SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PK50 XL springt nicht an trotz Zündfunken

• Hallo,

habe kaum Ahnung von Vespas, ich weiß nur soviel:
    - Vespa ist eine PK50XL Baujahr 1990 (runder Tacho) mit Schaltgetriebe
    - lief bis vor zwei Wochen wie ein Kätzchen
    - Zündfunke ist da und sollte auch stark genug sein
    - So eine Zündspule ist da drin
    - Sprit ist drin, Benzinhanf ist auf :).

Meine Frage wäre, an was könnte es liegen, was man ohne großen Aufwand selber machen könnte?

Danke

• ausgegangen während der fahrt oder sprang nach abstellen nicht wieder an ?

DER KLEINE UNTERSCHIED ....

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• bin damit noch wunderbar heimgefahren, aber sprang am nächsten morgen und seitdem nicht mehr an
    ach ja, beim ersten kick meint man, die vespa könnte anspringen, bei den nächsten kicks nicht mehr wirklich

• Wird die Kerze beim Kicken nass? Wenn ja, evtl. erstmal eine neue Zündkerze probieren. Dann weitersehen. Das Vorhandensein eines Funkens heisst nicht, dass der auch ausreicht, vernünftig zu zünden.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• zündkerze ist nass ? richtig nass ? dann erstmal ne neue rein , und mit geschlossenen benzinhahn starten...villeicht nur abgesoffen, falls ja dann schwimmernadelventil ern und prüfen ob benzinhahn richtig schließt und nicht tropft...

Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• erstmal danke für die spontanen und schnellen tipps.

also wie gesagt: Zündkerze hatte ich schon 2mal ausgebaut und ist "meines Wissens" nach nicht nass. Da das nicht geholfen hat, hab ich eine neue reingemacht --> hat auch nichts geholfen

Zum schwimmernadelventil: wo finde ich das? und kann es daran liegen, wenn die Zündkerze gar nicht nass wird?

• hab das mal kurz vorm Haus probiert:
    aaaalso:

1. ohne Benzinhahn macht er fast keinen laut
    2. mit Benzinhahn springt er "fast" an. Man hat das Gefühl, dass er fast an ist, aber isser halt net

• jetzt mal was anderes, lässt sie sich weich ankicken oder eher schwerer ? villeicht sind die kolbenringe hinüber oder hattest gar nen klemmer ...

2Takt Islamist

• die vespa braucht 3 dinge zum anspringen und laufen , kraftstoff , kompression und zündfunken ....

2Takt Islamist

• hmmm...vielleicht werde ich sie morgen mal in die Werkstattbringen

vielleicht stimmt auch was mit diesen drei Kabeln nichth oder irgendwelche Teile, die ich nicht sehe ?(

• Zündfunke hast du.
    Nun schiebst du mit geschlossenem Benzinhahn. Wenn du die Kerze rausschraubst müsste sie trocken sein.
    Nun öffnest du den Benzinhahn und kickst ein mehrfach. Wenn du die Kerze nun rausschraubst müsste sie nass sein. Wenn nicht, oder nur minimal, dann dürfte es am Spritfluß liegen. Zur Kontrolle ein bißchen Mischung direkt durchs Kerzenloch in den Zylinder, Kerze rein und treten ob sie zündet.
    Wenn Funke und Sprit da sind solltest du den [lexicon='Zündzeitpunkt',''][/lexicon] ([lexicon='ZZP',''][/lexicon]) kontrollieren.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Der halbmondkeil arritriert das Lüfterrad sodass sich das nicht verstellen kann (hab den vergsessen und dann ging garnix mehr xD) da die magnete die da drin verbaut sind den zündfunken induzieren.

- Schneidet ein Magnetfeld einen Elektrischen leiter, wird eine Spannung induziert -

für den ausbau des lüfterrades brauchst du ein spezialwerkzeug...

wenn da alles in ordnung ist würd ich den vergaser mal reinigen das is nie verkehrt
    schön die düsen freiblasen und den rest natüröich auch

davor oder danach vllt. ein kompressionstest

• Der halbmondkeil arritriert das Lüfterrad sodass sich das nicht verstellen kann (hab den vergsessen und dann ging garnix mehr xD)

<gebetsmühle>
    Der Keil sichert das Polrad nicht gegen Verdrehen. Er dient nur dazu, das Polrad nach einer Demontage wieder in exakt der gleichen Position aufsetzen zu können. Gegen Verdrehen wird das Polrad nur durch den Anpressdruck der zentralen Verschraubung gesichert. Unbedingt Drehmomentschlüssel benutzen und das vorgeschriebene Anzugsmoment einhalten!
    </gebetsmühle>