1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

V50 / 75er Polini - Zündkerze ständig defekt

  • V5067
  • June 29, 2011 at 21:39
  • V5067
    Anfänger
    Punkte
    90
    Beiträge
    14
    Wohnort
    Nürnberg
    Vespa Typ
    V 50 / L Bj. 1967
    • June 29, 2011 at 21:39
    • #1

    Hallo zusammen!


    Hab mir einen 75er Polini eingebaut, 66er HD, Zündkerze Bosch W4AC.
    Motor springt mit neuer ZK sofort an, qualmt aber ganz schön. Motor läuft im LL nicht richtig und geht dann aus (Motor warm).
    Hab dann die ZK herausgeschraubt, komplett naß (schwarz) Sieht aus wie altes Dieselöl.
    Zündkerze bringt nur noch einen schwachen Zündfunken. Neue Zündkerze eingebaut, springt sofort an und dann das gleiche.

    Kann das an einer falsch eingestellten Zündung liegen? Falsche Hauptdüse?

  • Parkett
    Profi
    Punkte
    6,780
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,317
    • June 29, 2011 at 21:52
    • #2

    Was für einen Vergaser hast du?

    66er HD klingt dazu ziemlich mager. ;)
    Dürfte sich irgendwo im 70er Bereich abspielen...
    Zündkerze müsste passen, find die Seite im scooter-wiki gerade nicht, wer hilft mir?

    Wenn er im LL nicht richtig läuft liegts nicht an der HD oder der ZK, welche Nebendüse hast du verbaut?
    Wie ist die Leerlaufgemischschraube im Vergaser eingestellt?

    Edit: Zum Qualm: Was für ein Mischungsverhältnis fährst du jetzt? Schon 1:50 oder?

  • V5067
    Anfänger
    Punkte
    90
    Beiträge
    14
    Wohnort
    Nürnberg
    Vespa Typ
    V 50 / L Bj. 1967
    • June 29, 2011 at 22:20
    • #3

    Hallo,

    hab nen Dellorto 16phb drin (Kann das sein?) Nebendüse ist noch die Originale drin. Gemisch ist 1:50, vielleicht ein bischen mehr Öl.
    LLgemischschraube ist nach Gefühl eingestellt.

    Kann ein falsches Gemisch die ZK zerstören?

    Danke im voraus!!

  • Parkett
    Profi
    Punkte
    6,780
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,317
    • June 29, 2011 at 22:25
    • #4

    Also ich kenne bei V50´s nur Dellortos 16.16 SHB.

    Nebendüse ist wenn original in Ordnung, die Hauptdüse ist mit 66 aber mit Sicherheit zu klein.
    Ich hab in meiner originalen 50S mit 16.16 Dellorto eine 68er HD drin.

    Gemisch passt eigentlich, wie viele Zündkerzen hast du denn schon verschossen?
    Kann gut sein, dass die gleich mal hintereinander kaputt sind.

    Klingt irgendwie komisch.

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Punkte
    62,004
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • June 29, 2011 at 22:30
    • #5

    Verbrennt sie vielleicht Getriebeöl durch einen defekten Simmerring? Ich nehme doch an das der Zylinder dicht drauf und auch der ASS etc. fest dran ist.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Parkett
    Profi
    Punkte
    6,780
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,317
    • June 29, 2011 at 22:33
    • #6

    Wie alt ist denn deine Vespa?

    Laufleistung, längere Standzeit?

  • V5067
    Anfänger
    Punkte
    90
    Beiträge
    14
    Wohnort
    Nürnberg
    Vespa Typ
    V 50 / L Bj. 1967
    • June 29, 2011 at 22:39
    • #7

    Hallo,

    ist ein Dellorto 16/16er, hatte Original ne 52er HD drin!? Hab 3 ZK bereits verschossen (Innerhalb 20 min.).
    Simmerring wurden alle erneuert. Zyl. und ASS sind richtig montiert.

    Schraub noch nicht so lange an der Vespa, kann schon passieren das ich ein wenig Müll schreibe. ;)

  • V5067
    Anfänger
    Punkte
    90
    Beiträge
    14
    Wohnort
    Nürnberg
    Vespa Typ
    V 50 / L Bj. 1967
    • June 29, 2011 at 22:40
    • #8

    Bj ´67

    Motor wurde überholt und der 75 Polini verbaut.

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Punkte
    62,004
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • June 29, 2011 at 22:41
    • #9

    Was bedeutet zerschossen?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • V5067
    Anfänger
    Punkte
    90
    Beiträge
    14
    Wohnort
    Nürnberg
    Vespa Typ
    V 50 / L Bj. 1967
    • June 29, 2011 at 22:42
    • #10

    Zerschossen --> Kein richtiger Zündfunke mehr, nur noch ganz schwach. Mit neuer ZK normaler Zündfunke.

  • Parkett
    Profi
    Punkte
    6,780
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,317
    • June 29, 2011 at 22:49
    • #11

    Zündkerze ist halt für die Tonne.

    Hab auch schon 2 weggeworfen, mit einer neuen gings.

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Punkte
    62,004
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • June 29, 2011 at 22:49
    • #12

    Kolben auch richtigrum drin?
    Wenn du die "zerschossene" Kerze reinigst ist der Zündfunke dann wieder besser?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Parkett
    Profi
    Punkte
    6,780
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,317
    • June 29, 2011 at 22:53
    • #13

    Schonmal über den Elektrodenabstand nachgedacht?

    Sollten doch um die 0,6mm sein, oder?

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • June 30, 2011 at 15:11
    • #14

    wenn baujahr 67, kann es sein, dass dein zündkabel direkt aus dem motor kommt?! oder hast du extern eine zündspule?

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • V5067
    Anfänger
    Punkte
    90
    Beiträge
    14
    Wohnort
    Nürnberg
    Vespa Typ
    V 50 / L Bj. 1967
    • June 30, 2011 at 22:52
    • #15

    DAs Zündkabel kommt direkt aus dem Motor.

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • July 1, 2011 at 07:08
    • #16

    elektrodenabstand der züdnkerze auf 0,3mm reduzieren. dann sollte sie erstmal weider laufen. dann den kondensator der zündplatte tauschen, wenn du glück hast, wars das.

    stell den unterbrecherabstand korrekt ein!!! zündzeitpunkt ebenfalls (0,4mm bei 19 grad vor OT) wenn das nicht ausreicht, dann müsstest du entweder ne ganz andere zgp verbauen mit außenliegender zündspule (was ich dringend raten möchte) oder eine neue innenliegende verbauen (gibts bei den einschlägigen händlern)

    du hast die größte arschlochzündung der welt auf deiner vespa verbaut.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • cnrdweise
    Anfänger
    Punkte
    80
    Beiträge
    15
    Wohnort
    Aachen
    Vespa Typ
    v50 N Special 1981
    • July 6, 2011 at 07:23
    • #17
    Zitat von chup4

    du hast die größte arschlochzündung der welt auf deiner vespa verbaut.


    Made my Day :thumbup:

    “How to succeed? Try hard enough.”
    - Malcolm Forbes

Tags

  • Vespa Zündkerze
  • Vespa V50
  • Polini
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™