1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Neue Frage, Motor Sandstrahlen mit feinem Granulat sinnvoll?

• Gianni2008
  • July 7, 2011 at 17:26
  • Gianni2008
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    V50 N
    • July 7, 2011 at 17:26

Habe heute ein Angebot erhalten über das Sandstrahlen. Leider bietet er nicht mehr das Glasperlenstrahlen an und hat mir für 30 Euro angeboten, den Motor Sandzustrahlen mit einem feinem Granulat. Was würdet ihr dazu sagen. Werde dann den Motor komplett zerlegen und dann die äußeren Seiten jeweils strahlen.

Wie kann ich am besten die inneren Flächen des Motors, sprich Kurbelwellengehäuse also das innere reinigen, da ich momentan dabei bin alle Lager zu erneuern.

Viele Grüße
    Gianni

Einmal editiert, zuletzt von Gianni2008 (July 11, 2011 at 20:19)

• Michi17
    Schüler
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL
    • July 10, 2011 at 21:12

es ist immer zweideutig!!! die einen sagn nein die anderen ja!!! es ist halt schwierig als ich habe meinen motor von meiner nur vorne wo man es sieht glasperlengestrahlt dafür habe ich einfach bleche angefertigt die auf ein und auslass passten das ja nichts reinkommt ist eig. ganz gut gegangen aber ich weis ja nicht ob du ihn nur teilweise oder komplett strahlen willst!??
    ;)

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • July 10, 2011 at 21:47

vorrausgesetzt das alle Löcher und Gewinde mit Deckeln und Schrauben versehen sind , ja !
    Wobei sich die frage stellt was schneller geht , eben zerlegen und oder die Blechteile und Schrauben zusammen anfertigen/suchen...
    Bei ner zerlegung bietet sich tuning oder revision an !!!

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• Jetz nicht
    Rechtsdreher
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Pk 130 XL
    • July 11, 2011 at 00:26

geht, hab ich auch machen lassen, allerdings solltest du ein paar dinge beachten. hinterm lüran an der zgp bleibt jede menge metallstaub und dreck hängen, außerdem kann es dir den lack vom zylinder runter holen, also sofern du keinen aluzylinder hast musst du den danach neu lackieren, damit der nicht rostet. zuletzt sollte, wie meine vorredner schon sagten, alles dicht sein, wein- und sektkorken eignen sich hier sehr gut um ansaugstuzen und auslass abzudichten, zk einfach stecken lassen. pass das polrad auch drauf, weil sonst der simmerring dahinter offen liegt und dann kaputt geht, was dreck im kurbelgehäuse nach sich zieht, was wiederum eher suboptimal ist.

Besser heimlich schlau, als unheimlich doof.

• Parkett
    Profi
    Trophäen
    1
    • July 11, 2011 at 00:36

Also strahlen im zusammengebauten Zustand ist wirklich Blödsinn.
    Damit kannst du dir mehr kaputt machen als dir lieb ist.

So genau und penibel abkleben/abdichten kann man nicht, das Strahlgut kommt wirklich überall hin! ;)
    Verlass dich drauf.

Entweder mit WD40/Bremsenreiniger/Dampfstrahler reinigen oder zerlegen und richtig machen.
    Dann würde ich aber trotzdem die Lager und Siris (die alten!) drin lassen.

• Gianni2008
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    V50 N
    • July 11, 2011 at 20:20

erstmal danke für die ganzen Antworten.

Werde den Motor zerlegen bzw. ist er das schon fast :)

NUn hätte ich eine neue Frage, vor der ich stehe :)

Habe heute ein Angebot erhalten über das Sandstrahlen. Leider bietet er nicht mehr das Glasperlenstrahlen an und hat mir für 30 Euro angeboten, den Motor Sandzustrahlen mit einem feinem Granulat. Was würdet ihr dazu sagen. Werde dann den Motor komplett zerlegen und dann die äußeren Seiten jeweils strahlen.

Wie kann ich am besten die inneren Flächen des Motors, sprich Kurbelwellengehäuse also das innere reinigen, da ich momentan dabei bin alle Lager zu erneuern.

Viele Grüße
    Gianni

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • July 11, 2011 at 21:03

Selbst feines "Sand"strahl-Granulat macht nicht das gleiche wie Glasperlen. Such Dir halt jemanden, der Glasperlstrahlen anbietet. Die gelben Seiten geben doch genug her. Oder frag mal bei kingofburnout hier im Forum an.

Innenreinigung ganz normal mit Kaltreiniger, Biodiesel oder Bremsenreiniger.

Tags

• Vespa Motor
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™