015 at 09:22)

  • ...und nicht vergessen wenn sie dann läuft, da eintragen


    ....könnt ja sein, dass so mancher vor ähnlichen Problemen steht !

    ...kann täuschen, aber das Rohr von meinem Dunstabzug,ist glaube ich auch nicht viel größer als bei Dir

    ...eines der schönsten und spannendsten Topic´s in der Rollerszene, trotz einiger techn. Rückschläge gefällt mir immer
    wieder wie du nach Lösungen in Perfektion suchst und keinen Zeit- und auch finanziellen Aufwand scheust !

    R E S P E K T !!!

  • Ja, jetzt weiß das jeder - nur meine Lebensgefährtin nicht.....

    :whistling:

    Aber im Ernst, jetzt gehört es bis zum Ende durchgezogen. Alles andere ist halber Kram

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

    Einmal editiert, zuletzt von Pornstar (September 8, 2015 at 15:03)

  • ...muss sie ja nicht wissen, du schraubst ja eh die ganze Zeit an ihr herum ...oder gönnst du Dir nebenbei noch
    den Luxus einer Frau?

  • du bist halt monetär zu impotent um deine körperlichen defizite den 18 jährigen schmackhaft zu machen. blöd gelaufen, aber wer spaß in einem zylinder unter 100000 km will, der muss halt entsprechend neuwagenpreise zu bezahlen bereit sein ;)

  • Das ist so eine Sache. Wilbers wollte mal eine Dämpferserie für Vespa auflegen. Es gab einige Protos, die eigentlich nicht für den Handel bestimmt waren. Zufällig ist mir so einer in die Finger geraten und ich den habe ich damals verbaut. Die Idee eine Serie für Vespas aufzulegen hat man dann wieder verworfen. Vermutlich haben die Marketing Leute bei Wilbers in den Deutschen Foren die Worte "zu teuer", oder " wir machen eine Sammelbestellung" gelesen und erkannt, dass die meisten Vespafahrer schon 38 Euro pro Reifen als unnötig hohe Investition ansehen. Zum Glück hat man bei Wilbers nichts weggeworfen und es gibt immer noch ein paar Teile.

    Allerdings hat mein Wilbers-Vertreter schon einige BGM Dämpfer zum Pulvern zerlegt und meinte, dass diese von ausgezeichneter Qualität seien.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Der Wilbers-Mann hat nicht zufällig einen GS/3-Prototypen für hinten liegen? :love:

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • den bgm dämpfer gibts nur leider nicht für die zip gabel und wilbers ist mir in sofern sympathisch, dass ich ca 25km von denen wech aufgewachsen bin: emslandpower ;)
    im moment bin ich auf der suche nach nem öhlins für zip gabel: aber da ist auch für geld und gute worte nichts zu machen. ausverkauft.