1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

PK 50 Scheinwerfer

• jakop
  • June 17, 2011 at 11:11
  • jakop
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50 S
    • June 17, 2011 at 11:11

Hallo,
    ich hatte mir letztes Jahr einen neuen Scheinwerfer für meine PK 50S gekauft aber mir ist die Glühbirne rausgefallen, als mir der Scheinwerfer heruntergefallen ist.

Jetzt wollte ich diese Austauschen, Birnen hab ich hier noch genug (BA20d) aber ich bekomme den Scheinwerfer einfach nicht auf, er ist wie verklebt.
    Hat jemand einen Tip für mich?

Desweiteren habe ich leider die Schrauben für die Kaskade (3 Stück glaub ich) verloren, welche muss ich denn hier nachkaufen? Ich sehe aber auch gar kein Gewinde wo ich diese einschrauben könnte, brauch ich auch noch passende Muttern?
    danke,

jakob

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • June 17, 2011 at 11:31

Öh- der Scheinwerfer hat auf der Rückseite (also innerhalb des Lenkers liegend) einen Halter für das Leuchtmittel, der mit 2 Federblechen am Reflektor festgeclipt ist. Du musst also sicher nicht das Glas vom Reflektor trennen, um die Birne zu wechseln. Einfach nur die Lenkkopfabdeckung abschrauben und dann kommst du auch von hinten an den Scheinwerfer dran.

Zur Befestigung der Kaskade am Rahmen ist oben mittig am Rahmen ein weißes Plastikteil eingeclipt.

Für die unteren beiden Befestigungen werden zwei Blechmuttern über die innen an der Kaskade befindlichen Halter gesteckt, in die die Schrauben eingreifen.

Wenn du dich ein klein wenig selbst bemühst, findest du in dem oben verlinkten Shop auch noch die passenden Schrauben mit Maßen, die du dann wesentlich günstiger im Baumarkt oder Eisenwarenladen kaufen kannst.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• jakop
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50 S
    • June 17, 2011 at 11:55

Also die Birnen die ich habe sind alle zu dick als das sie von hinten in den Reflektor passen würden. Allerdings müsste ich noch so eine hier rumliegen haben die sollte ja auch passen oder?
    Allerdings glaub ich das mir hier noch eine Fassung o.ä. fehlt da an meinem Reflektor hinten nur ein Bügel ist der die Birne mit Strom versorgt aber sie so doch nicht festhalten kann?
    Ich muss mir das wenn ich zuhause bin nochmal anschauen, wenn ichs nicht rausfinde lad ich mal ein Foto hoch oder so...
    Die anderen Teile sind genau die die ich gesucht hab, danke!
    jakob

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • June 17, 2011 at 15:15

In einigen Online-Shops, z.B. bei SIP und SCK, gibt es Explosionszeichnungen, auf denen Du in vielen Fällen ganz gut erkennen kannst, welche Teile zu einer Baugruppe gehören und wie diese zusammengehören.