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Vespa 50 Frage betrifft Rahmennr. und Baujahr

  • xam83
  • June 19, 2011 at 12:30
  • xam83
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    • June 19, 2011 at 12:30
    • #1

    Hallo Vespa fans,

    Ich möchte demnächst eine smallframe Vespa kaufen und informiere mich laufend über die modelle.

    Habe eine gefunden die Preislich noch bezahlbar wäre und vom Zustzand her auch noch ok.
    Nur ich kann nicht herausfinden was das wirklich für ein Modell ist.

    Auf dem TüV gutachten vom 14.09.2002 steht:

    Fahrzeug - und Aufbauart: Kleinradroller 40 km/h
    Hersteller: Piaggio (I)
    Typ und Ausführung: Vespa 5N <--- vespa 5N???!! Wenn schon vespa 50 N...
    Fahrgestellnummer: SN * und eine 7stellige Nummer * (Also hinten beim Motordeckel) <--- da müsste man aber den Code (z.B. V5SA1T) und dann die SerienNr. stehen?!
    Baujahr: 01.07.1955 <--- also soweit ich mich informiert habe, gab es dazumal noch keine 50cc. die wurden ab 1965 gebaut.

    Nun, die Frage, existiert diese Vespa wirklich oder wurden sämtliche Daten gefälscht??!

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

  • Cirlu
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    • June 19, 2011 at 13:03
    • #2

    Bj. 1.7.55 deutet auf ein vom TÜV geschätztes Baujahr, da hat wohl jmd mächtig daneben gelegen!
    Bilder würden event. bei der Bestimmung des tats. Baujahres helfen.
    Welche Rahmennummer hat die Vespa?

  • xam83
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    • June 19, 2011 at 13:31
    • #3
    Zitat von Cirlu

    Bj. 1.7.55 deutet auf ein vom TÜV geschätztes Baujahr, da hat wohl jmd mächtig daneben gelegen!
    Bilder würden event. bei der Bestimmung des tats. Baujahres helfen.
    Welche Rahmennummer hat die Vespa?


    wie gesagt rahmennummer ist SN9103711! also keine V5..T Nr..!

    Ein Bild habe ich angehängt

    Bilder

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    • June 19, 2011 at 14:32
    • #4

    Das ist eine ganz normale V50, der ein Primavera-Lenker aufgesetzt wurde (größerer Scheinwerfer, Tachoform).

    Wenn man mal davon ausgeht, dass die letzten 6 Stellen der von Dir genannten Nummer (also 103711) und das Präfix V5A1T korrekt sind, meint Scooterhelp "You have a 1966 Vespa 50/N".

  • xam83
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    • June 19, 2011 at 15:35
    • #5
    Zitat von prometheus0815

    Das ist eine ganz normale V50, der ein Primavera-Lenker aufgesetzt wurde (größerer Scheinwerfer, Tachoform).

    Wenn man mal davon ausgeht, dass die letzten 6 Stellen der von Dir genannten Nummer (also 103711) und das Präfix V5A1T korrekt sind, meint Scooterhelp "You have a 1966 Vespa 50/N".


    ok vielen dank, und dass das Prefix nicht vorhanden ist, ist normal? oder ist es keine originale vespa?

  • prometheus0815
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    • June 19, 2011 at 15:37
    • #6
    Zitat von xam83

    dass das Prefix nicht vorhanden ist, ist normal?


    Nein, das ist nicht normal. V5A1T war nur eine Schätzung meinerseits, ebenso wie die letzten 6 Stellen der FIN, die halt Sinn ergeben würden. Aber Du hast ja auch nur vom Gutachten zitiert. Keine Ahnung, wer da warum was eingetragen hat. Schau besser direkt am Fahrzeug nach.

    Zitat

    oder ist es keine originale vespa?


    Wie meinst Du das?

  • xam83
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    • June 19, 2011 at 15:53
    • #7

    also die Rahmen NR habe ich direkt aus dem Rahmen, also hinten wenn man die motorabdeckung aufmacht sieht man eingraviert SN * die Nr. * und keinen Code!!

    Auf dem Tüv Gutachten ist dan die Nr ohne SN drin...

    Hier die bilder:

    Bilder

    • IMG_0066.JPG
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    • June 19, 2011 at 15:58
    • #8

    Könnte das eine spanische Motovespa oder eine andere Lizenzproduktion sein? Haben die evtl. kein Präfix? Dann könnte auch der Lenker evtl. doch original sein. Wirf mal die Suchfunktion an, vielleicht findest Du in dieser Richtung etwas.

    EDIT: Scheint wirklich eine Motovespa zu sein, siehe hier. lenker passt dann auch.

  • Parkett
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    • June 19, 2011 at 16:22
    • #9

    Die könnte dann auch den netten Motor mit den originalen Riesen-Überströmern haben.... :love:

    Möglicherweise die "75ccm Primavera"......

  • prometheus0815
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    • June 19, 2011 at 16:35
    • #10
    Zitat von Quarktrini

    Die könnte dann auch den netten Motor mit den originalen Riesen-Überströmern haben.... :love:

    Zitat von xam83

    Fahrzeug - und Aufbauart: Kleinradroller 40 km/h
    Hersteller: Piaggio (I)
    Typ und Ausführung: Vespa 5N


    Piaggio ist natürlich Blödsinn, aber auf 75 cm³ würde ich da nicht hoffen. Zylinderkopf abnehmen und nachmessen schadet aber sicher nicht. Die 75er Motovespa hat auch einen längeren Hub als die 50er, aber einen kürzeren als die 80er/125er. Oder gleich den ganzen Zylinder wegbauen und zusätzlich Fotos der Gehäuseüberströmer hier einstellen!

  • Parkett
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    • June 19, 2011 at 16:40
    • #11

    War auch nur so eine Vermutung, vor kurzem hab ich erst Bilder von so einem Motor im GSF rumfliegen sehen... ;)

    Was für einen Hub hätte die dann?
    Irgendwas zwischen 43 und 51 mm ???

  • prometheus0815
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    • June 19, 2011 at 16:57
    • #12

    46 mm Hub und ein PV-Pleul mit 97 mm. Habe mich aber geirrt, das war die spanische PK 75. Siehe hier und Folgebeitrag hier. Die Motovespa "V75" scheint ganz normal Langhub zu sein, wie hierzulande die PK 80. Abwarten, was eventuelle Messwerte von xam83 sagen.

  • xam83
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    • June 19, 2011 at 18:18
    • #13

    ich kann das nicht nachmessen...die vespa habe ich noch nicht gekauft da ich nicht sicher bin ob ich die hier in der CH ohne Probleme einlösen kann. Zuerst will ich sicher sein dass alle Papiere in Ordnung sind.

  • prometheus0815
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    • June 19, 2011 at 18:27
    • #14

    Frag doch den Anbieter, ob der Roller 50 oder 75 cm³ hat.

    Übrigens: Wenn das "Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis" des deutschen TÜVs von einer Zulassungsstelle abgestempelt wurde, ist es eine gültige BE. Frag doch mal direkt bei Deiner zuständigen MFK (heißt das bei Euch so?) an, ob Dir gültige deutsche Papiere helfen. Ein Datenblatt für eine Einzelabnahme (falls es das in der Schweiz gibt) lässt sich sicher auch auftreiben.

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