1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK80s mit einem Polini 133ccm! Was brauche ich alles?

• Vesp@
  • June 9, 2011 at 17:00
  • Vesp@
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Pk80s
    • June 9, 2011 at 17:00

Ausgangsbasis ist eine PK80S. Hab inzwischen die Motorhälften geteilt und alles zerlegt, Motorrevisionskit habe ich auch, alle Lager, Simmerringe und Dichtungen. Da ich meine Vespa günstiger Versichern will habe ich jetzt rausgefunden das ich bei Rasaway die Vespa mit 133ccm eingetragen bekomme. Werd auch jetzt meine Teile bei ihm kaufen! Reicht der Originale Vergaser, glaub ein SHB 19.19 Vergaser und welche Hauptdüse wäre dazu passend? So Primär auch ändern oder kann man die lassen? Wäre doof wenn ich die originale drin lasse und nachher brauch ich doch die längere!

Fehlt sonst noch was?

Und dann noch meine Angst Frage: Muss ich den Motorblock fräsen? Ich hab eig. keine Lust mein Block zu verändern, da ich noch die möglichkeit offen lassen will sie wieder in den Originalzustand versetzen zu können!

Gruß Markus

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • June 9, 2011 at 17:44

ich würde dir empfehlen die primär zu wechseln auf die gerade verzahnte 2,56er die ist im zweifel noch den wünschen anpassbar.

du brauchst 4 neue stehbolzen in lang, die große 125er zylinderabdeckung.

ansonsten kannste alle teile übernehmen, der 19er gaser ist das optimum an spritverbrauch und leistung was auf dem drehschiebermotor geht. wenn du die lange drehschieberfläche haben solltest (foto machen und zeigen!) dann ließe sich vll noch n 20er oder 22er gut fahrbar vorbereiten, das ist aber eher die ausnahme.

zur weiteren leistungssteigerung könntest du die einlasszeit der welle verlängern und die welle lippen (auf der website vom kabaschoko steht wie es geht) oder du schickst di ewelle zum flexkiller, das kostet etwa 50 euro und bringt nochmal n guten schub.

überströme des gehäuses an den polini grob anpassen reicht aus. dann sollte das mopped ca 95 laufen.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• Vesp@
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Pk80s
    • June 9, 2011 at 18:28

Oke alles klar, hab mir gerade 133 Polini bestellt! Stehbolzen und die Haube natürlich nicht! Gibts des noch beim Vespahändler um die Ecke? Wie gesagt ich wollte an dem Motor selber nichts machen, da ich im Fall aller Fälle alles wieder Rückrüsten will! Wenn ich ein anderen Motor finder wirds gemacht! Wenn du mir noch hilfst was ein Drehschieber ist?

Gruß Markus

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • June 9, 2011 at 22:29

[Blockierte Grafik: http://www.kraner.net/vespa/drehschieber.jpg]

ESC seit 2013 K5

K5 Pechvogel

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • June 9, 2011 at 23:13

Da klinke ich mich mal ein:

@ chup: Habe mir jetzt für die kommende Winterbastelei und meine Spezial auch einen 133er Polinski besorgt. Wäre es aus Deiner Sicht am besten, den dann mit einem 19er Dello zu fahren? Wäre ein 24er vollkommen verkehrt? Weil ich mehrfach gelesen habe, dass viele einen 24er (oder größer) Gaser fahren. Bin gerade etwas verunsichert... :S

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • June 9, 2011 at 23:33
    Zitat von Vesp@

Wie gesagt ich wollte an dem Motor selber nichts machen, da ich im Fall aller Fälle alles wieder Rückrüsten will!

Falls Du je zurückrüsten willst, musst Du den Motor eh spalten, um die Primäruntersetzung zu wechseln. Dabei kannst Du auch die Lippenwelle wieder gegen die Originalwelle austauschen. Und die größer gefrästen Überströmer im Motorgehäuse werden ja durch die kleinen Öffnungen im originalen Zylinderfuß wieder verengt. Beides keine Gründe, den Aufbau bei der Gelegenheit nicht gleich anständig zu machen. ;) Es geht weniger um Renntuning, sondern darum, mit überschaubarem Aufwand die Komponenten möglichst gut aufeinander abzustimmen.

Zitat von hedgebang

Weil ich mehrfach gelesen habe, dass viele einen 24er (oder größer) Gaser fahren. Bin gerade etwas verunsichert... :S

Das Stichwort an dieser Stelle heißt Membraneinlass. ;)

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • June 10, 2011 at 00:20
    Zitat von prometheus0815

Das Stichwort an dieser Stelle heißt Membraneinlass.

Danke für die Anwort Prometheus! Sowas in der Art hatte ich schon "befürchtet", da ich hier nämlich neuerdings einen 24er PHBL mit einem Polini-ASS für Drehschieber mit einem RAM-Air rumliegen habe. Auch wenn´s nerven sollte (sorry auch an den TE): Ist das echt so schlimm wenn ich den draufpacke und dann mit einem VSP-Road und einer Mazzu-LH-Welle fahre? ?(

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • June 10, 2011 at 10:35

Ich denke nicht, dass das so schlimm ist, falls die Querschnitte sich nicht extrem unterscheiden. Schau mal in den Bell. Dort steht was geschrieben zum Thema "Vergaser > Einlass", falls ich mich recht entsinne. Den maximal möglichen Querschnitt aus dem Drehschieber rauszuholen schadet dann natürlich nicht.

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • June 10, 2011 at 12:59

Gut, dann weiß ich hoffentlich Bescheid. Dann werde ich mir eben überlegen müssen, bei Beibehaltung des Drehschiebers diesen im Einlass noch angemessen aufzumachen, damit die Combo dann vernünftig funktioniert. Danke nochmal!

• Mikesoft
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50/R
    • June 10, 2011 at 13:41

Der 19.19er SHB Dellorto oder besser der 20er SHB Vergaser sind auf Stecktuning viel besser als

ein 24er PHB Vergaser. Der 24er dreht zwar mehr im oberen- aber im unteren Drehzahlbereich geht bei weitem

ned so viel wie mitm 19 / 20er SHB Vergaser. Mit Polini Rennbirnen Auspuff, Mazzucheli Kurbelwelle, Malossi Zylinder-

kopf, Polini 133ccm Zylinder ist mein Roller damals ~100 bis 110km/h gelaufen. Am Gehäuse waren nur die Überströmer

ein wenig an dem Polini angepasst worden sonst nichts.

• Markus2012
    Anfänger
    Vespa Typ
    pk50xl2
    • June 27, 2011 at 16:47

@ hedgebang
    also ich hab hier nochn 19er vergaser- der is für meinen membran betrieben motor zu klein . ich würde auf jeden fall gegen den 24er von dir tausche oder so wenn interesse besteht?

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • June 28, 2011 at 13:07

@ markus 2012: Danke für das Angebot, aber den 24er (falls doch später Membran) will ich definitiv behalten und einen 19er habe ich bereits! Sorry! :-3 Und solche Anfragen künftig am besten immer per PN, damit wir den Thread hier nicht (weiter) ;) zuspamen...

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • June 28, 2011 at 15:26

du bist ja aus aurich, das ist ja witzig, wollte am mittwoch mal nach leer rollern, wennde fragen hast, frag einfach :)

ESC seit 2013 K5

K5 Pechvogel

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • June 29, 2011 at 14:37

Mach´ich chup. Danke Dir! :thumbup: Und viel Spass ansonsten in Ostfriesland bzw. Leer. Drücke Dir für´s Rollern die Daumen für gutes Wetter! Und wenn Du evtl. Lust hast weiter nach Aurich zu rollern (ca. 35 km) dann melde Dich einfach per PN bei mir für eine etwaige Wegbeschreibung! Bist herzlich eingeladen! :-2

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • June 29, 2011 at 15:40

wetter ist natuerlich gerade kacke

ESC seit 2013 K5

K5 Pechvogel

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • June 29, 2011 at 23:06

Ich weiss... :thumbdown:

• ikaruss7
    Anfänger
    Vespa Typ
    125er primavera + pk 50s
    • September 12, 2011 at 13:05

da muss ich jetzt echt meinen senf dazu geben fahre seit 30 jahren sf vespas aber so einen quatsch hab ich noch nie gehört das mit nem 19 vergaser sie unten besser dreht und mit 24er oben was ist das für ein schwachsinn bitte egal ob 19er,20er,22er, oder 24er wenn der vergaser richtig eingestellt ist geht sie net besser und net schlechter lediglich lässt sich der 132er polini so wie er in meiner zeit bezeichnet wurde oder 138er was ein irrglaube ist da es sich um 132 ccm handelt besser mit 22er,24er vergaser oder leichter einstellen also wurst kannst mit 19er vergaser ohne bedenken fahren ohne leistungsverlusst und wennst ne pk80s umrüsten willst dann am besten mit 22er prim oder 23er alu prim.. 132ccm polini langhub welle und gut ist überströmer am motor dem zylinder anpassen und gut ist polini schnecke drauf wenns billig sein soll ansonsten zirri auspuff der ersten generation und wennst glück hast sind 110-120 kmh drin

• dafrocka
    Schüler
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK 50 / 50 N (BJahr 73)
    • September 12, 2011 at 14:24
    Zitat von ikaruss7

da muss ich jetzt echt meinen senf dazu geben fahre seit 30 jahren sf vespas aber so einen quatsch hab ich noch nie gehört das mit nem 19 vergaser sie unten besser dreht und mit 24er oben was ist das für ein schwachsinn bitte egal ob 19er,20er,22er, oder 24er wenn der vergaser richtig eingestellt ist geht sie net besser und net schlechter lediglich lässt sich der 132er polini so wie er in meiner zeit bezeichnet wurde oder 138er was ein irrglaube ist da es sich um 132 ccm handelt besser mit 22er,24er vergaser oder leichter einstellen also wurst kannst mit 19er vergaser ohne bedenken fahren ohne leistungsverlusst und wennst ne pk80s umrüsten willst dann am besten mit 22er prim oder 23er alu prim.. 132ccm polini langhub welle und gut ist überströmer am motor dem zylinder anpassen und gut ist polini schnecke drauf wenns billig sein soll ansonsten zirri auspuff der ersten generation und wennst glück hast sind 110-120 kmh drin

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • September 12, 2011 at 17:01

1) das topic ist fast 3 monate alt. herzlichen glückwunsch

2) ist für einen gut funktionierenden vergaser die strömungsgeschwindigkeit der luft entscheidend. je größer der gaser, desto langsamer die luft. stichwort venturi effekt. der funktioniert nur bei einer mindestströmgeschwindigkeit.

so. das problem ist jetzt: ist der gaser zu groß, erreichst du maximale leistung bei z.b. halbgas, danach ändert sich nur noch die strömungsgeschwindigkeit im gaser, nicht mehr wesentlich die füllung. der gaser ist zu groß. das gemisch ändert sich durch das öffnen des schiebers nur noch. der vergaser ist schwierig abzustimmen, der motor neigt beim schlagartig vollgas geben zum verschlucken.

ESC seit 2013 K5

K5 Pechvogel

Tags

• Vespa PK 80
  • Polini
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia