SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa geht aus wenn sie warm ist.

  • Hallo,

    Habe ein Problem mit meiner Vespa 50 und zwar springt sie im kalten Zustand super an, wenn sie aber warm ist
    und sie einmal aus ist springt sie nicht mehr an.
    Warte ich eine halbe Stunde springt sie zumindest mit anschieben an, davor keine Chance.
    Gestern ist sie mir dann nach einer langen Bergabfahrt auch aus gegangen, hat einfach kein Gas mehr angenommen. Das ganze passiert aber auch an der Ampel, es ist so als ob sie sich verschluckt und dann ist sie aus und die kann wieder Ewigkeiten rennen bevor sie wieder angeht.
    Gestern hat mir ein Freund den Tipp gegeben die Zündkerze dann rauszudrehen und dann ein paar Meter ohne Zündkerze und eingelegtem Gang zu laufen.
    Danach reingedreht und das Ding ist beim ersten Kick angesprungen!
    Jetzt gehe ich davon aus, dass sie einfach immer zu viel Sprit bekommt und eigentlich immer absäuft, oder habt ihr noch eine Idee? und wie kann ich das Problem beseitigen?
    War auch schon in der Werkstatt damit! ist neu bedüst worden und Vergaser gereinigt und alles! Dort ist sie gut gelaufen laut Meister aber zuhause gab es dann wieder die selben Probleme.

    Vielen Dank im Vorraus für eure Tipps

  • Schon mit einer neuen Zündkerze probiert? Machste den Hahn beim Abstellen immer zu?

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Jup neue Kerze ist schon oft reingekommen und Benzinhahn ist auch immer gleich zu! wenn er auf bleibt hab ich sowieso nach längerer Standzeit ne Pfütze unter der Vespa.

  • Wenn Du dann eine Pfütze unter der Wespe hast, dann solltest Du mal den Schwimmer im Vergaser prüfen, dass der kein Loch hat und freigängig ist und zudem die Schwimmernadel mal anschauen. Wenn die älter, härtet die Gummispitze aus, schließt dann nicht mehr richtig und der Gaser läuft ständig am Auslauf über. Könnte evtl. das Problem bei Dir sein, dass sie Dir dann beim Starten im warmen Zustand ständig abrotzt.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • mhh hatten den Vergaser ende des letzen Jahres auch auseinander gebaut und da war alles inordnung, aber das problem gab es da auch schon. Kann denn auch irgendwas an am Benzinhahn kaputt sein? weil eigentlich mach ich ja den Benzinhahn immer gleich zu und sie springt trotzdem nicht an. Wieso geht sie dann an wenn ich die Kerze draußen hatte, sie gesäubert habe, und ein paar meter ohne Kerze, mit Gang, gelaufen bin?

  • Kann denn auch irgendwas an am Benzinhahn kaputt sein? weil eigentlich mach ich ja den Benzinhahn immer gleich zu und sie springt trotzdem nicht an.


    Wenn der Schwimmer dicht schließt spielt der Benzinhahn keine Rolle da sich maximal die Schwimmerkammer füllt. Wenn dagegen der Benzinhahn nicht dicht und der Schwimmer defekt ist dann dürfte sie kalt, nach längerem Stehen, erst recht nicht starten da sie dann bis zum Stehkragen mit Benzin überfüllt wäre. Wie sieht deine Kerze denn aus? Sauber oder völlig verrußt? Neue Kerze kann nie schaden.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Hatte vor ca. 20 Jahren mal eine V50, die warm auch nicht mehr ansprangt. Habe dann die Zündspule getauscht und danach lief sie wieder wie neu. Wenn der Vergaser defekt wäre, würde sie doch auch im kalten Zustand spinnen.

    Hast Du mal im warmen Zustand den Zündfunken geprüft, ob dieser noch vorhanden ist bzw. ob der Zündfunken noch genauso aussieht wie im kalten Zustand???

  • Tippe auf Zündspule oder Unterbrecherkontakte (falls noch Original)
    Wenn sie zu viel Benzin bekommt müßte das Kerzenbild nicht stimmen...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Und wie erklärt ihr dann, dass der TE, wenn er den Benzinhahn nicht schließt, ständig eine Pfütze unter seiner Wespe hat? Das liegt wohl kaum an der Zündung, oder? ?(

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Natürlich liegt das nicht an der Zündung. Aber ein Benzinleck unter dem Roller hängt auch nicht unbedingt mit dem Nichtanspringen im warmen Zustand zusammen.

    Wenn man den Benzinhahn auflässt, kann es natürlich passieren, dass Benzin ausläuft. Deswegen wurde wohl auch einer eingebaut :).

  • Also nen Zündfunken habe ich immer! Das habe ich auch schon probiert. Finde es nur komisch, dass sie anspringt wenn ich die Zünkerze ein wenig sauber mache und ein paar mal hin und her laufe ohne kerze drin. Springt an auf den ersten Tritt und vorher geht gar nix.
    Das spricht doch eher gegen Zündung oder?

  • Dann erstmal neue Schwimmernadel rein und Probieren , wenn du eh immer schon ne Pfütze unter dem Roller hast nach Standzeít kannst nicht schaden den Benzinhahngummie auch gleich mitzuerneuern...
    Wenn schon nicht die Grundvorraussetzungen geschaffen sind kann es so ziemlich alles sein...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist