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Zündkerzen-Verwirrung (P150X)

  • Bersi
  • July 12, 2011 at 10:36
  • Bersi
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    • July 12, 2011 at 10:36
    • #1

    Guten Morgen zusammen!

    Erstmal will ich mich mal vorstellen: Mein Name ist Michi und ich komme aus dem Süden von München.
    Hier im Forum lese ich schon seit einiger Zeit mit und bin immer wieder Dankbar über die Tipps und Hinweise aller Nutzer.
    Mein Eigen nenne ich eine alte P150X (Bj.81) in Creme-Weiß. Noch ist meines Wissens alles Original. Leider hat der Vorbesitzer mit der Fast-Original-Lack-Farbe zugeschlagen und den Originallack etwas verhuntzt. Aber mich stört das nicht. Der Motor ist noch original und hat knappe 20tkm runter (wenn ich dem Tachostand trauen kann). Nun aber zu meinem Problem, weswegen ich auch diesen Thread aufmache:

    Hintergrund:
    Meine Vespa läuft "eigentlich" super. Sie spring ohne Probleme an (2-3mal kicken) läuft im Leerlauf super, zieht sauber hoch und erreicht (an guten Tagen) auf der geraden ohne Probleme 85km/h.

    Problem:
    Bei höheren Drehzahlen (festgestellt sowohl im 3. als auch im 4. Gang) nehme ich manchmal kleine, manchmal deutliche Rukler war. So wie Zündaussetzter. An guten Tagen hab ich das Gefühl, dass die Vespa noch schneller könnte als 85km/h, aber durch die Aussetzter nicht kann. An schlechten Tagen erreiche ich gut 80km/h und dann gehts los, als ob ich den Gang kurz rausnehme und wieder reinknalle. Unregelmäsig, mahl mehr, mal weniger spürbar! Wirklich komisch.

    Meine bisher durchgeführten Masnahmen:
    - Kompression geckeckt: SUPER. Im Leerlauf hab ich den Auspuff fest zugehalten. Nach 2-3 Sek stibt der Motor ab, also alles ok (Meine alte Vespa lief mit zugehaltenem Aupuff munter weiter).
    - Luftfilter gereinigt: War etwas stark Ölig, jetzt ist super.
    - Benzin getauscht, mische selbt ca. 1:50 (auf 5,5l kippe ich 100ml Öl dazu)
    - Die Zündkerze ist NoName (keine Ahnung was für eine es ist), sieht aber gut aus. Am Rand (Gewinde) etwas verölt, aber das Kerzenbild ist schön rehbraun.
    - Der Kolben sieht durch die Kerzenöffnung recht gut aus. Ist nur etwas verrust.

    Was ich heute/morgen noch machen will:
    - Zündkerze austauschen --> Und da ist meine Verwirrung! WELCHE KERZE BRAUCHE ICH? SIP liefert komische Ergebnisse, die Verspabibel sagt etwas anderes, als verschiedene andere Quellen. Was stimmt denn nun? Ich würde dann nämlich heute zu ATU oder dem benachbarten Baumarkt fahren und eine neue Kerze holen.

    Könnt Ihr mir helfen? Habt Ihr Kerzen-Empfehlungen?
    Was könnte ich an meiner Kleinen noch machen? Vergaser einstellen?

    P.S. Morgen soll es ja in München regnen, sonst würde ich den Weg wagen und mit meiner Kleinen am Münchner-Treff um 19h teilnehmen.

  • chup4
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    • July 12, 2011 at 12:00
    • #2
    Zitat von Bersi

    Problem:
    Bei höheren Drehzahlen (festgestellt sowohl im 3. als auch im 4. Gang) nehme ich manchmal kleine, manchmal deutliche Rukler war. So wie Zündaussetzter. An guten Tagen hab ich das Gefühl, dass die Vespa noch schneller könnte als 85km/h, aber durch die Aussetzter nicht kann. An schlechten Tagen erreiche ich gut 80km/h und dann gehts los, als ob ich den Gang kurz rausnehme und wieder reinknalle. Unregelmäsig, mahl mehr, mal weniger spürbar! Wirklich komisch.


    pickup kaputt

    defekten pickup erkennen leichtgemacht

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    • July 12, 2011 at 12:45
    • #3

    Hey Chup4,

    Danke Dir :) Hätt ich auch drauf kommen können.

    Eine Frage bleibt noch: Welche ist denn nu die richtige Kerze für meine P150E?

    Vespabibel: Bosch W5A oder NGK B6HS
    Hier im Forum: Bosch W5AC oder NGK B7HS
    Bosch W4CC oder NGK B8ES

    Bin echt verwirrt.
    Dank euch :)

  • chup4
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    • July 12, 2011 at 15:13
    • #4

    achtung: p150 x oder p150e ?

    die e hat die elektronische zündung mit der blauen oder schwarzen zündbox hinten am roller wo ein zündkabel rauskommt und 3 kabel rot grün weiss rein gehen.

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    • July 12, 2011 at 15:32
    • #5
    Zitat von chup4

    achtung: p150 x oder p150e ?

    Sorry, Sorry. Hab mich im oberen Eintrag vertippt!
    Es handelt sich um eine P150X (ohne E). Motorcode: VLX1T305XXX)

    Ein Kastel (eher ein Klemmbrett) am Motor hat sie aber. Es gehen auch 3 Kabel rein, davon eins (grün) geht weiter zur Hochspannungsspule und dann das Zündkabel zur Zündkerze.

    [edit]also keine elektronische Zündung... hab ich vergessen[/edit]

  • chup4
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    • July 12, 2011 at 15:44
    • #6

    gut, dann 2 moeglichkeiten

    zündspule defekt oder kondensator defekt

    WENN der zündabstand korrekt eingestellt wurde. 0,4mm in maximaler öffnung.
    dann die zündung auf 19 grad vor OT stellen und überprüfen ob das problem weg ist. wenn nicht, kondensator tauschen. wenn das nicht hilft zündspule tauschen. oder einfach ne elektronische zündung reinwerfen und ruhe haben (abgesehen vom pickup der alle 15 jahre zu wechseln ist ;) )

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    • July 12, 2011 at 16:01
    • #7

    Ich danke Dir. Dann werd ich heute Abend mal den Zündabstand kontrollieren und ggf. einstellen.

    Die Zündung werd ich dann am WoE einstellen, mal schauen.
    Neuen Pickup, Kondensator und ne neue Zündsuple bestell ich dann schonmal Vorsichtshalber vorab.

    Verrätst Du mir noch, welche Zündkerze ich denn nun brauche. Mal abgesehen davon was rauskommt würde ich meiner Vespa trotzdem eine neue Zündkerze spendieren.

    Sonnige Grüße

  • prometheus0815
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    • July 12, 2011 at 16:09
    • #8

    Ähm … Du hast nur entweder Zündkontakt, Kondensator und Zündspule oder Pickup und CDI. Nach eigener Aussage ersteres.

  • Bersi
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    • July 12, 2011 at 16:14
    • #9

    ARGHHHHHH *imkreissrennundmitdenarmenfuchtel*

    Ja, schon korrekt. Pickup kann es nicht sein. Logisch.

    Möglich Erklärung: Ist warm im Büro und ich hab keine Klima :(

  • chup4
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    • July 12, 2011 at 16:31
    • #10

    sucht ihr in starnberg nen zahnarzt? dann komm ich runter...

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    • July 12, 2011 at 17:07
    • #11

    HeHe... Soweit ich weiß haben wir einige Zahnärzte. Ob Mangel besteht weiß ich nicht...
    Vorbeikommen kannst aber gerne :)

    So nun aber... Gleich ist Feierabend und ich weiß immer noch nicht welche Zündkerze ich heute kaufen soll...

  • chup4
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    • July 12, 2011 at 17:55
    • #12

    b6es von ngk oder w5cc von bosch

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    • July 13, 2011 at 13:39
    • #13

    Ich danke Dir Chup.

    BTW... Gibt es irgendwo einen Link wo solche Daten (Zündung: 19° vor OT; Kerze: W5CC ) für den P150X (alt) Motor zusammengefasst sind?

  • prometheus0815
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    • July 13, 2011 at 15:54
    • #14

    Schau mal im GSF-Wiki.

  • Bersi
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    • August 2, 2011 at 13:48
    • #15

    HeyHou!

    Wollte DANKE sagen. Scheint alles wieder ok zu sein.

    Hab den Kontaktabstand korrekt eingestellt (0,4mm), war minimalst größer. Hab ne neue Zündkerze (Bosch W5CC) und meine Vespe schnurrt wieder super und schafft locker ihre 85km/h (laut Tacho). Kein Ruckeln mehr in den höheren Drehzahlen.

    BTW... Hab den Abend bevor ich alles gechekt hab den Benzinhahn offen gelassen ...TJA... Am nächsten Tag dann angeworfen und 100m gefahren, wenn man es Fahren nennen kann. Dann Vergaser, Luftfilter und die Zündkerze greiningt. Danach lief sie wieder normal. ABER das Kerzenbild war aber auch nach der Reinigung und ca. 40km trotzdem noch ziemlich verrust.
    Ist das normal? Sprit is ok (100ml ÖL auf 5l). Werde heute Abend nochmal die Kerze checken und ein Bild posten.

    Dauert es etwas, bis sich der schwarze Ruß (trotz oberflächlicher Reinigung) von der Kerze löst?

    Grüße aus dem sonnigen München!

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