1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Leistung steigern, wie?

  • F!r3bird
  • June 18, 2011 at 21:39
  • F!r3bird
    Fortgeschrittener
    Punkte
    955
    Trophäen
    1
    Beiträge
    146
    Bilder
    5
    Wohnort
    dornbirn(österr.)
    Vespa Typ
    Vespa 50n bj. 1966
    • June 18, 2011 at 21:39
    • #1

    Hi leute !

    Hab auf meiner v50 folgendes setup:
    •85ccm pinasco
    •16:16 vergaser
    • faco banane
    • mazzuchelli welle
    • ori-übersetzung

    Geht gute 65km/h

    Nun meine frage: was könnte ich machen das sie besser läuft? Dreht sich fast zu tode wenn ich vollgas fahr :/

    •anderer zylinder (zb: polini 75)
    Oder
    •19:19 vergaser
    Oder
    • evtl. Pinascoritzel


    Danke schonmal im voraus!

    Lg flo

    Willst du einen Rocker schnaxeln musst auf eine Vespa kraxxeln!!!!!

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,509
    Punkte
    61,964
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,816
    Einträge
    10
    • June 18, 2011 at 21:54
    • #2
    Zitat von F!r3bird

    Nun meine frage: was könnte ich machen das sie besser läuft? Dreht sich fast zu tode wenn ich vollgas fahr :/


    Selbst als 50er Fahrer ist mir klar das die Geschwindigkeit von Übersetzung und Drehzahl abhängt. D.h. bei Orginalübersetzung wird bei einer Geschwindigkeit von 65 km/h die Drehzahl immer extrem hoch sein. Also gibt es nur zwei Möglichkeiten. Langsamer fahren oder die Übersetzung ändern.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Punkte
    12,971
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,520
    Bilder
    16
    • June 18, 2011 at 22:06
    • #3

    Der 85er Pinasco sollte doch eine 3,72er Primär gut ziehen können.

  • Parkett
    Profi
    Punkte
    6,780
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,317
    • June 18, 2011 at 22:41
    • #4

    Also ich will mal behaupten, dass er den Motor nicht spalten will. Es ist Sommer. ;)

    Ich würds mit einem Pinasco Ritzel versuchen....wenn ich den Motor nicht spalten wollte.

    Dabei wär von vornherein die von Prometheus vorgeschlagene 3.72er besser gewesen.... :whistling:

  • F!r3bird
    Fortgeschrittener
    Punkte
    955
    Trophäen
    1
    Beiträge
    146
    Bilder
    5
    Wohnort
    dornbirn(österr.)
    Vespa Typ
    Vespa 50n bj. 1966
    • June 19, 2011 at 10:04
    • #5

    Oke danke schonmal ;)

    Da das pinasco ritzel soviel kostet wie die komplete übersetzung werd ich wahrscheinlich noch bis zum winter warten mit ner 3.72. Was meint ihr läuft die damit ?

    Wenn ich die ori übersetzung, die vmax (65) und die reifen (2.75-9) weiß, wie kann ich dann ausrechnen wie hoch die dreht?

    Lg flo

    Willst du einen Rocker schnaxeln musst auf eine Vespa kraxxeln!!!!!

  • sausus22
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,675
    Trophäen
    1
    Beiträge
    312
    Wohnort
    bei Darmstadt
    Vespa Typ
    P80x´81@166 +P80x´82@125
    • June 19, 2011 at 11:12
    • #6

    Da du nicht weist wie sich die Drehzahl mit der neuen Übersetzung verhält, wird das mit dem Rechnen schwierig. Aber mit 10 KM/h ganste schon "rechnen". Also um die 75 und am Berg auch noch gut Zug.

    reicht doch . :-7

    Wer bremst baut mühsam erarbeitete Beschleunigungs Energy ab.
    Hochgerechnet auf die Menschheit ist der Schaden für die Umwelt nicht zu beziffern!
    Bremst nicht, schont die Umwelt!

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • June 19, 2011 at 11:46
    • #7

    würde ne 3.00 nehmen bei 85ccm mit 19/19 Vergaser , dann sollten so 75-85 km/h drin sein ...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Parkett
    Profi
    Punkte
    6,780
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,317
    • June 19, 2011 at 13:18
    • #8

    Bei einer 3.00 würd ich vielleicht sogar gleich zu einem 102er greifen.... :whistling:

    Dann reicht der 19er noch allemal und du hast noch mehr Zug und Vmax. :D

  • prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Punkte
    12,971
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,520
    Bilder
    16
    • June 19, 2011 at 13:48
    • #9

    Primär 3,00 gehen vielleicht in Marl ganz gut, aber ein Österreicher wird damit kaum Spaß haben, denke ich. hatkeinehobbys hat allerdings Recht: Wenn F!r3bird eh schon das Geld für 19er Vergaser, Luftfilter, Ansaugstutzen und Primär in die Hand nimmt, lohnt sich ein 102er Zylinder noch mehr. Den DR-Nachbau RMS Blue Line 102 gibt's aus Italien schon für 54 € inkl. Versand. Piaggio- oder, wenn's geldmäßig knapp wird, Sito-/Faco-Banane drauf, fertig ist das zweittypischste Setup nach dem gesteckten DR 75. Da kann man dann auch schon mal die Überströmer im Motorgehäuse an den Zylinder anpassen und den Auslass ggf. ein wenig überfräsen.

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • June 19, 2011 at 13:55
    • #10

    ja halt Flachlandindianer lol... :+2

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • F!r3bird
    Fortgeschrittener
    Punkte
    955
    Trophäen
    1
    Beiträge
    146
    Bilder
    5
    Wohnort
    dornbirn(österr.)
    Vespa Typ
    Vespa 50n bj. 1966
    • June 19, 2011 at 14:11
    • #11

    Ja wie ihr es erkannt habt komm ich aus österreich, dh. Regelmäßige kontrollen mit rolle -.-

    Die gehn mir echt aufn sack :D

    Naja aber danke für eure vorschläge ;) ich werd mir das über den sommer noch überlegen ;)

    Lg flo

    Willst du einen Rocker schnaxeln musst auf eine Vespa kraxxeln!!!!!

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™